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Daten Zu Behinderung Und Gesundheit

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Daten Zu Behinderung Und Gesundheit
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Video: Bunt im Gesundheitswesen Warum gute Versorgung Vielfalt braucht – DMEA 2021 2023, Januar
Anonim
Adults doing yoga in a park, one of them in a wheelchair. Disability and Health Data System logo included at the top
Adults doing yoga in a park, one of them in a wheelchair. Disability and Health Data System logo included at the top

Es gibt wichtige gesundheitliche Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Wissen Sie, was sie in Ihrem Staat sind? Das Disability and Health Data System (DHDS) kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden

Behinderung muss nicht gleichbedeutend mit schlechter Gesundheit sein. Erwachsene mit Behinderungen sind jedoch häufiger fettleibig, 1 Rauch, 2 haben einen hohen Blutdruck 3 und sind körperlich inaktiv. 4 Dies sind alles vermeidbare Faktoren, die das Risiko für chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und einige Krebsarten erhöhen können. 4-6, die auch bei Erwachsenen mit Behinderungen häufiger auftreten. 7

CDC hat das Disability and Health Data System (DHDS) erstellt, um die wichtigen Informationen bereitzustellen, die zum besseren Verständnis der Gesundheitsbedürfnisse von Erwachsenen mit Behinderungen auf staatlicher und nationaler Ebene erforderlich sind. Ausgestattet mit diesen Daten können staatliche Epidemiologen, Forscher, politische Entscheidungsträger, Angehörige der Gesundheitsberufe und alle, die sich für die Gesundheit von Erwachsenen mit Behinderungen interessieren, integrative Gemeinschaften planen, die die Programme und Dienstleistungen anbieten, die zur Verbesserung der Gesundheit dieser Bevölkerung erforderlich sind.

DHDS ist

  • Interaktiv - Ein benutzerfreundliches Online-Daten-Tool, das Daten auf Landes- und nationaler Ebene zu ungefähr 30 Gesundheitsthemen für Erwachsene mit Behinderungen bereitstellt.
  • Anpassbar - Sie können Daten nach Indikator (z. B. Gesundheitsthema) oder nach Standort durchsuchen und dann Karten, Diagramme und Tabellen anpassen, um Informationen für Ihren Bundesstaat einfach anzuzeigen.
Diseases and health issues of people with disabilities vs. people without disabilities
Diseases and health issues of people with disabilities vs. people without disabilities

Laut DHDS sind Erwachsene mit Behinderungen häufiger fettleibig, rauchen, leiden an Herzerkrankungen und haben Diabetes. Große Bild- und Textbeschreibung anzeigen.

In DHDS verfügbare Daten

DHDS enthält analysierte Daten aus dem Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) für 2016 und 2017

  • Schätzungen zu Behinderungen

    • Behinderungsstatus (jede Behinderung oder keine Behinderung) und Behinderungstypen (* kognitiv, Mobilität, Sehen, Selbstpflege, unabhängiges Leben und Hören ) insgesamt und
    • Nach Alter, Geschlecht, Rasse / ethnischer Zugehörigkeit, Veteranenstatus.
  • Demografie bei Erwachsenen mit und ohne Behinderung und nach Behinderungstypen

    • Einkommensniveau,
    • Bildungsniveau,
    • Familienstand und
    • Beschäftigungsstatus.
  • Ungefähr 30 Gesundheitsthemen bei Erwachsenen mit und ohne Behinderung und nach Behinderungstypen, einschließlich

    • Rauchen,
    • Fettleibigkeit,
    • Herzkrankheit,
    • Diabetes,
    • Komasaufen,
    • Grippeimpfstoff und
    • Krankenversicherung.

Mit DHDS können Sie Fragen beantworten, wie z

  • Wie viel Prozent der Erwachsenen mit einer Behinderung in meinem Bundesstaat?
  • Wie unterscheidet sich diese Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit?
  • Wie vergleicht sich mein Staat mit anderen Staaten und der Nation insgesamt?
  • Wie variiert der Prozentsatz von Diabetes, Fettleibigkeit oder Herzerkrankungen bei Menschen mit ausgewählten Behinderungstypen?

Die Partner und staatlichen Programme von CDC verwenden DHDS

„Die Schüler waren erstaunt darüber, wie einfach es ist, DHDS zu verwenden und wie umfangreich die Daten sind. Ich ließ sie üben, Daten zu Behinderungen und Gesundheit zu finden und ein Argument dafür zu entwickeln, um Angehörige der Gesundheitsberufe davon zu überzeugen, warum Menschen mit Behinderungen eine vorrangige Bevölkerung sein sollten. “

David Ellsworth - Spezialist für Gesundheitspolitik, Ohio Disability and Health Program.

Ohio

Das Symbol "Ohio Disability and Health Programexternal" verwendete DHDS, um ein Informationsblatt zu Raucherdaten und Ressourcen zur Raucherentwöhnung zu erstellen, das den Ohioanern mit Behinderungen zur Verfügung steht. Das Ohio Disability and Health Program verteilte das Informationsblatt über seine sozialen Medien, seine Website und seine E-Mail-Netzwerke. Dann schlossen sie einen Vertrag mit der American Association on Health and Disability (Externes Symbol für Gesundheit und Behinderung) zur Verbreitung an ein nationales Publikum.

David Ellsworth, ein Spezialist für Gesundheitspolitik beim Ohio Disability and Health Program, hielt eine Präsentation vor Auszubildenden des externen Symbolprogramms Leadership Education in Neurodevelopmental Disabilities (LEND) zum Thema „Big Data“. Er diskutierte, wie Datenbanken wie DHDS verwendet werden können, um Partner davon zu überzeugen, Anstrengungen zu priorisieren, die auf die Gesundheitsbedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingehen.

Darüber hinaus wurde DHDS als Ressource verwendet, um das Ebenen-Symbol für die Verbesserung der staatlichen Gesundheit in Ohio 2017-2019 zu informieren, das die landesweiten Gesundheitsprioritäten einschließlich der Prioritäten für Menschen mit Behinderungen festlegt.

"Ich persönlich benutze das DHDS-System, um Daten nicht nur für unser Behinderten- und Gesundheitsprogramm, sondern auch für Klassen, die ich unterrichte, abzurufen."

Jean Hall - Direktor des Kansas Disability and Health Program.

Kansas

Das Symbol Kansas Disability and Health Programexternal informiert die Öffentlichkeit über gesundheitliche Unterschiede, mit denen Kansans mit Behinderungen konfrontiert sind. Sie haben mehr als 400 Exemplare der CDC-spezifischen Kansas-Grafikseite „Disability Impacts All of Us“verteilt, die Daten von DHDS enthält, und werden diese an 200 Hausärzte weitergeben.

Das Kansas Disability and Health Program unterbreitete dem Kansas Disability Caucus einen Vorschlag, um Behinderten-Dienstleister zu unterrichten, und befürwortet, wie DHDS und andere Websites mit Daten zu Behinderungen verwendet werden können, um Daten für ihre eigenen Zuschussvorschläge, gesetzgeberischen Aussagen und öffentliche Aufklärung abzurufen.

Logo for DHDS Disability and Health Data System
Logo for DHDS Disability and Health Data System

Verwenden Sie DHDS, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Erwachsenen mit Behinderungen zu verbessern. Jetzt loslegen! Besuchen Sie DHDS.

Sie können DHDS verwenden, um:

  • Identifizieren Sie gesundheitliche Unterschiede zwischen Erwachsenen mit und ohne Behinderung insgesamt sowie nach Alter, Geschlecht und Rasse / ethnischer Zugehörigkeit.
  • Laden Sie Daten zur Verwendung in Präsentationen, Berichten oder Informationsblättern herunter.
  • Informieren Sie Partner, politische Entscheidungsträger und Gemeinden über die Gesundheit von Erwachsenen mit ausgewählten Arten von funktionellen Behinderungen.
  • Setzen Sie sich für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in Gemeinschaftsprogramme und -dienste ein, die sie zur Verbesserung ihrer Gesundheit benötigen.

* Die Befragten hatten eine Behinderung, wenn sie ernsthafte Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Erinnern oder Treffen von Entscheidungen angaben (kognitive Behinderung). ernsthafte Schwierigkeiten beim Hören oder Taubheit (Hörbehinderung), ernsthafte Schwierigkeiten beim Gehen oder Treppensteigen (Mobilitätsbehinderung); ernsthafte Sehschwierigkeiten oder Blindheit (Sehbehinderung); Schwierigkeiten beim Anziehen oder Baden (Behinderung der Selbstpflege); oder Schwierigkeiten, Besorgungen alleine zu erledigen (selbständige Lebensbehinderung).

Verweise

  1. Weil E., Wachterman M., McCarthy EP, et al. Fettleibigkeit bei Erwachsenen mit Behinderungen. JAMA 2002; 288: 1265 - 1268.
  2. Courtney-Long E., Stevens A., Caraballo R., Ramon I., Armor BS. Unterschiede in der aktuellen Prävalenz des Zigarettenrauchens nach Art der Behinderung, 2009-2011. Public Health Rep 2014; 129 (3): 252–60.
  3. Stevens A, Courtney-Long E, Gillespie C, Rüstung BS. Hypertonie bei Erwachsenen in den USA nach Behinderungsstatus und -typ, National Health and Nutrition Examination Survey, 2001–2010. Prev Chronic Dis 2014; 11: E139.
  4. Carroll D., Courtney-Long E., Stevens A., Sloan M., Lullo C., Visser S., Fox M., Armor B., Campbell V., Brown D. und Dorn, J. Behinderung und körperliche Aktivität - USA, 2009-2012. MMWR. 2014.
  5. Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste (USA). Die gesundheitlichen Folgen des Rauchens: ein Bericht des Generalchirurgen. Washington: HHS, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationales Zentrum für die Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung, Büro für Rauchen und Gesundheit (USA); 2004.
  6. Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JLJr et al. Siebter Bericht des Gemeinsamen Nationalen Komitees zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck. Hypertonie 2003; 42 (6): 1206–52.
  7. Pharr JR, Bungum T. Gesundheitliche Unterschiede bei Menschen mit Behinderungen in den USA: eine Studie zum Überwachungssystem für Verhaltensrisikofaktoren. Glob J Health Sci 2012; 4 (6): 99–108.

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