
Nur PDF-Symbol drucken [PDF - 1 Seite] Früherkennung kann helfen, die Ausbreitung von C. auris zu begrenzen
Candida auris ist eine Hefe, die schwere Infektionen verursacht. Infektionspräventionisten, Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Laborpersonal können dazu beitragen, die Ausbreitung zu verhindern.
Warum ist Candida auris ein Problem?
- Es verursacht schwere Infektionen. C. auris kann Blutkreislauf und andere Arten von invasiven Infektionen verursachen, insbesondere bei Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen, die mehrere medizinische Probleme haben. Mehr als jeder dritte Patient stirbt innerhalb eines Monats nach einer Infektion mit C. auris.
- Es ist oft multiresistent. Antimykotische Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Candida-Infektionen eingesetzt werden, wirken bei C. auris häufig nicht. Einige C. auris-Isolate sind gegen alle drei Hauptklassen von Antimykotika resistent.
- Es wird immer häufiger. Obwohl C. auris erst 2009 anerkannt wurde, ist es schnell entstanden. Seitdem wurde aus über 20 Ländern berichtet, einschließlich den Vereinigten Staaten.
- Es ist schwer zu identifizieren. C. auris kann als andere Hefetypen falsch identifiziert werden, wenn keine speziellen Labormethoden angewendet werden. Nicht erkanntes C. auris kann sich auf andere Patienten in einer Einrichtung ausbreiten und einen Ausbruch verursachen. Die Identifizierung von C. auris ist entscheidend, um zu wissen, welche Schritte zur Kontrolle im Gesundheitswesen erforderlich sind.
- Es kann sich in Gesundheitseinrichtungen ausbreiten. Genau wie andere multiresistente Organismen wie CRE und MRSA kann C. auris im Gesundheitswesen übertragen werden und Ausbrüche verursachen. Es kann Patienten für viele Monate kolonisieren, in der Umwelt verbleiben und vielen routinemäßig verwendeten Desinfektionsmitteln in Gesundheitseinrichtungen standhalten.
Bereiten Sie die Identifizierung von C. auris vor
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Einige phänotypische Methoden zur Identifizierung von Hefen können C. auris als eine Reihe verschiedener Organismen falsch identifizieren.
- C. auris wird am häufigsten als Candida haemulonii, eine andere seltene Hefe, falsch identifiziert, aber Fehlidentifikationen sind für jede Hefeidentifizierungsmethode spezifisch.
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Wissen Sie, ob die in Ihrem Labor verwendete Hefeidentifizierungsmethode C. auris falsch identifiziert und wenn ja, welche möglichen Fehlidentifikationen vorliegen.
Siehe häufige Fehlidentifikationen durch Hefeidentifizierungsmethode.
- Eine falsche Identifizierung kann zu einer unangemessenen Behandlung des Patienten führen und die Umsetzung geeigneter Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle verzögern.
- Es gibt keine phänotypischen Merkmale, die C. auris leicht von anderen Candida-Arten unterscheiden können.
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Der zuverlässigste Weg zur Identifizierung von C. auris ist die matrixunterstützte Massenspektrometrie (MALDI-TOF MS) zur Laserdesorption / -ionisation während des Fluges.
Wenn Sie eine MALDI-TOF-MS haben, stellen Sie sicher, dass C. auris in der Datenbank enthalten ist
- Auf DNA-Sequenzierung basierende molekulare Methoden können auch C. auris identifizieren. Die Sequenzierung der D1-D2-Region der ribosomalen 28s-DNA (rDNA) oder der internen transkribierten Spacer (ITS) -Region der rDNA sind akzeptierte Methoden.
- Überprüfen Sie Ihr Instrument, um sicherzustellen, dass es C. auris identifizieren kann. Verwenden Sie bei Bedarf Isolate aus der CDC & FDA Antibiotic Resistance Isolate Bank.
- Arbeiten Sie mit dem Infektionsprävent Ihrer Einrichtung zusammen, um einen Plan für die Information der Abteilung über mögliche oder bestätigte C. auris und die anschließende Benachrichtigung der Gesundheitsbehörden zu erstellen.
- Arbeiten Sie mit Ihrem staatlichen und lokalen Gesundheitsamt zusammen, um diese Isolate weiter zu charakterisieren. Das Gesundheitsamt wird entscheiden, ob eine zusätzliche Kontaktaufnahme mit dem Antibiotic Resistance Laboratory Network oder CDC erforderlich ist.

Weitere Hinweise zum Verdacht auf C. auris, zur korrekten Identifizierung von C. auris und zu den empfohlenen Grenzwerten für die minimale Hemmkonzentration (MIC) von Antimykotika finden Sie auf der CDC-Webseite "Empfehlungen zur Identifizierung von C. auris".
Was soll ich tun, wenn C. auris bestätigt ist?
- Melden Sie mögliche oder bestätigte C. auris-Fälle sofort an die Abteilung für Infektionsprävention und -kontrolle Ihrer Einrichtung und befolgen Sie den Prozess Ihrer Einrichtung zur Meldung an die öffentliche Gesundheit.
- Führen Sie Antimykotika-Empfindlichkeitstests durch.
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Suchen Sie in Ihrer Einrichtung nach anderen Fällen von C. auris:
- Überprüfen Sie die mikrobiologischen Aufzeichnungen bis 2015, wenn möglich, um möglicherweise übersehene Fälle zu finden.
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Beginnen Sie mit der Überwachung von klinischen Proben auf C. auris, um neue Fälle zu identifizieren.
- C. auris kommt in vielen Körperstellen und Flüssigkeiten vor, einschließlich Blut-, Urin-, Atmungs- und Bauchproben.
- Erwägen Sie, die Arten von Candida-Isolaten sowohl an sterilen als auch an nicht sterilen Stellen zu identifizieren, auch wenn dies in Ihrer Einrichtung keine Routine ist. Setzen Sie diese Überwachung mindestens einen Monat lang fort oder bis keine Hinweise auf eine Übertragung mehr vorliegen.
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