Das Nationale Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH) ist die einzige Bundesbehörde, die vom Kongress im Arbeitsschutzgesetz von 1970 mit der Durchführung von Arbeitsschutzforschung beauftragt wurde. NIOSH war führend auf dem Gebiet der Katastrophenforschung, insbesondere im Hinblick auf die Suche nach neuen Wegen, um die Sicherheit und Gesundheit der Einsatzkräfte vor, während und nach einer Katastrophe zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit anderen Bundes- und Landesbehörden sowie privaten Stellen hat das NIOSH die Forschung zu Sicherheit und Gesundheitsschutz von Respondern zu einem wichtigen Bestandteil seines Forschungsportfolios gemacht. Vor fast einem Jahrzehnt hat NIOSH das NIOSH-Programm zur Vorbereitung und Reaktion auf Notfälle (Emergency Preparedness and Response, EPR) ins Leben gerufen, um die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Sicherheit und Gesundheit von Einsatzkräften voranzutreiben.
Im Jahr 2002 organisierte NIOSH seine katastrophenwissenschaftlichen Aktivitäten in einem Büro für Notfallvorsorge und -hilfe (EPRO). Heute koordiniert das EPRO die Bereitschafts- und Reaktionsaktivitäten des NIOSH bei von Menschen verursachten Katastrophen und Naturkatastrophen sowie die Forschungsaktivitäten des NIOSH im Bereich der Katastrophenforschung. Basierend auf den Erfahrungen von NIOSH bei der Reaktion auf Katastrophen leitete das Institut nach dem Hurrikan Katrina eine interagierende Arbeitsgruppe, um die Leitlinien für die Überwachung und Überwachung der Gesundheit von Notfallhelfern (ERHMS) zu entwickeln, die 2012 vom Nationalen Reaktionsteam verabschiedet wurden. ERHMS bietet Leitlinien und Instrumente für Unterstützung öffentlicher und privater Stellen beim Schutz von Einsatzkräften vor, während und nach einem Notfall.
Die Erfahrungen von NIOSH bei der Reaktion auf Notfälle wie die World Trade Center-Katastrophe, den Hurrikan Katrina und die Deepwater Horizon-Katastrophe haben auch wissenschaftliche Untersuchungen unter Arbeitsschutzforschern hinsichtlich der langfristigen Gesundheitsergebnisse aus der Katastrophenhilfe und des Einsatzes von Biomonitoring in angeregt Rettungskräfte. Wissenschaftliche Studien können ein besseres Verständnis und eine Abschwächung der Auswirkungen von Katastrophen auf die Gesundheit von Respondern ermöglichen und zu einer Verbesserung der Wirksamkeit von Notfallmaßnahmen führen.
Die Katastrophenforschung in Bezug auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz von Einsatzkräften kann die Arbeitsschutzforscher vor einzigartige Herausforderungen stellen. Erstens muss vor einer Katastrophe ein Entscheidungsprozess stattfinden, um festzustellen, ob eine Responder-Forschungsstudie gerechtfertigt ist. Viele Faktoren müssen abgewogen werden, aber es ist unbedingt erforderlich, dass eine wissenschaftliche Studie die tatsächlichen Reaktionsaktivitäten nicht beeinträchtigt. Zweitens sind Studien zur Sicherheit und Gesundheitsschutz von Respondern schwer zu entwerfen und schwer umzusetzen. Es ist wichtig, strategisch darüber nachzudenken, welche Studiendesigns und Umsetzungspläne für Sicherheits- und Gesundheitsstudien von Respondern am besten durchführbar sind. Drittens kann Forschung kostspielig sein, und Wissenschaftler müssen beurteilen, ob Studien eine lohnende Investition in die öffentliche Gesundheit darstellen, die die künftigen Reaktionsbemühungen verbessern wird. Das Ziel der Katastrophenforschung wäre es, nützliche und verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Da Notfälle per Definition unvorhersehbar sind, ist ein beschleunigter Entscheidungsprozess erforderlich, um festzustellen, ob Forschungsarbeiten durchgeführt werden sollten.
Im Januar 2014 startete NIOSH die Initiative NIOSH Disaster Science Research (DSR) zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit von Respondern. Die DSR-Initiative wird sich auf die Entwicklung eines Ansatzes für zeitnahe, skalierbare, wissenschaftlich fundierte Responder-basierte Forschung konzentrieren, der vor, während und nach einer Katastrophe großen Ausmaßes realisierbar ist. Die DSR-Initiative basiert auf dem Rahmen, der in einem Entscheidungsprozess zur Bestimmung der Durchführung von Responder-Gesundheitsforschungen nach Großkatastrophen 1 entwickelt wurde, der Faktoren enthält, die für eine Forschungsstudie, kritische Gatekeeper-Funktionen und einen Prozess der Konsultation von Expertenmeinungen zu berücksichtigen sind (siehe Anhang) 1).
Einige der potenziellen Forschungsfragen, die von der DSR-Initiative zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit von Antwortenden geprüft werden, umfassen:
- Was sind angesichts der möglichen Arten von Antworten und der beteiligten Antwortenden die Hauptfragen, die untersucht werden müssen? Wo liegen die größten Lücken in unserem Verständnis von Expositionen und anderen Faktoren, die die Gesundheit der Antwortenden beeinflussen?
- Für welche Katastrophenforschung ist NIOSH einzigartig positioniert?
- Welche Rolle spielt die akademische Gemeinschaft in der Sicherheits- und Gesundheitsforschung für Responder? Welche Rolle spielen Praktiker und Berater für Notfallvorsorge und -reaktion in der Sicherheits- und Gesundheitsforschung für Einsatzkräfte?
- Welche Rolle sollte Biomonitoring in der Katastrophenforschung von Respondern spielen und wie wird es am besten umgesetzt?
- Was sind die Haupthindernisse für die Katastrophenforschung, um die Sicherheit und Gesundheit der Einsatzkräfte zu verbessern?
- Wie kann ERHMS am besten zur Ergänzung der Katastrophenforschung eingesetzt werden?
- Wie passt die Katastrophenforschung am besten in bestehende nationale Reaktionsstrategien und -systeme?
Die DSR-Initiative wird die Verwendung eines All-Hazards-Forschungsrahmens untersuchen, der an verschiedene Katastrophenszenarien angepasst werden kann. Besondere Überlegungen würden die Auswirkungen einer neuartigen Exposition, unerwartete oder schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen, die Wirksamkeit einer vorgeschlagenen Intervention, Probleme mit der psychischen Gesundheit / Belastbarkeit und Krankheitsergebnisse mit Latenzzeiten umfassen. Die Definition von „Forschung“im weitesten Sinne würde ätiologische, Interventions-, angewandte, vergleichende Effektivitätsforschung, arbeitnehmerbasierte partizipative Forschung, Metaanalysen und Umfrageforschung umfassen.
Die NIOSH DSR-Initiative wird vom stellvertretenden NIOSH-Programmdirektor und dem stellvertretenden NIOSH-Direktor für Notfallvorsorge und -hilfe geleitet. Eine interne Arbeitsgruppe von NIOSH-Fachexperten wird bei der Entwicklung der DSR-Initiative behilflich sein. Um die DSR-Initiative voranzutreiben, plant NIOSH, frühzeitig mit der Einsatzgemeinschaft zusammenzuarbeiten, einschließlich der Vorfallkommandostruktur, der Partner auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene, akademischen Institutionen, Arbeitskräften, Praktikern und Beratern sowie der Industrie, um umfassende und umfassende Beiträge zu erhalten. NIOSH lädt alle Partner zur Teilnahme an der DSR-Initiative ein, die daran interessiert sind, die Sicherheit und Gesundheit von Einsatzkräften vor, während und nach einer Katastrophe durch Forschung zu gewährleisten. Bitte wenden Sie sich an CAPT Margaret Kitt unter oder an CDR Lisa Delaney unter wenn Sie Fragen zur NIOSH Disaster Science Initiative zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit von Antwortenden haben oder daran interessiert sind, daran teilzunehmen.
Anhang 1: Tabellen und Abbildungen aus einem Entscheidungsprozess zur Bestimmung, ob nach großen Katastrophen eine Gesundheitsforschung für Responder durchgeführt werden soll 1
Expositionsbedingte Faktoren |
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Unerwünschte gesundheitsereignisbezogene Faktoren |
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Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und wissenschaftliche Bedeutung |
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Gesellschaftliche Faktoren |
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Machbarkeitsfaktoren |
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Grad des Forschungsinteresses |
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Tabelle 2: Kritische Gatekeeper-Faktoren
Abbildung 1. Verfahren zur Bestimmung der Durchführung von Responder-Untersuchungen anhand von Expertenmeinungen

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Verweise
- Decker JA, Kiefer M., Reissman DB, Funk R., Halpin J., Bernard B., Ehrenberg R. L., Schuler CR, Whelan, Myers K., Howard J. Ein Entscheidungsprozess zur Bestimmung, ob nach großen Katastrophen eine Responder-Gesundheitsforschung durchgeführt werden soll. American Journal of Disaster Medicine, 2013, 8 (1): 25–33.
- Decker JA, Debord DG, Bernard B., Dotson GS, Halpin J., Hines CJ, Kiefer M., Myers K., Page Elena, Schulte P., Snawder J. Empfehlungen für die Biomonitoring von Notfallhelfern: Schwerpunkt auf arbeitsmedizinischen Untersuchungen und arbeitsmedizinischer Forschung. Military Medicine, 2013, 178 (1): 68 - 75