Unterschiede - Jugend- Und Schulgesundheit

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Video: Unterschiede - Jugend- Und Schulgesundheit

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Anonim
Foto: Vielzahl von Jugendlichen
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Gesundheitliche Unterschiede sind vermeidbare Unterschiede in der Belastung durch Krankheiten, Verletzungen, Gewalt oder Möglichkeiten zur Erzielung einer optimalen Gesundheit, die von sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen erfahren werden. 1 Populationen können durch Faktoren wie Rasse oder ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Bildung oder Einkommen, Behinderung, geografische Lage (z. B. ländlich oder städtisch) oder sexuelle Orientierung definiert werden. Die gesundheitlichen Unterschiede sind ungerecht und stehen in direktem Zusammenhang mit der historischen und gegenwärtigen ungleichen Verteilung der sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen.

Gesundheitliche Unterschiede resultieren aus mehreren Faktoren, einschließlich

  • Armut
  • Umweltbedrohungen
  • Unzureichender Zugang zur Gesundheitsversorgung
  • Individuelle und Verhaltensfaktoren
  • Bildungsungleichheiten

Gesundheitliche Unterschiede hängen auch mit Ungleichheiten in der Bildung zusammen. Der Schulabbruch ist mit zahlreichen sozialen und gesundheitlichen Problemen verbunden. 2-3 Insgesamt sind Personen mit geringerer Bildung im Vergleich zu Personen mit höherer Bildung häufiger einer Reihe von Gesundheitsrisiken ausgesetzt, z. B. Fettleibigkeit, Drogenmissbrauch sowie vorsätzliche und unbeabsichtigte Verletzungen. 4 Ein höheres Bildungsniveau ist mit einem längeren Leben und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, grundlegende Gesundheitsinformationen und -dienste zu erhalten oder zu verstehen, die für angemessene Gesundheitsentscheidungen erforderlich sind. 5-7

Gleichzeitig ist gute Gesundheit mit akademischem Erfolg verbunden. Ein höheres Maß an schützendem Gesundheitsverhalten und ein niedrigeres Maß an Gesundheitsrisikoverhalten sind mit höheren akademischen Noten bei Schülern verbunden. 8 Gesundheitsrisiken wie Schwangerschaften im Teenageralter, schlechte Ernährungsgewohnheiten, unzureichende körperliche Aktivität, körperlicher und emotionaler Missbrauch, Drogenmissbrauch und Bandenbeteiligung haben erhebliche Auswirkungen auf die Leistung der Schüler in der Schule. 9-13

Verweise

  1. CDC. Community Health and Program Services (CHAPS): Gesundheitliche Unterschiede zwischen rassischen / ethnischen Bevölkerungsgruppen. Atlanta: US-Gesundheitsministerium; 2008
  2. McCarty C., Mason W., Kosterman R., Hawkins J., Lengua L., McCauley E. Schulversagen bei Jugendlichen sagt eine spätere Depression bei Mädchen voraus. Journal of Adolescent Health 2008; 43: 180–187.
  3. Ellickson P, Saner H, McGuigan K. Profile gewalttätiger Jugendlicher: Substanzkonsum und gleichzeitige Probleme. American Journal of Public Health 1997; 87 (6): 985–991, 4
  4. US-Gesundheitsministerium. Gesunde Menschen 2010 Ziele: Bildungs- und Community-basierte Programme; 2000.
  5. Liao Y., McGee D., Kaufman J., Cao G., Cooper R. Sozioökonomischer Status und Morbidität in den letzten Lebensjahren. American Journal of Public Health 1999; 89 (4): 569–572.
  6. Jemal A., Thun M., Ward E., Henley J., Cokkinides V., Murray T. Mortalität aufgrund führender Ursachen durch Bildung und Rasse in den Vereinigten Staaten, 2001. American Journal of Preventive Medicine 2008; 34 (1): 1–8.e7.
  7. Breese P., Burman W., Goldberg S., Weis S. Bildungsniveau, Primärsprache und Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung. Journal of Empirical Research on Human Research Ethics 2007; 2 (4): 69–79.
  8. Rasberry CN, Tiu GF, Kann L., McManus T., Michael SL, Merlo CL, Lee SM, Bohm MK, Annor F., Ethier K. Gesundheitsbezogene Verhaltensweisen und akademische Leistungen bei Schülern - USA, 2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2917; 66: 922 - 927.
  9. Choi Y. Akademische Leistung und Problemverhalten bei amerikanischen Jugendlichen im asiatisch-pazifischen Raum. Journal of Youth Adolescence 2007; (36) 4: 403–415.
  10. Stuart S., Sachs M., Lidicker J., Brett S., Wright A., Libonati J. Verminderte schulische Leistungen bei übergewichtigen Mittelschülern. Adipositas 2008; 16 (7): 1535–1538.
  11. Valois RF, MacDonald JM, Bretous L., Fischer MA, Drane JW. Risikofaktoren und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit jugendlicher Gewalt und Aggression. American Journal of Health Behaviour 2002; 26 (6): 454–464.
  12. Chomitz V., Slining M., McGowan R., Mitchell S., Dawson G., Hacker K. Gibt es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und akademischen Leistungen? Positive Ergebnisse von öffentlichen Schulkindern im Nordosten der USA. Journal of School Health 2009; 79 (1): 30-37.
  13. Feld T, Diego M, Sanders CE. Bewegung steht in positivem Zusammenhang mit den Beziehungen und Akademikern von Jugendlichen. Adolescence 2001; 36 (141): 105 - 110.

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