3. Februar 2015 / Vol. 64 / Vorzeitige Veröffentlichung
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MMWR Einführung
Die Exposition gegenüber Passivrauch (SHS) aus brennenden Tabakerzeugnissen führt bei nicht rauchenden Erwachsenen und Kindern zu vorzeitigem Tod und vorzeitiger Krankheit. Es besteht keine risikofreie Exposition. Die SHS-Exposition verursacht mehr als 41.000 Todesfälle bei nicht rauchenden Erwachsenen und 400 Todesfälle bei Säuglingen pro Jahr und kostet jährlich etwa 5, 6 Milliarden US-Dollar an Produktivitätsverlusten. Während die Exposition der Bevölkerung gegenüber SHS in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen ist, sind viele Nichtraucher an Arbeitsplätzen, öffentlichen Plätzen, zu Hause und in Fahrzeugen weiterhin SHS ausgesetzt. Ungefähr 7 von 10 schwarzen Kindern waren zwischen 2011 und 2012 SHS ausgesetzt.
In den Jahren 1999–2000 bis 2011–2012 ging die SHS-Exposition bei Nichtrauchern in den USA im Alter von ≥ 3 Jahren insgesamt und bei allen Bevölkerungsgruppen zurück. Im Zeitraum 2011–2012 war jedoch immer noch ein Viertel der Nichtraucher in den USA oder 58 Millionen Menschen SHS ausgesetzt, darunter 40% der Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren (15 Millionen Kinder). Darüber hinaus war der Rückgang der Exposition im Laufe der Zeit langsamer, und die Expositionsprävalenz ist bei Kindern, nicht-hispanischen Schwarzen, in Armut lebenden Personen und Personen, die in Mietwohnungen leben, weiterhin höher.
Der Generalchirurg ist zu dem Schluss gekommen, dass die Beseitigung des Rauchens in Innenräumen Nichtraucher vollständig vor SHS-Exposition schützt. Die fortgesetzten Bemühungen zur Förderung umfassender landesweiter Gesetze zum Rauchverbot an Arbeitsplätzen und an öffentlichen Orten, freiwilligen rauchfreien Haus- und Fahrzeugregeln und rauchfreien Richtlinien in Mehrfamilienhäusern sind entscheidend, um Nichtraucher an den Orten, an denen sie leben, arbeiten und sich versammeln, vor diesem vermeidbaren Gesundheitsrisiko zu schützen.
MMWR-Highlights
Rückgang der Prävalenz der SHS-Exposition bei Nichtrauchern, 1999–2012
- Die Prävalenz bei Nichtrauchern im Alter von> 3 Jahren ging von 52, 5% zwischen 1999 und 2000 auf 25, 3% zwischen 2011 und 2012 zurück.
- Nach Altersgruppen war der Rückgang der SHS-Exposition bei Erwachsenen im Alter von> 20 Jahren am größten (Veränderung um 55, 6%) und bei Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren am niedrigsten (Veränderung um 37, 4%).
- Nach Rasse / ethnischer Zugehörigkeit war der Rückgang der SHS-Exposition bei nicht-hispanischen Schwarzen (36, 6%) im Vergleich zu Mexikanern (46, 0%) und nicht-hispanischen Weißen (56, 2%) am geringsten.
- Unter den Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, ging die SHS-Exposition von 71, 6% zwischen 1999 und 2000 auf 43, 2% zwischen 2011 und 2012 zurück.
- Unter denjenigen, die in Mietwohnungen leben, ging die SHS-Exposition von 68, 1% zwischen 1999 und 2000 auf 26, 8% zwischen 2011 und 2012 zurück.
Prävalenz der SHS-Exposition bei Nichtrauchern, 2011–2012
- Die Prävalenz der SHS-Exposition bei Nichtrauchern war bei Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren (40, 6%) und Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren (33, 8%) höher als bei Erwachsenen im Alter von ≥ 20 Jahren (21, 3%).
- Die Prävalenz der SHS-Exposition bei nicht-hispanischen schwarzen Kindern betrug 68, 9%.
- Die Prävalenz der SHS-Exposition bei Nichtrauchern, die unter der Armutsgrenze lebten, betrug 43, 2%.
- Die Prävalenz der SHS-Exposition bei Nichtrauchern, die in Mietwohnungen lebten, betrug 36, 8%.
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