2023 Autor: Stephanie Arnold | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 12:44
Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) besteht aus einer Dosis von menschlichem Tollwut-Immunglobulin (HRIG) und Tollwutimpfstoff, die am Tag der Tollwutexposition verabreicht wird, und einer Dosis Impfstoff, die an den Tagen 3, 7 und 14 erneut verabreicht wird Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) sollte immer die Verabreichung von HRIG- und Tollwutimpfstoffen umfassen. Die Kombination von HRIG und Impfstoff wird sowohl für Biss- als auch für Nicht-Biss-Expositionen empfohlen, unabhängig vom Intervall zwischen Exposition und Beginn der Behandlung.
Personen, die zuvor geimpft wurden oder eine Tollwutimpfung vor der Exposition erhalten, sollten nur einen Impfstoff erhalten.
Nebenwirkungen auf Tollwutimpfstoff und Immunglobulin sind nicht häufig. Neuere Impfstoffe, die heute verwendet werden, verursachen weniger Nebenwirkungen als bisher verfügbare Impfstoffe. Es wurden leichte lokale Reaktionen auf den Tollwutimpfstoff wie Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle berichtet. In seltenen Fällen wurden Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen und Schwindel berichtet. Lokale Schmerzen und leichtes Fieber können nach der Injektion von Tollwut-Immunglobulin auftreten.
Der Impfstoff sollte in empfohlenen Intervallen verabreicht werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder staatlichen oder örtlichen Gesundheitsbehörden, wenn Sie Ihre Aufnahmen nicht im empfohlenen Intervall machen können. Die Tollwutprävention ist eine ernste Angelegenheit und Änderungen im Dosierungsplan sollten nicht vorgenommen werden. Für Tollwutimpfstoffe und Immunglobulin stehen Patientenhilfsprogramme zur Verfügung, die nicht versicherten oder unterversicherten Patienten Medikamente zur Verfügung stellen.
Menschen können Tollwut nur dann an andere Menschen übertragen, wenn sie selbst an Tollwut erkrankt sind. PEP schützt Sie vor der Entwicklung von Tollwut und kann daher andere Menschen nicht der Tollwut aussetzen. Sie können weiterhin an Ihren normalen Aktivitäten teilnehmen.
Informationen für Kliniker
Informationen zum Dosierungs- und Verabreichungsweg finden Sie in unseren Informationen zu Tollwutbiologika. Sie können sich auch an lokale oder staatliche Gesundheitsbehörden wenden, um Empfehlungen zur Unterstützung bei Risikobewertungen und PEP-Empfehlungen zu erhalten.
Wundversorgung
Unabhängig vom Tollwutrisiko können Bisswunden schwere Verletzungen wie Nerven- oder Sehnenrisse und Infektionen verursachen. Ihr Arzt wird den besten Weg für die Wundversorgung bestimmen und darüber nachdenken, wie die Wunde behandelt werden soll, um die bestmöglichen kosmetischen Ergebnisse zu erzielen.
Bei vielen Arten von Bisswunden hat sich gezeigt, dass eine sofortige sanfte Spülung mit Wasser oder einer verdünnten Wasser-Povidon-Jod-Lösung das Risiko einer bakteriellen Infektion deutlich verringert.
Die Wundreinigung ist besonders wichtig für die Tollwutprävention, da im Tierversuch gezeigt wurde, dass eine gründliche Wundreinigung allein ohne andere Prophylaxe nach Exposition die Wahrscheinlichkeit von Tollwut deutlich verringert.
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