Über Child & Teen BMI - Gesundes Gewicht
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Anonim

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  • Was ist BMI?
  • Wie berechnet sich der BMI für Kinder und Jugendliche?
  • Was ist ein BMI-Perzentil und wie wird es interpretiert?
  • Wie wird der BMI bei Kindern und Jugendlichen angewendet?
  • Wird der BMI für Kinder und Jugendliche genauso interpretiert wie für Erwachsene?
  • Warum können für Kinder und Jugendliche keine gesunden Gewichtsbereiche bereitgestellt werden?
  • Was sind die BMI-Trends für Kinder und Jugendliche in den USA?
  • Wie kann ich feststellen, ob mein Kind übergewichtig oder fettleibig ist?
  • Kann ich mithilfe eines BMI-Rechners für Erwachsene feststellen, ob mein Kind oder Teenager fettleibig ist?
  • Meine beiden Kinder haben die gleichen BMI-Werte, aber eines gilt als fettleibig und das andere nicht. Warum das?
  • Was sind die gesundheitlichen Folgen von Fettleibigkeit in der Kindheit?

Was ist BMI?

Der Body Mass Index (BMI) ist das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Größe in Metern. Für Kinder und Jugendliche ist der BMI alters- und geschlechtsspezifisch und wird häufig als BMI für das Alter bezeichnet. Bei Kindern kann eine hohe Menge an Körperfett zu gewichtsbedingten Krankheiten und anderen Gesundheitsproblemen führen, und Untergewicht kann auch ein Risiko für Gesundheitsprobleme darstellen.

Ein hoher BMI kann ein Indikator für hohe Körperfettwerte sein. Der BMI misst das Körperfett nicht direkt, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass der BMI mit direkteren Messungen des Körperfetts korreliert, wie z. B. Messungen der Hautfaltenstärke, der bioelektrischen Impedanz, der Densitometrie (Unterwasserwägung), der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) und anderen Methoden 1, 2, 3. Der BMI kann als Alternative zu direkten Körperfettmessungen angesehen werden. Im Allgemeinen ist der BMI eine kostengünstige und einfach durchzuführende Methode zum Screening auf Gewichtsklassen, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.

BM Perzentilrechner für Kinder und Jugendliche
BM Perzentilrechner für Kinder und Jugendliche

BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche

Wie berechnet sich der BMI für Kinder und Jugendliche?

Die Berechnung des BMI mit dem BMI-Perzentilrechner umfasst die folgenden Schritte:

  1. Größe und Gewicht messen. Weitere Informationen finden Sie unter Genaues Messen der Größe und des Gewichts von Kindern zu Hause.
  2. Verwenden Sie den BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche, um den BMI zu berechnen. Die BMI-Nummer wird nach Standardformeln berechnet.

Was ist ein BMI-Perzentil und wie wird es interpretiert?

Nachdem der BMI für Kinder und Jugendliche berechnet wurde, wird er als Perzentil ausgedrückt, das entweder aus einem Diagramm oder einem Perzentilrechner abgerufen werden kann (siehe Links unten). Diese Perzentile drücken den BMI eines Kindes im Verhältnis zu Kindern in den USA aus, die an nationalen Umfragen teilgenommen haben, die von 1963-65 bis 1988-94 durchgeführt wurden 4. Da sich Gewicht und Größe während des Wachstums und der Entwicklung ändern, ebenso wie ihre Beziehung zur Körperfettigkeit, muss der BMI eines Kindes im Vergleich zu anderen Kindern des gleichen Geschlechts und Alters interpretiert werden.

BMI-for-Age - JungenwachstumstabelleCdc-pdf [PDF-63 KB]

BMI-für-Alter - Girls Growth ChartCdc-pdf [PDF-49 KB]

BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche

Die BMI-for-Age-Perzentil-Wachstumstabellen sind der am häufigsten verwendete Indikator zur Messung der Größe und des Wachstums von Kindern und Jugendlichen in den USA. Die Gewichtskategorien des BMI für das Alter und die entsprechenden Perzentile basierten auf Empfehlungen des Expertenausschusses und sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

BMI-for-Age-Gewichtsstatuskategorien und die entsprechenden Perzentile

Gewichtsstatuskategorie Perzentilbereich
Untergewicht Weniger als das 5. Perzentil
Normales oder gesundes Gewicht 5. Perzentil bis weniger als das 85. Perzentil
Übergewicht 85. bis weniger als das 95. Perzentil
Fettleibig Gleich oder größer als das 95. Perzentil

Das Folgende ist ein Beispiel dafür, wie Stichproben-BMI-Zahlen für einen 10-jährigen Jungen interpretiert werden.

Beispiel für eine Wachstumstabelle, die den Bereich verschiedener BMI-Perzentile für Größe und Alter zeigt
Beispiel für eine Wachstumstabelle, die den Bereich verschiedener BMI-Perzentile für Größe und Alter zeigt

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Die CDC-BMI-Wachstumsdiagramme für das Alter sind verfügbar unter: CDC-Wachstumstabellen: USA.

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Wie wird der BMI bei Kindern und Jugendlichen angewendet?

Für Kinder und Jugendliche ist der BMI kein Diagnosewerkzeug und wird verwendet, um nach potenziellen Gewichts- und Gesundheitsproblemen zu suchen. Zum Beispiel kann ein Kind einen hohen BMI für sein Alter und Geschlecht haben, aber um festzustellen, ob überschüssiges Fett ein Problem ist, müsste ein Gesundheitsdienstleister weitere Untersuchungen durchführen. Diese Bewertungen können Messungen der Hautfaltenstärke, Bewertungen der Ernährung, der körperlichen Aktivität, der Familienanamnese und andere geeignete Gesundheitsuntersuchungen umfassen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Verwendung des BMI zum Screening auf Übergewicht und Adipositas bei Kindern ab 2 Jahren. Für Kinder unter 2 Jahren konsultieren Sie die WHO-StandardsExternal.

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Wird der BMI für Kinder und Jugendliche genauso interpretiert wie für Erwachsene?

Der BMI wird für Kinder und Jugendliche unterschiedlich interpretiert, obwohl er als Gewicht ÷ Größe 2 berechnet wird. Da sich Gewicht und Größe mit dem Alter sowie deren Beziehung zur Körperfettigkeit ändern, müssen die BMI-Werte bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu anderen Kindern des gleichen Geschlechts und Alters angegeben werden. Diese Perzentile werden aus den CDC-Wachstumscharts berechnet, die auf nationalen Umfragedaten basieren, die von 1963-65 bis 1988-94 erhoben wurden 4.

Fettleibigkeit ist definiert als ein BMI bei oder über dem 95. Perzentil für Kinder und Jugendliche des gleichen Alters und Geschlechts. Zum Beispiel hätte ein 10-jähriger Junge von durchschnittlicher Größe (56 Zoll), der 102 Pfund wiegt, einen BMI von 22, 9 kg / m 2. Dies würde den Jungen in das 95. Perzentil für den BMI bringen, und es würde angenommen, dass er Fettleibigkeit hat. Dies bedeutet, dass der BMI des Kindes höher ist als der BMI von 95% der 10-jährigen Jungen in der Referenzpopulation.

Greifen Sie hier auf die CDC-Wachstumstabellen zu:

Für Erwachsene wird der BMI als Gewichtsstatuskategorie interpretiert, die nicht von Geschlecht oder Alter abhängt. Lesen Sie mehr: Wie man den BMI für den Erwachsenen-BMI interpretiert

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Warum können für Kinder und Jugendliche keine gesunden Gewichtsbereiche bereitgestellt werden?

Der normale oder gesunde Gewichtsstatus basiert auf dem BMI zwischen dem 5. und 85. Perzentil in der CDC-Wachstumstabelle. Es ist schwierig, gesunde Gewichtsbereiche für Kinder und Jugendliche bereitzustellen, da die Interpretation des BMI von Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht abhängt.

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Was sind die BMI-Trends für Kinder und Jugendliche in den USA?

Die Prävalenz von Kindern und Jugendlichen, die in den CDC-Wachstumscharts im 95. Perzentil oder höher messen, hat in den letzten 40 Jahren stark zugenommen. In jüngster Zeit hat sich dieser Trend jedoch abgeflacht und ist in bestimmten Altersgruppen sogar zurückgegangen.

Weitere Informationen zu Fettleibigkeitstrends bei Kindern und Jugendlichen finden Sie unter Fakten zur Fettleibigkeit bei Kindern.

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Wie kann ich feststellen, ob mein Kind übergewichtig oder fettleibig ist?

CDC und die American Academy of Pediatrics (AAP) empfehlen die Verwendung des BMI zum Screening auf Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 19 Jahren. Für Kinder unter 2 Jahren konsultieren Sie die WHO-StandardsExternal. Obwohl der BMI zum Screening auf Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen verwendet wird, ist der BMI kein diagnostisches Instrument. Um festzustellen, ob das Kind überschüssiges Fett hat, wäre eine weitere Beurteilung durch eine ausgebildete medizinische Fachkraft erforderlich.

Informationen zu den Folgen von Fettleibigkeit bei Kindern, ihren Faktoren und mehr finden Sie unter Tipps für Eltern - Ideen und Tipps zur Verhinderung von Fettleibigkeit bei Kindern.

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Kann ich mithilfe eines BMI-Rechners für Erwachsene feststellen, ob mein Kind oder Teenager fettleibig ist?

Im Allgemeinen ist dies nicht möglich.

Der Erwachsenenrechner liefert nur den BMI-Wert (Gewicht / Größe 2) und nicht das BMI-Perzentil, das zur Interpretation des BMI bei Kindern und Jugendlichen benötigt wird. Es ist nicht angebracht, die BMI-Kategorien für Erwachsene zu verwenden, um den BMI von Kindern und Jugendlichen zu interpretieren.

Wenn ein Kind oder ein Teenager einen BMI von ≥ 30 kg / m 2 hat, ist das Kind mit ziemlicher Sicherheit fettleibig. Ein BMI von 30 kg / m 2 ist ungefähr das 95. Perzentil bei 17-jährigen Mädchen und 18-jährigen Jungen.

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Meine beiden Kinder haben die gleichen BMI-Werte, aber eines gilt als fettleibig und das andere nicht. Warum das?

Die Interpretation des BMI variiert je nach Alter und Geschlecht. Wenn die Kinder nicht gleich alt und gleichgeschlechtlich sind, hat die Interpretation des BMI unterschiedliche Bedeutungen. Für Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts kann der gleiche BMI unterschiedliche BMI-Perzentile und möglicherweise unterschiedliche Gewichtsstatuskategorien darstellen.

In der folgenden Grafik sehen Sie ein Beispiel für einen 10-jährigen Jungen und einen 15-jährigen Jungen, die beide einen BMI von 23 Jahren haben. (Beachten Sie, dass zwei Kinder unterschiedlichen Alters in derselben Wachstumstabelle dargestellt sind Normalerweise wird die Messung für nur ein Kind in einer Wachstumstabelle aufgezeichnet.)

Beispiel eines Wachstumsdiagramms mit unterschiedlichen Perzentilen für denselben BMI
Beispiel eines Wachstumsdiagramms mit unterschiedlichen Perzentilen für denselben BMI

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Was sind die gesundheitlichen Folgen von Fettleibigkeit in der Kindheit?

Gesundheitsrisiken jetzt

  • Fettleibigkeit bei Kindern kann auf verschiedene Weise schädliche Auswirkungen auf den Körper haben.

    • Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel sind Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). In einer Studie hatten 70% der übergewichtigen Kinder mindestens einen CVD-Risikofaktor und 39% zwei oder mehr. 6
    • Erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. 7
    • Atemprobleme wie Schlafapnoe und Asthma. 8, 10
    • Gelenkprobleme und Beschwerden des Bewegungsapparates. 8, 11
    • Fettlebererkrankungen, Gallensteine und gastroösophagealer Reflux (dh Sodbrennen). 7, 8, 9
    • Psychischer Stress wie Depressionen, Verhaltensprobleme und Probleme in der Schule. 12, 13, 14
    • Geringes Selbstwertgefühl und geringe Lebensqualität. 12, 14, 15, 16
    • Beeinträchtigung der sozialen, körperlichen und emotionalen Funktionsweise. 12

Gesundheitsrisiken später

  • Übergewichtige Kinder werden eher zu übergewichtigen Erwachsenen. 17 Fettleibigkeit bei Erwachsenen ist mit einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen verbunden, darunter Herzerkrankungen, Diabetes und einige Krebsarten. 18
  • Wenn Kinder übergewichtig sind, ist Fettleibigkeit im Erwachsenenalter wahrscheinlich schwerwiegender. 17

Seitenanfang Messung der Größe und des Gewichts von Kindern zu Hause Referenzen

1 Garrow, JS & Webster, J., 1985. Quetelet-Index (W / H2) als Maß für die Fettigkeit. Int. J. Obes., 9 (2), S. 147–153.

2 Freedman, DS, Horlick, M. & Berenson, GS, 2013. Ein Vergleich der Schlachthautfalten-Gleichungen und des BMI bei der Vorhersage der Risikofaktoren für Körperfett und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern. Am. J. Clin. Nutr., 98 (6), S. 1417–24.

3 Wohlfahrt-Veje, C. et al., 2014. Körperfett während der Kindheit bei 2647 gesunden dänischen Kindern: Übereinstimmung von BMI, Taillenumfang, Hautfalten mit doppelter Röntgenabsorptiometrie. EUR. J. Clin. Nutr., 68 (6), S. 664–70.

4 Kuczmarski, RJ et al., 2002. CDC-Wachstumstabellen 2000 für die USA: Methoden und Entwicklung. Vital Health Stat. 11., 11 (246), S. 1–190.

5 Ogden CL, Flegal KM, Dr. Carroll, Johnson CL. Prävalenz und Trends bei Übergewicht bei US-amerikanischen Kindern und Jugendlichen, 1999-2000. JAMA. 2002; 288: 1728–32.

6 Freedman DS, Mei Z, Srinivasan SR, Berenson GS, Dietz WH. Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und übermäßige Adipositas bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen: die Bogalusa-Herzstudie. J Pediatr. 2007; 150 (1): 12–17.e2.

7 Whitlock EP, Williams SB, Gold R, Smith PR, Shipman SA. Screening und Interventionen bei Übergewicht bei Kindern: eine Zusammenfassung der Beweise für die US Preventive Services Task Force. Pädiatrie. 2005; 116 (1): e125–144.

8 Han JC, Lawlor DA, Kimm SY. Kindheitsfettleibigkeit. Lancet. 15. Mai 2010; 375 (9727): 1737–1748.

9 Vos MB, McClain CJ. Ernährung und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen bei Kindern. Aktuelle gastroenterologische Berichte. Jun 2008; 10 (3): 308 - 15.

10 Sutherland ER. Fettleibigkeit und Asthma. Immunol Allergy Clin North Am. 2008; 28 (3): 589–602, ix.

11 Taylor ED, Theim KR, Mirch MC et al. Orthopädische Komplikationen bei Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie. Jun 2006; 117 (6): 2167–2174.

12 Morrison KM., Et al. Assoziation von Depressionen und gesundheitsbezogener Lebensqualität mit der Körperzusammensetzung bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas. Journal of Affective Disorders 172 (2015): 18-23.

13 Mustillo S. et al. Fettleibigkeit und psychiatrische Störungen: Entwicklungsverläufe. Pediatrics 111.4 (2003): 851 - 859.

14 Halfon N, Larson K und Slusser W. Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und komorbider psychischer, entwicklungsbedingter und körperlicher Gesundheit in einer national repräsentativen Stichprobe von US-Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren. Akademische Pädiatrie 13.1 (2013): 6-13.

15 Schwimmer JB, Burwinkle TM und Varni JW. Gesundheitsbezogene Lebensqualität schwer fettleibiger Kinder und Jugendlicher. Jama 289, 14 (2003): 1813–1819.

16 Taylor VH., Et al. Der Einfluss von Fettleibigkeit auf die Lebensqualität. Best Practice & Research Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 27.2 (2013): 139-146.

17 Cunningham SA, Kramer MR, Venkat Narayan KM. Inzidenz von Fettleibigkeit bei Kindern in den Vereinigten Staaten. New England Journal of Medicine 2014; 370: 403 - 411.

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