- Ausgewählte Studien: Inland
- Ausgewählte Studien: International
- Verweise
Die Exposition gegenüber Passivrauch aus brennenden Tabakerzeugnissen führt bei Nichtrauchern zu Krankheiten und vorzeitigem Tod. 1 Es besteht kein risikofreier Rauch aus zweiter Hand, und selbst eine kurze Exposition kann sofort zu Schäden führen. 1 Die Einrichtung einer 100% rauchfreien Umgebung ist der einzig wirksame Weg, um Nichtraucher vollständig vor Passivrauch zu schützen. 1
Nationale und internationale Studien haben gezeigt, dass umfassende nationale, staatliche und lokale Rauchverbotsgesetze, die das Rauchen in allen Innenbereichen von Arbeitsplätzen, Restaurants und Bars verbieten, in der Regel zu einem hohen Maß an Compliance führen. 1-6 Studien haben ergeben, dass umfassende rauchfreie Gesetze leichter durchzusetzen und ein höheres Maß an Compliance zu erreichen sind als Rauchverbote, die erhebliche Ausnahmen enthalten (z. B. Ausnahmen für ausgewiesene Raucherbereiche oder bestimmte Arten von Restaurants oder Bars). 1, 6
Ausgewählte Studien: Inland
Kalifornien
In Kalifornien trat 1998 ein staatliches Rauchverbot in Kraft, das das Rauchen in allen Innenbereichen von Bars verbietet.
Eine Studie ergab, dass die Einhaltung des Rauchverbotsgesetzes durch die Kunden im Laufe von 4 Jahren erheblich zugenommen hat. 2
Kalifornien | Bevor das Gesetz in Kraft trat | 4 Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes |
---|---|---|
Einhaltung des Rauchverbots in Bars | 46% | 76% |
New York
Ein umfassendes staatliches Rauchverbot, das das Rauchen in allen Innenbereichen von Arbeitsplätzen, Restaurants und Bars in New York verbietet, trat 2003 in Kraft.
Eine Studie ergab ein hohes Maß an Einhaltung der Gesetze im gesamten Bundesstaat (dh in Bars, Restaurants und anderen Einrichtungen des Gastgewerbes). 3
New York | Vor dem Gesetz
In Kraft getreten |
1 Monat nach Inkrafttreten des Gesetzes | 6 Monate danach
Gesetz hat Wirkung gezeigt |
12 Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes |
---|---|---|---|---|
Anteil der Bars, Restaurants und Kegelbahnen, die rauchfrei waren | 31% | 93% | 94% | 93% |
Unabhängig davon ergaben Inspektionen in mehr als 22.000 New Yorker Bars und Restaurants innerhalb eines Jahres nach Einführung eines umfassenden kommunalen Rauchverbotsgesetzes im Jahr 2003, dass 97% rauchfrei waren. Mit anderen Worten. 4
- Es wurden keine Gönner oder Arbeiter beim Rauchen beobachtet.
- Es waren keine Aschenbecher vorhanden.
- Schilder mit der Aufschrift „Rauchen verboten“waren ordnungsgemäß angebracht.
Ausgewählte Studien: International
Irland
In Irland trat 2004 ein nationales umfassendes Rauchverbot in Kraft, das das Rauchen in allen Innenbereichen von Arbeitsplätzen, Restaurants und Bars verbietet.
Eine telefonische Befragung irischer Erwachsener ergab einen signifikanten Rückgang des beobachteten Rauchens an Arbeitsplätzen, Restaurants und Pubs innerhalb eines Jahres nach Inkrafttreten des Gesetzes. 5
Irland | Bevor das Gesetz in Kraft trat | 1 Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes |
---|---|---|
Erwachsene, die das Rauchen am Arbeitsplatz beobachteten | 62% | 14% |
Erwachsene, die das Rauchen in Restaurants beobachteten | 85% | 3% |
Erwachsene, die das Rauchen in Pubs beobachteten | 98% | 5% |
Vier europäische Länder
Irland und Frankreich haben 2004 und 2008 umfassende nationale Rauchverbotsgesetze eingeführt, die das Rauchen in allen Innenbereichen von Arbeitsplätzen, Restaurants und Bars verbieten (mit einer sehr engen Ausnahme für Raucherbereiche in Bars in Frankreich). Die Niederlande haben 2008 eine teilweise nationale Rauchbeschränkung eingeführt. Verschiedene deutsche Staaten haben von 2007 bis 2008 teilweise Rauchbeschränkungen eingeführt. Unter anderem erlaubten die niederländischen und deutschen Gesetze das Rauchen in kleinen Bars.
Eine internationale Telefon- und Web-Umfrage unter erwachsenen Rauchern ergab einen Rückgang des Anteils der Raucher, die nach Inkrafttreten dieser Gesetze das Rauchen in Bars gemeldet hatten. 6
Vier europäische Länder | Bevor das Gesetz in Kraft trat | After Law hat Wirkung gezeigt |
---|---|---|
Selbstberichtetes Rauchen in Bars: | ||
Irland (umfassendes nationales Recht) | 97% | 3% |
Frankreich (umfassendes nationales Recht) | 84% | 3% |
Niederlande (nationales Teilrecht) | 88% | 34% |
Deutschland (Teilstaatsgesetze) | 87% | 44% |
Verweise
- US-Gesundheitsministerium. Die gesundheitlichen Folgen einer unfreiwilligen Exposition gegenüber Tabakrauch: Ein Bericht des Generalchirurgen. Atlanta: US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Koordinierungszentrum für Gesundheitsförderung, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Büro für Rauchen und Gesundheit, 2006 [abgerufen am 12. Mai 2014].
- Weber MD, Bagwell DAS, Fielding JE, Glantz SA. Langfristige Einhaltung des kalifornischen Gesetzes zum rauchfreien Arbeitsplatz in Bars und Restaurants in Los Angeles County. Tobacco Control 2003; 12 (3): 269–73 [zitiert 2014, 12. Mai].
- Gesundheitsministerium des Staates New York. Die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von New Yorks Clean Indoor Air Actpdf iconexternal icon. [PDF - 377.32 KB] New York: Gesundheitsministerium des Staates New York, 2006 [abgerufen am 12. Mai 2014].
- New Yorker Finanzministerium, New Yorker Ministerium für Gesundheit und psychische Hygiene, New Yorker Ministerium für Dienstleistungen für Kleinunternehmen, New Yorker Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Der Staat für rauchfreies New York: Ein einjähriges reviewexternes Symbol. New York: Gesundheitsministerium des Staates New York, 2006 [abgerufen am 12. Mai 2014].
- Fong GT, Hyland A., Borland R., Hammond D., Hastings G., McNeill A. et al. Reduzierung der Tabakrauchverschmutzung und verstärkte Unterstützung rauchfreier öffentlicher Orte nach der Umsetzung einer umfassenden Gesetzgebung für rauchfreie Arbeitsplätze in der Republik Irland: Ergebnisse der ITC Ireland / UK-Umfrage. Tobacco Control 2006; 15 (Suppl III): iii51 - iii58 [zitiert 2014, 12. Mai].
- Nagelhout GE, Mons U, Allwright S., Guignard R., Beck F., Fong GT, de Vries H., Willemsen MC. Prävalenz und Prädiktoren des Rauchens in „rauchfreien“Bars. Ergebnisse der Europa-Umfragen zur internationalen Tabakkontrolle (ITC). Sozialwissenschaft & Medizin 2011; 72: 1643–51 [zitiert am 12. Mai 2014].
Für weitere Informationen
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
Nationales Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung
Büro für Rauchen und Gesundheit
E-Mail:
Telefon: 1-800-CDC-INFO
Medienanfragen: Wenden Sie sich unter der Telefonnummer 770-488-5493 an das CDC-Büro für Rauchen und Gesundheit.
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