Grundlagen Zum Opioidkonsum Während Der Schwangerschaft

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Grundlagen Zum Opioidkonsum Während Der Schwangerschaft
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Anonim

Opioidkonsum während der Schwangerschaft kann Frauen und ihre Babys betreffen. Frauen können Opioide wie vorgeschrieben verwenden, verschreibungspflichtige Opioide missbrauchen, illegale Opioide wie Heroin verwenden oder Opioide (Opioidagonisten und / oder -antagonisten) als Teil einer medikamentösen Behandlung bei Opioidkonsumstörungen verwenden. Unabhängig vom Grund sollten Frauen, die während der Schwangerschaft Opioide einnehmen, die möglichen Risiken während der Schwangerschaft sowie ihre möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Opioidkonsumstörungen kennen.

Was sind Opioide?

Opioide sind eine Klasse von Medikamenten zur Schmerzlinderung.

  • Übliche verschreibungspflichtige Opioide sind Codein, Oxycodon, Hydrocodon und Morphin.
  • Fentanyl ist ein verschreibungspflichtiges synthetisches Opioid-Schmerzmittel. Es kann auch illegal gemacht werden.
  • Heroin ist ein illegales Opioid.

Was ist eine Opioidkonsumstörung?

Die Opioidkonsumstörung, manchmal auch als Opioidabhängigkeit bezeichnet, ist ein problematisches Muster des Opioidkonsums, das zu erheblichen Beeinträchtigungen oder Leiden führt.

Opioidkonsum während der Schwangerschaft

Der Opioidkonsum bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren hat im Laufe der Zeit zugenommen. Dieser Anstieg ähnelt dem dramatischen Anstieg der Gesamtnutzung in den Vereinigten Staaten. In den Jahren 2008–2012 füllte jedes Jahr etwa jede dritte Frau im gebärfähigen Alter ein Opioidrezept aus. Daher ist der Einsatz von Opioiden während der Schwangerschaft keine Seltenheit.

Während der Schwangerschaft gab es einen signifikanten Anstieg der Opioidkonsumstörung (siehe Definition im Kasten). Beispielsweise hat sich die Zahl der Frauen mit Opioidkonsumstörung bei Wehen und Entbindung von 1999 bis 2014 mehr als vervierfacht.

Gesundheitsergebnisse durch Exposition während der Schwangerschaft

Die Opioidexposition während der Schwangerschaft wurde sowohl für Mütter als auch für ihre Babys mit einigen negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht. Dazu gehören der Tod der Mutter und ein schlechtes Wachstum des Fötus, Frühgeburt, Totgeburt, mögliche spezifische Geburtsfehler und das Abstinenzsyndrom bei Neugeborenen (siehe unten). Die Auswirkungen einer vorgeburtlichen Opioidexposition auf Kinder im Laufe der Zeit sind weitgehend unbekannt. Die Verwendung von Opioiden wie vorgeschrieben oder zur Behandlung von Opioidstörungen während der Schwangerschaft kann jedoch erforderlich sein und das Risiko dieser potenziellen negativen gesundheitlichen Folgen überwiegen.

A baby crying
A baby crying

Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS)

Opioidkonsum und medikamentenunterstützte Behandlung von Opioidkonsumstörungen während der Schwangerschaft können bei einigen Neugeborenen zu einem Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS) führen. NAS ist eine Gruppe von Erkrankungen, die auftreten können, wenn sich Neugeborene von bestimmten Substanzen, einschließlich Opioiden, die sie vor der Geburt ausgesetzt waren, zurückziehen. Der durch Opioide verursachte Entzug in den ersten 28 Lebenstagen wird manchmal auch als neonatales Opioidentzugssyndrom (NOWS) bezeichnet. Entzugssymptome bei Neugeborenen treten normalerweise 48 bis 72 Stunden nach der Geburt auf. Drogenentzugssymptome können umfassen

  • Zittern (Zittern)
  • Reizbarkeit, einschließlich übermäßiges oder hohes Weinen
  • Schlafstörung
  • Hyperaktive Reflexe
  • Anfälle
  • Gähnen, verstopfte Nase oder Niesen
  • Schlechtes Füttern und Saugen
  • Erbrechen
  • Lose Stühle und Austrocknung
  • Erhöhtes Schwitzen

Die Symptome, die bei einem Neugeborenen auftreten können, und wie schwerwiegend die Symptome sein werden, hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einige Faktoren sind die Art und Menge der Substanz, der das Neugeborene vor der Geburt ausgesetzt war, das letzte Mal, als eine Substanz verwendet wurde, ob das Baby volljährig oder früh geboren wurde und ob das Neugeborene vor der Geburt mehr als einer Substanz ausgesetzt war.

Geburtsergebnisse im Zusammenhang mit Opioidkonsum während der Schwangerschaft

Säuglinge, die während der Schwangerschaft Opioiden ausgesetzt waren, könnten dies eher tun

  • Frühgeboren sein (geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche);
  • Schlechtes fötales Wachstum haben;
  • Längere Krankenhausaufenthalte nach der Geburt;
  • Innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden; und
  • Möglicherweise mit Geburtsfehlern geboren werden.

Längerfristige Entwicklungsergebnisse im Zusammenhang mit dem Opioidkonsum während der Schwangerschaft

Es gibt nur begrenzte Informationen über längerfristige Ergebnisse von Kindern, die vor der Geburt Opioiden ausgesetzt waren, einschließlich solcher mit oder ohne NAS. Nicht alle Babys, die während der Schwangerschaft Opioiden ausgesetzt waren, weisen Anzeichen von NAS auf, aber sie haben möglicherweise längerfristige Ergebnisse, die bei der Geburt nicht offensichtlich sind. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie zeigen an, dass Kinder mit NAS in der frühen Kindheit häufiger eine Entwicklungsverzögerung oder Sprach- oder Sprachbeeinträchtigung aufweisen als Kinder ohne NAS. Es ist nicht klar, ob diese Auswirkungen speziell auf Opioide, andere Stoffexpositionen oder andere Umwelteinflüsse zurückzuführen sind. Das Finden eines externen Symbols für Langzeitergebnisse von Kindern, die während der Schwangerschaft Opioiden ausgesetzt waren, ist inkonsistent. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um das Spektrum möglicher Ergebnisse im Zusammenhang mit der Opioidexposition während der Schwangerschaft besser zu verstehen.

Behandlung der Opioidkonsumstörung vor und während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant, sollte sie zunächst mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen. Einige Frauen müssen während der Schwangerschaft ein Opioid-Medikament einnehmen, um Schmerzen zu lindern oder Opioidkonsumstörungen zu behandeln. Die Erstellung eines Behandlungsplans für Opioidkonsumstörungen sowie andere gleichzeitig auftretende Gesundheitszustände vor der Schwangerschaft kann einer Frau helfen, ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen.

Ein schnelles Absetzen von Opioiden während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich Frühgeburten, fetaler Belastung oder Fehlgeburten. Aktuelle klinische Empfehlungen für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung umfassen eine medikamentenunterstützte Behandlung (MAT) anstelle eines überwachten Entzugs aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit besserer Ergebnisse.

Pregnancy opioid pain factsheet thumbnail
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Medikamentenunterstützte Behandlung (MAT)

Die medikamentenunterstützte Behandlung (MAT) verwendet eine Kombination aus Medikamenten, Beratung und Verhaltenstherapien zur Behandlung von Substanzstörungen. Diese Behandlungskombination kann zu günstigeren Ergebnissen führen.

Übliche Medikamente, die in MAT verwendet werden, sind das methadonexterne Symbol, das buprenorphinexterne Symbol und das naltrexonexterne Symbol. Das PDF-Symbol für die Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten [PDF - 2, 6 MB] (SAMHSA) und das externe Symbol des American College of Obstetricians and Gynecologistsexternal (ACOG) empfehlen die Behandlung mit Methadon oder Buprenorphin (ohne Naloxon) für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung in Verbindung mit Verhaltenstherapie und medizinischen Dienstleistungen. Derzeit sind die Informationen zur Sicherheit von Naltrexon während der Schwangerschaft begrenzt.

Schwangere mit Opioidkonsumstörung sollten ermutigt werden, MAT mit Methadon oder Buprenorphin (ohne Naloxon) zu beginnen. Wie viele Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, hat MAT einzigartige Vorteile und Risiken für schwangere Frauen und ihre Babys. Für Gesundheitsdienstleister ist es wichtig, eng mit schwangeren Frauen zusammenzuarbeiten, um die medizinische Versorgung von Mutter und Kind während der Schwangerschaft und nach der Entbindung zu gewährleisten. Die Koordination der Versorgung zwischen einem Frauenarzt und einem Suchtspezialisten ist wichtig für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung. Schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung können sich auch an Gynäkologen und andere Erstversorger wenden, die zusätzliche Schulungen zur Suchtbehandlung erhalten.

Es ist wichtig zu erkennen, dass NAS ein erwarteter Zustand ist, der auf die Exposition gegenüber MAT folgen kann. Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft Opioide konsumieren, sollten auf NAS überwacht und behandelt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten für Opioidstörungen während der Schwangerschaft zu erfahren. Externes Symbol

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe Hilfe bei einer Substanzstörung benötigen, wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister oder rufen Sie das nationale Helplineexternal-Symbol von SAMHSA unter 1-800-662-HELP (4357) an.

Weitere Ressourcen finden Sie auf den Opioid-Webseiten von CDC:

  • Rx Awareness Behandlung und Wiederherstellung
  • Opioid-Grundlagen
  • Medikamente gegen Schwangerschaft und Opioidschmerzen (englisches PDF-Symbol [PDF - 0, 99 MB] [spanisches PDF-Symbol [PDF - 223 KB])

Weitere Informationen finden

Informationen zu den Risiken bestimmter Opioidmedikamente, die während der Schwangerschaft angewendet werden, finden Sie im Factsheetsexternal-Symbol von MotherToBaby. MotherToBaby-Experten stehen auch telefonisch oder online zur Verfügung, um Fragen auf Englisch oder Spanisch zu beantworten. Dieser kostenlose und vertrauliche Service ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr (Ortszeit) verfügbar. Um MotherToBaby zu erreichen

  • Rufen Sie 1-866-626-6847 an
  • Chatten Sie live online über das externe Symbol der MotherToBaby-Website
  • Senden Sie eine E-Mail über die MotherToBabyexternal-Symbol-Website

Behandlung finden

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  • Suchen Sie ein Gesundheitszentrum für Drogenmissbrauch Servicesexternes Symbol
  • Behavioral Health Treatment Services Locatorexternes Symbol
  • Ortung für Ärzte und Behandlung, die Buprenorphin für Opioid verwenden
  • Locator für Programme, die Methadon für Opioid verwenden, verwenden das externe Symbol für Störungen

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