2023 Autor: Stephanie Arnold | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-03 12:44
Da eine Infektion mit dem Chapare-Virus beim Menschen hämorrhagische Symptome hervorrufen kann, die häufig tödlich verlaufen, sollte die Arbeit mit vermuteten Proben unter Verwendung der höchsten verfügbaren Biosicherheitsstandards durchgeführt werden (CDC empfiehlt ein Labor für Biosicherheitsstufe 4), wobei alle Protokolle zum persönlichen Schutz strikt befolgt werden müssen. Probeninaktivierung und Abfallentsorgung. In den USA wird der Chapare-Virus als Select Agent eingestuft.
Das CHHF-Virus wurde während der akuten fieberhaften Krankheitsphase im ersten bestätigten Fall in Bolivien im Jahr 2003 erfolgreich sowohl aus Blut als auch aus Serum isoliert. Die anschließende vollständige Genomanalyse des Chapare-Virus erleichterte die Entwicklung spezifischer molekularer Nachweisassays, einschließlich der reversen Transkriptionspolymerase in Echtzeit Kettenreaktion (rRT-PCR). Wie andere verwandte Arenaviren kann das Chapare-Virus in Körperflüssigkeiten (Serum, Blut, Sperma, Urin, Atemsekrete) von Überlebenden nach Abklingen der Symptome nachweisbar sein. Diese sollten vor der Entlassung des Patienten überwacht werden.
Personen aus Endemiegebieten und / oder mit kompatiblen Symptomen sollten als Verdachtsfälle betrachtet und unter Verwendung spezifischer molekularer Nachweisassays, die das Virus identifizieren, auf Chapare-Virus getestet werden. Je nach Region und klinischem epidemiologischem Bild des Patienten können Differentialdiagnosen das bolivianische hämorrhagische Fieber (Machupo-Virus) oder andere südamerikanische Arenaviren der Neuen Welt, Dengue-Fieber, Leptospirose, Gelbfieber, Hantavirus und andere umfassen. Für Chapare spezifische serologische Tests sind noch nicht verfügbar.

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