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Fakten Zu Passivrauch (SHS)
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Video: Erkenntnisse zu Passivrauchen 2023, Februar
Anonim

auf dieser Seite

  • Was ist Passivrauch?
  • Passivrauchen schadet Kindern und Erwachsenen
  • Muster der Rauchexposition aus zweiter Hand
  • Unterschiede in der Rauchexposition aus zweiter Hand
  • Was du tun kannst
  • Verweise

Passivrauchen schadet Kindern und Erwachsenen, und der einzige Weg, Nichtraucher vollständig zu schützen, besteht darin, das Rauchen in allen Häusern, auf Baustellen und an öffentlichen Orten zu unterbinden. 1, 2, 3

Sie können Maßnahmen ergreifen, um sich und Ihre Familie vor Passivrauchen zu schützen, z. B. um Ihr Haus und Ihre Fahrzeuge rauchfrei zu machen. 2, 3

Das Trennen von Rauchern von Nichtrauchern, das Öffnen von Fenstern oder die Verwendung von Luftfiltern hindert Menschen nicht daran, Passivrauch zu atmen. 1, 2, 3

Die meiste Exposition gegenüber Passivrauch tritt in Haushalten und am Arbeitsplatz auf. 2, 3

Menschen sind auch an öffentlichen Orten - wie in Restaurants, Bars und Casinos - sowie in Autos und anderen Fahrzeugen Passivrauch ausgesetzt. 2, 3

Menschen mit geringerem Einkommen und geringerer Bildung sind auf Baustellen, in Restaurants und in Bars weniger rauchfrei. 4

Was ist Passivrauch?

  • Passivrauch ist Rauch aus brennenden Tabakerzeugnissen wie Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen. 1, 5, 6
  • Passivrauch ist auch Rauch, der von der rauchenden Person ausgeatmet oder ausgeatmet wurde. 5, 6
  • Tabakrauch enthält mehr als 7.000 Chemikalien, darunter Hunderte, die giftig sind, und etwa 70, die Krebs verursachen können. 1

Passivrauchen schadet Kindern und Erwachsenen

  • Es gibt keine risikofreie Rauchexposition aus zweiter Hand. Selbst eine kurze Exposition kann gesundheitsschädlich sein. 1, 2, 6
  • Seit 1964 sind ungefähr 2.500.000 Nichtraucher an gesundheitlichen Problemen gestorben, die durch die Exposition gegenüber Passivrauch verursacht wurden. 1

Gesundheitliche Auswirkungen bei Kindern

Bei Kindern verursacht Passivrauchen Folgendes: 1, 2, 3

  • Ohr-Infektion
  • Häufigere und schwerere Asthmaanfälle
  • Atembeschwerden (z. B. Husten, Niesen und Atemnot)
  • Infektionen der Atemwege (Bronchitis und Lungenentzündung)
  • Ein höheres Risiko für das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS)
Secondhand smoke can infiltrate into other units through hallways and stairwells. Don't be shy when it comes to your health. Talk to your building manager about making your apartment smokefree
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Passivrauch kann durch Flure und Treppenhäuser in andere Einheiten eindringen.

Passivrauch kann durch Flure und Treppenhäuser in andere Einheiten eindringen.

Gesundheitliche Auswirkungen bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen, die noch nie geraucht haben, kann Passivrauchen Folgendes verursachen:

  • Herzkrankheit

    • Für Nichtraucher hat das Einatmen von Passivrauch unmittelbare schädliche Auswirkungen auf Herz und Blutgefäße. 1, 3
    • Es wird geschätzt, dass Rauch aus zweiter Hand zwischen 2005 und 2009 bei erwachsenen Nichtrauchern in den USA jedes Jahr fast 34.000 Todesfälle durch Herzkrankheiten verursachte. 1
  • Lungenkrebs 1, 7

    Die Exposition gegenüber Passivrauch verursachte zwischen 2005 und 2009 bei erwachsenen Nichtrauchern in den USA jedes Jahr mehr als 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs. 1

  • Strich 1

Rauchfreie Gesetze können das Risiko für Herzkrankheiten und Lungenkrebs bei Nichtrauchern verringern. 1

Muster der Rauchexposition aus zweiter Hand

Die Exposition gegenüber Passivrauch kann gemessen werden, indem Speichel, Urin oder Blut auf Cotinin getestet werden. 3 Cotinin entsteht, wenn der Körper das im Tabakrauch enthaltene Nikotin abbaut.

Die Rauchexposition aus zweiter Hand hat in den letzten Jahren abgenommen

  • Messungen von Cotinin zeigen, dass die Exposition gegenüber Passivrauch in den Vereinigten Staaten im Laufe der Zeit stetig abgenommen hat.

    • In den Jahren 1988–1991 wiesen fast 90 von 100 (87, 9%) Nichtrauchern messbare Cotininwerte auf. 7
    • In den Jahren 2007–2008 hatten etwa 40 von 100 (40, 1%) Nichtrauchern messbare Cotininwerte. 7
    • In den Jahren 2011–2012 hatten etwa 25 von 100 (25, 3%) Nichtrauchern messbare Cotininwerte. 8
  • Der Rückgang der Exposition gegenüber Passivrauch ist wahrscheinlich auf Folgendes zurückzuführen: 8

    • Die wachsende Zahl von Staaten und Gemeinden mit Gesetzen, die das Rauchen in Innenbereichen von Arbeitsplätzen und öffentlichen Plätzen, einschließlich Restaurants, Bars und Casinos, nicht erlauben
    • Die wachsende Zahl von Haushalten mit freiwilligen rauchfreien Hausregeln
    • Deutlicher Rückgang der Zigarettenraucherraten
    • Die Tatsache, dass das Rauchen bei Nichtrauchern sozial weniger akzeptabel ist

Viele Menschen in den Vereinigten Staaten sind immer noch Passivrauch ausgesetzt

  • In den Jahren 2011–2012 waren in den USA rund 58 Millionen Nichtraucher Passivrauch ausgesetzt. 8
  • Unter den Kindern, die in Häusern leben, in denen niemand drinnen raucht, haben diejenigen, die in Mehrfamilienhäusern (z. B. Wohnungen oder Eigentumswohnungen) leben, einen um 45% höheren Cotininspiegel (oder fast die Hälfte der Menge) als Kinder, die in Einfamilienhäusern leben Häuser. 9
  • In den Jahren 2011–2012 waren 2 von 5 Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren - darunter 7 von 10 schwarzen Kindern - in den USA regelmäßig Passivrauch ausgesetzt. 8
  • In den Jahren 2011–2012 war mehr als jeder dritte Nichtraucher (36, 8%), der in Mietwohnungen lebte, Passivrauch ausgesetzt. 8

Unterschiede in der Rauchexposition aus zweiter Hand

  • Der Cotininspiegel ist in allen Rassen und ethnischen Gruppen gesunken, aber der Cotininspiegel ist bei nicht-hispanischen schwarzen Amerikanern weiterhin höher als bei nicht-hispanischen weißen Amerikanern und mexikanischen Amerikanern. Im Zeitraum 2011–2012:

    • Fast die Hälfte (46, 8%) der schwarzen Nichtraucher in den USA war Passivrauch ausgesetzt.
    • Ungefähr 22 von 100 (21, 8%) nicht-hispanischen weißen Nichtrauchern waren Passivrauch ausgesetzt.
    • Fast ein Viertel (23, 9%) der mexikanisch-amerikanischen Nichtraucher war Passivrauch ausgesetzt.
Ball field with a no smoking sign
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  • Die Exposition gegenüber Passivrauch ist bei Menschen mit niedrigem Einkommen höher.
  • In den Jahren 2011–2012 waren mehr als 2 von 5 (43, 2%) Nichtrauchern, die unter der Armutsgrenze lebten, Passivrauch ausgesetzt.
  • Die Unterschiede in der Passivrauchexposition in Bezug auf die Arbeit der Menschen haben in den letzten 20 Jahren abgenommen, es bestehen jedoch immer noch große Unterschiede.
  • Einige Gruppen haben weiterhin eine hohe Exposition gegenüber Passivrauch. Diese beinhalten:

    • Arbeiter und Servicemitarbeiter
    • Bauarbeiter

Was du tun kannst

Sie können sich und Ihre Familie vor Passivrauchen schützen durch: 2, 3, 4

  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie noch kein Nichtraucher sind
  • Erlauben Sie niemandem, irgendwo in oder in der Nähe Ihres Hauses zu rauchen
  • Lassen Sie niemanden in Ihrem Auto rauchen, auch wenn die Fenster heruntergefahren sind
  • Stellen Sie sicher, dass die Kindertagesstätte und die Schulen Ihrer Kinder tabakfrei sind
  • Suche nach Restaurants und anderen Orten, an denen das Rauchen nicht gestattet ist (wenn Ihr Bundesstaat das Rauchen in öffentlichen Bereichen noch zulässt)
  • Bringen Sie Ihren Kindern bei, sich vom Passivrauchen fernzuhalten
  • Ein gutes Vorbild sein, wenn man nicht raucht oder andere Tabakarten konsumiert

Verweise

  1. US-Gesundheitsministerium. Die gesundheitlichen Folgen des Rauchens - 50 Jahre Fortschritt: Ein Bericht des Generalchirurgen. Atlanta: US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Büro für Rauchen und Gesundheit, 2014 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  2. US-Gesundheitsministerium. Ein Bericht des Generalchirurgen: Wie Tabakrauch Krankheiten verursacht: Was es für Sie bedeutet. Atlanta: US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Büro für Rauchen und Gesundheit, 2010 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  3. US-Gesundheitsministerium. Die gesundheitlichen Folgen einer unfreiwilligen Exposition gegenüber Tabakrauch: Ein Bericht des Generalchirurgen. Atlanta: US-Gesundheitsministerium, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Büro für Rauchen und Gesundheit, 2006 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  4. Huang J, König BA, Babb SD, Xu X, Hallett C, Hopkins M. Soziodemografische Unterschiede in der lokalen rauchfreien Rechtsabdeckung in 10 Staaten. American Journal of Public Health 2015; 105 (9): 1806–13 [zitiert am 21. Februar 2017].
  5. Institut für Medizin. Rauchexposition aus zweiter Hand und kardiovaskuläre Effekte: Das evidenzexterne Symbol verstehen. Washington: Nationale Akademie der Wissenschaften, Institut für Medizin, 2009 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  6. Nationales Toxikologieprogramm. Bericht über Karzinogene, 14. Ausgabe Externes Symbol. Research Triangle Park (NC): US-Gesundheitsministerium, Public Health Service, 2016 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  7. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Vitalfunktionen: Exposition von Nichtrauchern gegenüber Passivrauch - USA, 1999–2008. Wochenbericht 2010 über Morbidität und Mortalität; 59 (35): 1141–6 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  8. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Vitalfunktionen: Unterschiede bei der Exposition von Nichtrauchern gegenüber Passivrauch - USA, 1999–2012. Wochenbericht über Morbidität und Mortalität 2015; 64 (4): 103–8 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  9. Wilson KM, Klein JD, Blumkin AK, Gottlieb M, Winickoff JP. Tabakrauchexposition bei Kindern, die in Mehrfamilienhäusern leben. [PDF - 575 KB] externes Symbol Pediatrics 2011: 127 (1): 85-92 [abgerufen am 21. Februar 2017].
  10. Arheart KL, Lee DJ, Dietz NA, Wilkinson JD, Clark III JD, LeBlanc WG, Serdar B, Fleming LE. Rückläufige Trends bei den Cotininspiegeln im Serum in US-Arbeitsgruppen: Die Macht der Politik. Journal of Occupational and Environmental Medicine 2008; 50 (1): 57–63 [zitiert am 21. Februar 2017].

Für weitere Informationen

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

Nationales Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung

Büro für Rauchen und Gesundheit

E-Mail:

Telefon: 1-800-CDC-INFO

Medienanfragen: Wenden Sie sich unter der Telefonnummer 770-488-5493 an das CDC-Büro für Rauchen und Gesundheit.

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