STARI Oder Lyme? Südliche Zecken-assoziierte Hautausschlagkrankheit (STARI)

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STARI Oder Lyme? Südliche Zecken-assoziierte Hautausschlagkrankheit (STARI)
STARI Oder Lyme? Südliche Zecken-assoziierte Hautausschlagkrankheit (STARI)

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Video: Zecken können FSME und Lyme-Borreliose übertragen | Gut zu wissen | BR 2023, Dezember
Anonim

Lone Star Tick ist ein Problem, aber nicht für Lyme-Borreliose

Viele Menschen, sogar Gesundheitsdienstleister, können verwirrt sein, ob die einsame Sternzecke Lyme-Borreliose verursacht. Es tut nicht. Patienten, die von einsamen Sternzecken gebissen werden, entwickeln gelegentlich einen kreisförmigen Ausschlag, der dem Ausschlag der frühen Lyme-Borreliose ähnelt. Die Ursache dieses Ausschlags wurde nicht bestimmt; Studien haben jedoch gezeigt, dass der Ausschlag nicht durch Borrelia burgdorferi verursacht wird, das Bakterium, das die Lyme-Borreliose verursacht.

Dieser Zustand wurde als südliche Zecken-assoziierte Hautausschlagkrankheit (STARI) bezeichnet. Der Ausschlag kann manchmal von Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen begleitet sein. In den bisher untersuchten Fällen von STARI sind der Hautausschlag und die damit verbundenen Symptome nach der Behandlung mit einem oralen Antibiotikum (Doxycyclin) abgeklungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dieses Medikament die Genesung beschleunigt. STARI wurde nicht mit Arthritis, neurologischen Erkrankungen oder chronischen Symptomen in Verbindung gebracht. Die Forscher stellten einmal die Hypothese auf, dass STARI durch die Spirochätin Borrelia lonestari verursacht wurde, weitere Forschungen stützten diese Idee jedoch nicht. Die Ursache von STARI ist unbekannt.

Einsame Sternzecken; Erwachsene Frauen, erwachsene Männer, Nymphen und Larven im Vergleich zu einem Teil einer US-amerikanischen DIME-Münze, um zu zeigen, wie klein jede einzelne ist
Einsame Sternzecken; Erwachsene Frauen, erwachsene Männer, Nymphen und Larven im Vergleich zu einem Teil einer US-amerikanischen DIME-Münze, um zu zeigen, wie klein jede einzelne ist

Es wurde nicht gezeigt, dass einsame Sternzecken Borrelia burgdorferi, die Ursache der Lyme-Borreliose, übertragen. Tatsächlich wurde gezeigt, dass ihr Speichel Borrelia tötet (Ledin et al., 2005, Zeidner et al., 2009).

Die einsame Sternzecke Amblyomma americanum kommt in den östlichen, südöstlichen und südlichen Zentralstaaten vor. Die Verbreitung, Reichweite und Häufigkeit der einsamen Sternzecken hat in den letzten 20 bis 30 Jahren zugenommen, und einsame Sternzecken wurden in großer Zahl bis nach Maine im Norden und bis nach Zentraltexas und Oklahoma im Westen registriert. Alle drei Lebensstadien (Larve, Nymphe, Erwachsener) der einsamen Sternzecke ernähren sich vom Menschen und können ziemlich aggressiv sein. Einsame Sternzecken ernähren sich auch leicht von anderen Tieren, einschließlich Hunden und Katzen, und können mit Haustieren ins Haus gebracht werden. Der Speichel von einsamen Sternzecken kann reizend sein; Rötung und Unbehagen an einer Bissstelle weisen nicht unbedingt auf eine Infektion hin.

Menschen sollten ihre Gesundheit nach einem Zeckenstich genau überwachen und ihren Arzt konsultieren, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach einem Zeckenstich Hautausschlag, Fieber, Kopfschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen oder geschwollene Lymphknoten haben. Dies können Anzeichen einer Reihe von durch Zecken übertragenen Krankheiten sein.

Durch Zecken übertragene Krankheiten können verhindert werden, indem Zeckenlebensräume (dichte Wälder und Bürstengebiete) vermieden, Insektenschutzmittel mit DEET oder Permethrin verwendet, lange Hosen und Socken getragen, Zeckenkontrollen durchgeführt und Zecken nach Aktivitäten im Freien unverzüglich entfernt werden. Zusätzliche Präventionstipps sind verfügbar.

Studienergebnisse: Unterscheidung zwischen STARI- und Lyme-Borreliose-Symptomen

In einer Studie, in der physikalische Befunde von STARI-Patienten in Missouri mit Lyme-Borreliose-Patienten in New York verglichen wurden (Wormser et al., 2005), wurden mehrere wesentliche Unterschiede festgestellt:

  • Patienten mit STARI erinnerten sich häufiger an einen Zeckenstich als Patienten mit Lyme-Borreliose.
  • Der Zeitraum vom Zeckenstich bis zum Einsetzen der Hautläsion war bei Patienten mit STARI kürzer (durchschnittlich 6 Tage).
  • STARI-Patienten mit einem Erythema migrans-Ausschlag hatten weniger wahrscheinlich andere Symptome als Lyme-Borreliose-Patienten mit Erythema migrans-Ausschlag.
  • STARI-Patienten hatten weniger wahrscheinlich multiple Hautläsionen, hatten Läsionen, die kleiner waren als Patienten mit Lyme-Borreliose (6-10 cm für STARI gegenüber 6-28 cm für Lyme-Borreliose), und hatten Läsionen, die kreisförmiger waren und mit zentraler Clearing.
  • Nach der Antibiotikabehandlung erholten sich STARI-Patienten schneller als Patienten mit Lyme-Borreliose.

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