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Prävention - HIV-Grundlagen - HIV / AIDS

Inhaltsverzeichnis:

Prävention - HIV-Grundlagen - HIV / AIDS
Prävention - HIV-Grundlagen - HIV / AIDS
Video: Prävention - HIV-Grundlagen - HIV / AIDS
Video: Basic Course in HIV - Prevention of HIV | Center for AIDS Research 2023, Februar
Anonim

Heute stehen mehr Instrumente als je zuvor zur Verfügung, um HIV zu verhindern. Sie können Strategien wie Abstinenz (keinen Sex haben) anwenden, die Anzahl Ihrer Sexualpartner begrenzen, niemals Nadeln teilen und jedes Mal, wenn Sie Sex haben, Kondome richtig verwenden. Möglicherweise können Sie auch neuere HIV-Präventionsmedikamente wie die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und die Postexpositionsprophylaxe (PEP) nutzen.

Wenn Sie HIV haben, können Sie viele Maßnahmen ergreifen, um eine Übertragung auf andere zu verhindern. Das wichtigste ist die vorgeschriebene Einnahme von HIV-Medikamenten (sogenannte antiretrovirale Therapie oder ART). Wenn Sie das verschriebene HIV-Arzneimittel einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast erhalten und beibehalten (oder viral unterdrückt bleiben), können Sie gesund bleiben und haben praktisch kein Risiko, HIV auf einen HIV-negativen Sexualpartner zu übertragen.

The Right Way To Use A Male Condom
The Right Way To Use A Male Condom

Auf dieser Seite

  • Ist Abstinenz die einzige 100% wirksame Option zur HIV-Prävention?
  • Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Oralsex entsteht?
  • Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Anal- oder Vaginalsex entsteht?
  • Wie gut verhindern Kondome HIV?
  • Kann die Verwendung eines Gleitmittels dazu beitragen, mein HIV-Risiko zu verringern?
  • Kann die männliche Beschneidung HIV verhindern?
  • Kann ich Medikamente einnehmen, um HIV zu verhindern?
  • Kann ich Medikamente einnehmen, um HIV nach der Exposition zu verhindern?
  • Kann ich mich impfen lassen, um HIV zu verhindern?
  • Kann ich Mikrobizide verwenden, um HIV zu verhindern?
  • Wenn ich mit HIV lebe, wie kann ich verhindern, dass es an andere weitergegeben wird?
  • Meine Viruslast ist nicht nicht nachweisbar. Wie kann ich eine HIV-Übertragung verhindern?
  • Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Drogenkonsum verursacht wird?
  • Wie kann ich verhindern, dass HIV auf mein Baby übertragen wird?

Ist Abstinenz die einzige 100% wirksame Option zur HIV-Prävention?

Ja. Abstinenz bedeutet, keinen Oral-, Vaginal- oder Analsex zu haben. Eine abstinente Person ist jemand, der noch nie Sex hatte oder der Sex hatte, sich aber entschlossen hat, für einige Zeit keinen Sex mehr zu haben. Abstinenz ist der einzige 100% wirksame Weg, um HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und Schwangerschaften zu verhindern. Je länger Sie auf Oral-, Vaginal- oder Analsex warten, desto weniger Sexualpartner haben Sie wahrscheinlich in Ihrem Leben. Wenn Sie weniger Partner haben, verringert sich Ihre Wahrscheinlichkeit, Sex mit jemandem zu haben, der HIV oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit hat.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich schützen können, und erhalten Sie Informationen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, mit dem HIV Risk Reduction Tool (BETA) von CDC

Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Oralsex entsteht?

Im Allgemeinen besteht kaum ein Risiko, HIV durch Oralsex zu bekommen oder zu übertragen. Theoretisch ist eine Übertragung von HIV möglich, wenn ein HIV-positiver Mann beim Oralsex im Mund seines Partners ejakuliert. Das Risiko ist jedoch immer noch sehr gering und viel geringer als beim Anal- oder Vaginalsex.

Beim Oralsex wird der Mund auf den Penis (Fellatio), die Vagina (Cunnilingus) oder den Anus (Anilingus) gelegt. Es besteht kaum ein Risiko, HIV durch Oralsex zu bekommen oder zu übertragen. Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung durch Oralsex erhöhen können, sind Geschwüre im Mund, Zahnfleischbluten, Wunden im Genitalbereich und das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs), die möglicherweise sichtbar sind oder nicht.

Während das Risiko, durch Oralsex HIV zu bekommen, gering oder gar nicht besteht, kann die Verwendung einer Barriere (z. B. eines Kondoms, eines Kofferdam oder eines aufgeschnittenen, nicht geschmierten Kondoms) das Risiko, HIV zu bekommen oder zu übertragen, weiter verringern und Sie und Ihren Partner schützen von einigen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich Gonorrhoe des Rachens und Hepatitis.

Das Risiko ist auch geringer, wenn der HIV-positive Partner Arzneimittel zur Behandlung von HIV einnimmt (als antiretrovirale Therapie oder ART bezeichnet) oder wenn der HIV-negative Partner Arzneimittel zur Vorbeugung von HIV einnimmt (als Präexpositionsprophylaxe oder PrEP bezeichnet). Sowohl PrEP als auch ART müssen wie vorgeschrieben eingenommen werden, um arbeiten zu können.

Da Ihr Mund beim Oralsex mit Kot oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen kann, ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt über Ihre Chancen auf Hepatitis A und B sprechen. Wenn Sie noch nie Hepatitis A oder B hatten, dort sind Impfstoffe, um sie zu verhindern. Ihr Anbieter kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob die Impfung für Sie geeignet ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Oralsex und HIV-Risiko.

Wie man einen Kofferdam als Barriere für Oralsex benutzt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich schützen können, und erhalten Sie Informationen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, mit dem HIV Risk Reduction Tool (BETA) von CDC

Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Anal- oder Vaginalsex entsteht?

Verwenden Sie Kondome bei jedem Sex richtig, nehmen Sie Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von HIV ein, wählen Sie weniger riskante sexuelle Verhaltensweisen, lassen Sie sich auf andere sexuell übertragbare Krankheiten testen und begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner. Je mehr dieser Maßnahmen Sie ergreifen, desto sicherer können Sie sein

Insbesondere können Sie:

  • Verwenden Sie Kondome bei jedem Sex richtig (siehe Wie gut verhindern Kondome HIV?). Lernen Sie den richtigen Umgang mit einem Kondom für Männer.
  • Reduzieren Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner. Dies kann Ihre Chancen auf einen Sexpartner verringern, der HIV auf Sie überträgt. Je mehr Partner Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Partner mit HIV haben, dessen Viruslast nicht unterdrückt wird, oder einen Sexpartner mit einer sexuell übertragbaren Krankheit haben. Beide Faktoren können das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und nehmen Sie täglich HIV-Medikamente ein, um eine HIV-Infektion zu verhindern, wenn Sie ein sehr hohes HIV-Risiko haben. PrEP sollte in Betracht gezogen werden, wenn Sie HIV-negativ sind und eine dauerhafte sexuelle Beziehung zu einem HIV-positiven Partner haben. PrEP sollte auch in Betracht gezogen werden, wenn Sie nicht in einer gegenseitig monogamen Beziehung zu einem Partner stehen, der kürzlich HIV-negativ getestet hat, und wenn Sie:

    • schwuler oder bisexueller Mann, der in den letzten 6 Monaten Analsex ohne Kondom hatte oder bei dem eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert wurde;
    • Mann, der Sex mit Männern und Frauen hat; oder
    • heterosexuelle Männer oder Frauen, die beim Sex mit Partnern mit unbekanntem HIV-Status, die ein sehr hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben, nicht regelmäßig Kondome benutzen (z. B. Menschen, die Drogen injizieren, oder Frauen, die bisexuelle männliche Partner haben).
  • Postexpositionsprophylaxe (PEP) bedeutet die Einnahme von HIV-Arzneimitteln nach einer möglichen HIV-Exposition, um eine Infektion zu verhindern. Wenn Sie HIV-negativ sind oder Ihren HIV-Status nicht kennen und glauben, dass Sie kürzlich beim Sex HIV ausgesetzt waren (z. B. wenn das Kondom kaputt geht), sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Notarzt über PEP-Recht weg (innerhalb von 3 Tagen). Je früher Sie mit PEP beginnen, desto besser. Jede Stunde zählt. Wenn Ihnen PEP verschrieben wird, müssen Sie es 28 Tage lang ein- oder zweimal täglich einnehmen. Denken Sie daran, dass Ihre Wahrscheinlichkeit, an HIV zu erkranken, geringer ist, wenn Ihr HIV-positiver Partner Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion (als antiretrovirale Therapie oder ART bezeichnet) wie vorgeschrieben einnimmt und seine Viruslast nicht nachweisbar bleibt (siehe Ist mein HIV-positiver Partner Viruslast beeinflusst mein HIV-Risiko?).
  • Wenn Sie HIV-negativ sind und Ihr Partner HIV-positiv ist, ermutigen Sie Ihren Partner, sich behandeln zu lassen. Wenn HIV-Arzneimittel (ART) wie vorgeschrieben eingenommen werden, kann die HIV-Menge im Blut (Viruslast) sehr niedrig sein - so niedrig, dass ein Test sie nicht erkennen kann (als nicht nachweisbare Viruslast bezeichnet). Menschen mit HIV, die eine nicht nachweisbare Viruslast erhalten und behalten, können viele Jahre lang gesund bleiben und haben praktisch kein Risiko, HIV durch Sex auf einen HIV-negativen Partner zu übertragen.
  • Wählen Sie weniger riskante sexuelle Verhaltensweisen. HIV wird hauptsächlich durch Anal- oder Vaginalsex ohne Kondom oder ohne Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung oder Behandlung von HIV übertragen.

Rezeptiver Analsex ist die riskanteste Art von Sex, um HIV zu bekommen. Es ist möglich, dass jeder Partner - der Partner, der den Penis in den Anus einführt (oben) oder der Partner, der den Penis erhält (unten) - HIV bekommt, aber es ist viel riskanter, wenn ein HIV-negativer Partner der empfängliche Partner ist. Dies liegt daran, dass die Auskleidung des Rektums dünn ist und möglicherweise HIV beim Analsex in den Körper eindringen lässt.

Vaginaler Sex birgt auch ein Risiko, sich mit HIV zu infizieren, obwohl er weniger riskant ist als rezeptiver Analsex. Die meisten Frauen, die HIV bekommen, bekommen es durch Vaginalsex, aber Männer können HIV auch durch Vaginalsex bekommen.

Im Allgemeinen besteht kaum ein Risiko, HIV durch Oralsex zu bekommen oder zu übertragen. Theoretisch ist eine Übertragung von HIV möglich, wenn ein HIV-positiver Mann beim Oralsex im Mund seines Partners ejakuliert. Das Risiko ist jedoch immer noch sehr gering und viel geringer als beim Anal- oder Vaginalsex. Faktoren, die das Risiko einer HIV-Übertragung durch Oralsex erhöhen können, sind Geschwüre im Mund, Zahnfleischbluten, Wunden im Genitalbereich und das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten, die möglicherweise sichtbar sind oder nicht. Siehe Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Oralsex entsteht?

Sexuelle Aktivitäten, die keinen Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Blut) beinhalten, bergen kein Risiko einer HIV-Übertragung, können jedoch ein Risiko für andere sexuell übertragbare Krankheiten darstellen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich schützen können, und erhalten Sie Informationen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, mit dem HIV Risk Reduction Tool (BETA) von CDC

Safer Sex for 101 for HIV
Safer Sex for 101 for HIV

Download 101 Consumer Info Sheet PDF-Symbol [PDF - 592 KB]

Wie gut verhindern Kondome HIV?

Wenn Sie sie bei jedem Sex richtig anwenden, sind Kondome hochwirksam bei der Vorbeugung von HIV-Infektionen. Aber es ist wichtig, sich darüber zu informieren, wie man sie richtig einsetzt

Kondome können auch dazu beitragen, andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) zu verhindern, die Sie durch Körperflüssigkeiten wie Gonorrhoe und Chlamydien bekommen können. Sie bieten jedoch weniger Schutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten, die sich durch Hautkontakt ausbreiten, wie z. B. humanes Papillomavirus oder HPV (Genitalwarzen), Herpes genitalis und Syphilis.

Es gibt zwei Haupttypen von Kondomen: Männer und Frauen.

Männliche Kondome

  • Ein männliches Kondom ist eine dünne Schicht aus Latex, Polyurethan, Polyisopren oder einer natürlichen Membran, die beim Sex über dem Penis getragen wird. Männliche Kondome Dos and Don'ts.
  • Latexkondome bieten den besten Schutz gegen HIV. Kondome aus Polyurethan (Kunststoff) oder Polyisopren (synthetischer Kautschuk) sind gute Optionen für Menschen mit Latexallergien, aber Plastikbindungen brechen häufiger als Latexallergien. Natürliche Membrankondome (wie Lammfellkondome) haben kleine Löcher, sodass sie HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten nicht blockieren.
  • Verwenden Sie Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Kondom beim Sex bricht oder verrutscht. Verwenden Sie keine Schmiermittel auf Ölbasis (z. B. Vaseline, Backfett, Mineralöl, Massageöle, Körperlotionen und Speiseöl) mit Latexkondomen, da diese das Kondom schwächen und zum Brechen bringen können. Verwenden Sie keine Schmiermittel, die Nonoxynol-9 enthalten. Es reizt die Auskleidung der Vagina und des Anus und erhöht das Risiko, an HIV zu erkranken.

Weibliche Kondome

  • Ein weibliches Kondom ist ein dünner Beutel aus einem synthetischen Latexprodukt namens Nitril. Es wurde entwickelt, um von einer Frau in ihrer Vagina beim Sex getragen zu werden. Weibliche Kondome Dos and Don'ts.
  • Wenn weibliche Kondome in der Vagina getragen werden, sind sie mit männlichen Kondomen vergleichbar, um HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten und Schwangerschaften zu verhindern. Einige Leute benutzen weibliche Kondome für Analsex. Wir wissen derzeit nicht, wie gut Kondome für Frauen HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten verhindern, wenn sie von Männern oder Frauen für Analsex verwendet werden. Wir wissen jedoch, dass HIV die Nitrilbarriere nicht passieren kann.
  • Es ist sicher, jede Art von Gleitmittel mit weiblichen Nitrilkondomen zu verwenden.

Selbst wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Sex haben, Kondome richtig benutzen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie HIV bekommen. Bei einigen Personen mit hohem Risiko, HIV zu bekommen oder zu übertragen, kann das Hinzufügen anderer Präventionsmethoden, wie die Einnahme von Medikamenten zur Prävention und Behandlung von HIV, das Risiko weiter verringern (siehe Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Anal- oder Vaginalsex entsteht?).

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Kann die Verwendung eines Gleitmittels dazu beitragen, mein HIV-Risiko zu verringern?

Ja, denn Schmiermittel können verhindern, dass Kondome brechen oder verrutschen

Gleitmittel auf Wasser- und Siliziumbasis können sicher mit allen Kondomen verwendet werden. Schmiermittel auf Ölbasis und ölhaltige Produkte wie Handlotion, Vaseline oder Crisco sollten nicht mit Latexkondomen verwendet werden, da sie das Kondom schwächen und zum Brechen bringen können. Es ist sicher, jede Art von Gleitmittel mit weiblichen Nitrilkondomen zu verwenden. Gleitmittel, die Nonoxynol-9 enthalten, sollten jedoch nicht verwendet werden, da Nonoxynol-9 die Auskleidung der Vagina und des Anus reizt und das Risiko einer HIV-Infektion erhöht.

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Kann die männliche Beschneidung HIV verhindern?

Beschnittene Männer erkranken seltener als unbeschnittene Männer an HIV-positiven Partnerinnen, aber die Beschneidung verringert ihr Risiko nicht so sehr wie andere Präventionsoptionen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die männliche Beschneidung das HIV-Risiko einer Frau senkt, und die Hinweise auf die Vorteile der Beschneidung bei schwulen und bisexuellen Männern sind nicht schlüssig

Beschnittene Männer sollten andere Maßnahmen ergreifen, z. B. jedes Mal, wenn sie Sex haben, Kondome richtig verwenden oder Medikamente einnehmen, um HIV zu verhindern oder zu behandeln, um das Risiko einer HIV-Infektion weiter zu verringern oder ihre Partner zu schützen.

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Kann ich Medikamente einnehmen, um HIV zu verhindern?

Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für HIV durch Sex oder das Injizieren von Medikamenten haben, kann die tägliche Einnahme von HIV-Medikamenten, die als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bezeichnet wird, das Risiko einer HIV-Infektion erheblich verringern. Sie können zusätzliche Strategien mit PrEP kombinieren, um Ihr Risiko noch weiter zu reduzieren

Die Richtlinien des Bundes empfehlen, PrEP für Menschen in Betracht zu ziehen, die HIV-negativ sind und ein sehr hohes HIV-Risiko haben. Dies schließt jeden ein, der in einer laufenden sexuellen Beziehung mit einem HIV-positiven Partner steht. Es schließt auch jeden ein, der:

  1. Ist nicht in einer gegenseitig monogamen * Beziehung zu einem Partner, der kürzlich HIV-negativ getestet hat, und
  2. Ist ein

    • schwuler oder bisexueller Mann, der in den letzten 6 Monaten Analsex ohne Kondom hatte oder bei dem eine sexuell übertragbare Krankheit diagnostiziert wurde;
    • Mann, der Sex mit Männern und Frauen hat; oder
    • heterosexuelle Männer oder Frauen, die beim Sex mit Partnern mit unbekanntem HIV-Status, die einem erheblichen Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sind, nicht regelmäßig Kondome benutzen (z. B. Menschen, die Drogen injizieren, oder Frauen, die bisexuelle männliche Partner haben).

PrEP wird auch für Personen empfohlen, die in den letzten 6 Monaten Drogen injiziert haben und in den letzten 6 Monaten Nadeln oder Arbeiten geteilt haben oder sich in einer medikamentösen Behandlung befanden.

Wenn Sie einen Partner haben, der HIV-positiv ist und eine Schwangerschaft in Betracht zieht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über PrEP. Dies kann eine Option sein, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

PrEP beinhaltet tägliche Medikamente und regelmäßige Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister.

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* Gegenseitig monogam bedeutet, dass Sie und Ihr Partner nur Sex miteinander haben und keinen Sex außerhalb der Beziehung haben.

Kann ich Medikamente einnehmen, um HIV nach der Exposition zu verhindern?

Ja. Die Einnahme von Medikamenten nach einer möglichen HIV -Exposition, die als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet wird, kann Sie vor einer Infektion bewahren. PEP muss jedoch innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition gestartet werden

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie kürzlich beim Sex HIV ausgesetzt waren (z. B. wenn das Kondom zerbricht) oder indem Sie Nadeln teilen und Medikamente (z. B. Baumwolle, Herde, Wasser) zubereiten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Arzt Notarzt über PEP sofort. Je früher Sie mit PEP beginnen, desto besser. Jede Stunde zählt. Wenn Ihnen PEP verschrieben wird, müssen Sie es 28 Tage lang ein- oder zweimal täglich einnehmen.

Jemand, der PEP erhält, sollte während der Einnahme von PEP weiterhin Kondome mit Sexualpartnern und sichere Injektionspraktiken verwenden.

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Kann ich mich impfen lassen, um HIV zu verhindern?

Nein. Derzeit gibt es keinen Impfstoff, der eine HIV-Infektion verhindert oder diejenigen behandelt, die sie haben.

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Kann ich Mikrobizide verwenden, um HIV zu verhindern?

Nein. Mikrobizide sind Gele, Filme oder Zäpfchen, die Viren und Bakterien abtöten oder neutralisieren können. Die Forscher untersuchen sowohl vaginale als auch rektale Mikrobizide, um festzustellen, ob sie die sexuelle Übertragung von HIV verhindern können. Derzeit sind jedoch keine verfügbar.

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Wenn ich mit HIV lebe, wie kann ich verhindern, dass es an andere weitergegeben wird?

Es gibt viele Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf einen Partner zu senken. Je mehr Maßnahmen Sie ergreifen, desto sicherer können Sie sein.

  • Das Wichtigste, was Sie tun können, ist die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der HIV-Infektion, die als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet wird. Die vorgeschriebene Einnahme von HIV-Medikamenten kann die HIV-Menge in Ihrem Blut (Viruslast) sehr niedrig machen - so niedrig, dass ein Test sie nicht erkennen kann (als nicht nachweisbare Viruslast bezeichnet). Das Erhalten und Halten einer nicht nachweisbaren Viruslast ist das Beste, was Sie tun können, um gesund zu bleiben. Wenn Ihre Viruslast nicht nachweisbar bleibt, besteht praktisch kein Risiko, dass Sie HIV durch Sex auf einen HIV-negativen Partner übertragen.
  • Wenn Sie ART einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt und nehmen Sie Ihre Medikamente immer wie vorgeschrieben ein. Finden Sie das sexuelle Symbol des medizinischen Leistungserbringers des Ryan White HIV / AIDS-Programms, das Menschen mit HIV den Zugang zu medizinischer Grundversorgung, medikamentenexternem Symbol und wichtigen Unterstützungsdiensten (von HRSA) ermöglicht.
  • Verwenden Sie Kondome bei jedem Sex richtig. Lernen Sie den richtigen Umgang mit einem Kondom für Männer.
  • Wählen Sie weniger riskante sexuelle Verhaltensweisen. Analsex ist die sexuelle Aktivität mit dem höchsten Risiko für die HIV-Übertragung. Wenn Ihr Partner HIV-negativ ist, ist es weniger riskant, wenn er der einführende Partner (oben) ist und Sie der empfängliche Partner (unten) beim Analsex sind. Oralsex ist viel weniger riskant als Anal- oder Vaginalsex. Sexuelle Aktivitäten, die keinen Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Blut) beinhalten, bergen kein Risiko einer HIV-Übertragung.
  • Wenn Sie Drogen injizieren, teilen Sie niemals Ihre Nadeln oder arbeiten Sie mit niemandem.
  • Sprechen Sie mit Ihren Partnern über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und nehmen Sie HIV-Medikamente jeden Tag richtig ein, um eine HIV-Infektion zu verhindern. Siehe Kann ich Medikamente einnehmen, um HIV zu verhindern?
  • Sprechen Sie mit Ihren Partnern über die Postexpositionsprophylaxe (PEP), wenn Sie der Meinung sind, dass sie kürzlich möglicherweise HIV ausgesetzt waren (z. B. wenn sie Anal- oder Vaginalsex ohne Kondom hatten oder wenn das Kondom beim Sex gebrochen ist). Ihre Partner sollten sofort (innerhalb von 72 Stunden) nach einer möglichen Exposition mit einem Arzt sprechen. Wenn Sie PEP sofort starten und 28 Tage lang täglich einnehmen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, an HIV zu erkranken.
  • Lassen Sie sich auf andere sexuell übertragbare Krankheiten testen und behandeln und ermutigen Sie Ihre Partner, dasselbe zu tun. Wenn Sie sexuell aktiv sind, lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr testen. Geschlechtskrankheiten können langfristige gesundheitliche Folgen haben. Sie können auch das Risiko erhöhen, HIV zu bekommen oder zu übertragen. Suchen Sie eine STD-Teststelle.

Ermutigen Sie auch Ihre Partner, die HIV-negativ sind, sich auf HIV testen zu lassen, damit sie sich über ihren Status sicher sind und Maßnahmen ergreifen können, um sich selbst gesund zu halten. Siehe Wie schnell nach einer HIV-Exposition kann ein HIV-Test feststellen, ob ich HIV habe? Um eine Teststelle in ihrer Nähe zu finden, rufen Sie 1-800-CDC-INFO (232-4636) an oder besuchen Sie gettested.cdc.gov. Oder sie können ein Heimtest-Kit verwenden. Erfahren Sie mehr über das Programexternal-Symbol von Ryan White für HIV / AIDS, um eine Verbindung zur HIV-Pflege und -Behandlung herzustellen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Partner schützen können, und erhalten Sie Informationen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, mit dem HIV Risk Reduction Tool (BETA) von CDC

Meine Viruslast ist nicht nicht nachweisbar. Wie kann ich eine HIV-Übertragung verhindern?

Das Erhalten und Halten einer nicht nachweisbaren Viruslast ist das Beste, was Sie tun können, um gesund zu bleiben. Wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast beibehalten, besteht praktisch kein Risiko, dass HIV auf einen HIV-negativen Sexualpartner übertragen wird.

Die meisten Menschen können das Virus innerhalb von sechs Monaten unter Kontrolle bringen. Einige Menschen stehen jedoch vor Herausforderungen, die es schwierig machen, sich an einen Behandlungsplan zu halten, und einige Menschen können keine nicht nachweisbare Viruslast bekommen, obwohl sie HIV-Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.

Wenn Ihre Viruslast nicht nicht nachweisbar ist oder nicht nicht nachweisbar bleibt, können Sie Ihren Partner dennoch durch andere Präventionsmethoden schützen. Die folgenden Maßnahmen sind hochwirksam zur Vorbeugung von HIV:

  • Verwenden Sie Kondome jedes Mal richtig, wenn Sie Anal- oder Vaginalsex haben.
  • Wählen Sie sexuelle Aktivitäten mit geringem bis keinem Risiko, wie Oralsex. Sie können auch Kondome oder Muttertiere mit Oralsex verwenden, um das Risiko noch weiter zu senken.
  • Ihr Partner kann Medikamente zur Vorbeugung von HIV einnehmen, die als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bezeichnet werden. Ihr Partner muss PrEP ungefähr 7 Tage lang jeden Tag einnehmen, bevor es für rezeptiven Analsex und ungefähr 20 Tage für rezeptiven Vaginalsex * wirksam wird, und er muss PrEP weiterhin jeden Tag einnehmen.
  • Teilen Sie niemals Spritzen oder arbeiten Sie, um Medikamente zu injizieren.

Wenn Ihr Partner oder Sie andere sexuell übertragbare Krankheiten haben, kann die Behandlung dieser sexuell übertragbaren Krankheiten auch dazu beitragen, das Risiko einer HIV-Übertragung zu senken. Menschen, die HIV-positiv sind und eine andere sexuell übertragbare Krankheit haben, haben möglicherweise eine erhöhte HIV-Konzentration in ihren Samen- und Genitalflüssigkeiten, was die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöht. Menschen, die HIV-negativ sind und eine andere sexuell übertragbare Krankheit haben, können Reizungen aufweisen, die es HIV erleichtern, beim Sex in ihren Körper einzudringen, oder Entzündungen in ihrem Körper können die Anzahl der Zellen erhöhen, auf die HIV abzielen kann.

Denken Sie daran, dass Ihre größte Chance, HIV zu übertragen, darin besteht, dass Sie beim Analsex der einführende Partner (oben) sind. Es ist aber auch möglich, HIV zu übertragen, wenn Sie der empfängliche Partner beim Analsex oder einer der Partner beim Vaginalsex sind.

Erfahren Sie mehr über das Risiko verschiedener Aktivitäten und wie Sie dieses Risiko mit dem HIV Risk Reduction Tool (BETA) von CDC reduzieren können

* Die Anzahl der Tage hängt vom HIV-Risikoverhalten der Person ab: Für rezeptiven Analsex muss eine HIV-negative Person 7 Tage hintereinander PrEP einnehmen (und es weiterhin einnehmen), um den bestmöglichen Schutz zu erhalten. Für rezeptiven vaginalen Sex und Drogenkonsum müssen sie PrEP 20 Tage hintereinander einnehmen (und weiterhin einnehmen), um den bestmöglichen Schutz zu erhalten. Wir wissen noch nicht, wie lange es dauert, bis der beste Schutz für einführenden Anal- oder einführenden Vaginalsex erreicht ist. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 46 im PDF-Symbol der PrEP-Richtlinien [PDF - 2 MB].

Wie kann ich verhindern, dass HIV durch Drogenkonsum verursacht wird?

Das Absetzen der Injektion und anderer Drogenkonsum kann Ihre Chancen, HIV zu bekommen oder zu übertragen, erheblich verringern. Wenn Sie weiterhin Medikamente injizieren, verwenden Sie nur sterile Nadeln und funktioniert. Teilen Sie niemals Nadeln oder Arbeiten

Sie haben ein sehr hohes Risiko, sich mit HIV zu infizieren, wenn Sie eine Nadel verwenden oder arbeiten, nachdem jemand mit HIV diese verwendet hat. Wenn Menschen hoch sind, haben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit riskanten Sex, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, HIV zu bekommen oder zu übertragen.

Der beste Weg, um Ihr HIV-Risiko zu verringern, besteht darin, den Drogenkonsum einzustellen. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe, um den Drogenkonsum zu stoppen oder zu reduzieren, aber es stehen viele Ressourcen zur Verfügung. Sprechen Sie mit einem Berater, Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister über die Behandlung von Drogenmissbrauch. Um ein Behandlungszentrum in Ihrer Nähe zu finden, überprüfen Sie die Locator-Tools auf dem SAMHSA.govexternal-Symbol oder dem HIV.govexternal-Symbol oder rufen Sie 1-800-662-HELP (4357) an.

Wenn Sie weiterhin Medikamente injizieren, können Sie Folgendes tun, um das Risiko für HIV und andere Infektionen zu senken:

  • Verwenden Sie nur neue, sterile Nadeln und funktioniert bei jeder Injektion. Viele Gemeinden haben Nadelaustauschprogramme, bei denen Sie neue Nadeln und Werke erhalten können, und einige Apotheken verkaufen möglicherweise Nadeln ohne Rezept.
  • Teilen Sie niemals Nadeln oder Arbeiten.
  • Reinigen Sie gebrauchte Nadeln nur dann mit Bleichmittel, wenn Sie keine neuen bekommen. Das Bleichen einer Nadel kann das HIV-Risiko verringern, beseitigt es jedoch nicht.
  • Verwenden Sie steriles Wasser, um Medikamente zu reparieren.
  • Reinigen Sie Ihre Haut vor der Injektion mit einem neuen Alkoholtupfer.
  • Achten Sie darauf, dass nicht das Blut eines anderen auf Ihre Hände oder Ihre Nadel gelangt oder funktioniert.
  • Entsorgen Sie die Nadeln nach einmaligem Gebrauch sicher. Verwenden Sie einen Behälter für scharfe Gegenstände oder halten Sie gebrauchte Nadeln von anderen Personen fern.
  • Lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr auf HIV testen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der täglichen Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von HIV (sogenannte Präexpositionsprophylaxe oder PrEP).
  • Hab keinen Sex, wenn du high bist. Wenn Sie Sex haben, verwenden Sie jedes Mal ein Kondom richtig. Lernen Sie den richtigen Umgang mit einem Kondom für Männer.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich schützen können, und erhalten Sie Informationen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, mit dem HIV Risk Reduction Tool (BETA) von CDC

Wie kann ich verhindern, dass HIV auf mein Baby übertragen wird?

Wenn Sie HIV haben, ist das Wichtigste, was Sie tun können, Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion (als antiretrovirale Therapie oder ART bezeichnet) wie vorgeschrieben einzunehmen.

Wenn Sie schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über HIV-Tests und andere Möglichkeiten, um Sie und Ihr Kind vor HIV zu schützen. Frauen in ihrem dritten Trimester sollten erneut getestet werden, wenn sie Verhaltensweisen zeigen, die sie einem HIV-Risiko aussetzen.

Wenn Sie HIV-negativ sind, aber einen HIV-positiven Partner haben und eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP), um zu verhindern, dass Sie HIV bekommen. Ermutigen Sie Ihren Partner, Medikamente zur Behandlung von HIV (ART) einzunehmen. Menschen mit HIV, die HIV-Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast erhalten und behalten, haben praktisch kein Risiko, HIV durch Sex auf einen HIV-negativen Partner zu übertragen.

Wenn Sie HIV haben, nehmen Sie ART wie vorgeschrieben ein. Wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft wegen HIV behandelt werden, kann Ihr Risiko, HIV auf Ihr Baby zu übertragen, 1% oder weniger betragen. Nach der Entbindung können Sie die Übertragung von HIV auf Ihr Baby verhindern, indem Sie das Stillen vermeiden, da Muttermilch HIV enthält. Eine Frau, die mit HIV lebt, sollte das Stillen vermeiden, auch wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast hat.

Weitere Informationen finden Sie unter CDC HIV bei schwangeren Frauen, Säuglingen und Kindern.

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