Anleitung Zur Vorbeugung Und Bekämpfung Von Influenza In Der Peri- Und Postpartalen Umgebung
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Video: Postpartale Depression: Eine Hebamme berichtet 2023, Dezember
Anonim
  • Vorablieferung
  • Während der Lieferung
  • Nach der Lieferung
  • Kindergarten
  • Besucher
  • Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus

Die folgenden Leitlinien gelten aktuell für die Influenza-Saison 2019-2020. Die neuesten Informationen zu empfohlenen Influenza-Impfstoffen finden Sie in den Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken - USA, 2019-20. Die aktuelle Zusammenfassung der Empfehlungen für die klinische Praxis zur Verwendung von antiviralen Influenza-Medikamenten finden Sie unter Antivirale Medikamente: Informationen für Angehörige der Gesundheitsberufe.

Es wurde gezeigt, dass schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko für schwere Influenza haben, einschließlich Krankheiten, die zu Krankenhausaufenthalten führen. Die mütterliche Influenza kann auch für das sich entwickelnde Baby einer schwangeren Frau schädlich sein. Allgemeine Präventionsstrategien für saisonale Influenza im Gesundheitswesen sind derzeit verfügbar und gelten für alle Einstellungen im Gesundheitswesen. Diese allgemeinen Strategien beschreiben Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle für die gesamte Patientenversorgung, einschließlich der Betreuung von Frauen und Neugeborenen in den Bereichen Wehen, Entbindung, Genesung und nach der Geburt. Im Folgenden werden einige der wichtigen Empfehlungen hervorgehoben, die in diesen Leitlinien enthalten sind, sowie ergänzende Strategien, die für schwangere, intrapartale und postpartale Frauen im Krankenhaus und deren Neugeborene während des Krankenhausaufenthaltes im Krankenhaus spezifisch sind. Weitere Informationen zur Verwendung antiviraler Medikamente bei schwangeren und postpartalen Frauen finden Sie auch auf der CDC-Website. Obwohl die Daten begrenzt sind, basieren diese Empfehlungen auf bisher verfügbaren Erkenntnissen und werden entsprechend überarbeitet, wenn in Zukunft neue Daten verfügbar sind.

Vorablieferung

  • Vor der Entbindung sollte eine im Krankenhaus befindliche schwangere Frau mit Verdacht auf oder von einem Labor bestätigte Influenza in einem privaten Raum unter Beatret Precautions untergebracht und angewiesen werden, die Atemhygiene und die Hustenetikette zu befolgen, einschließlich des Tragens einer Gesichtsmaske, wenn sie außerhalb ihres Zimmers transportiert wird.
  • Das Gesundheitspersonal, das Räume schwangerer Frauen mit Verdacht auf oder Bestätigung einer Influenza betritt, sollte die Standard- und Tröpfchenvorkehrungen einhalten, einschließlich des Anziehens einer Gesichtsmaske beim Betreten des Raums, der Durchführung von Händehygiene, des Tragens von Handschuhen bei Kontakt mit potenziell infektiösen Materialien und des Tragens von Kleidern Aktivitäten zur Patientenversorgung, bei denen Kontakt mit Körperflüssigkeiten auftreten kann.
  • Die Vorsichtsmaßnahmen für Tröpfchen sollten bei Krankenhauspatienten mit Verdacht auf oder bestätigter Influenza 7 Tage nach Krankheitsbeginn oder bis 24 Stunden nach Abklingen von Fieber und Atemwegsbeschwerden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, während sich der Patient in einer Gesundheitseinrichtung befindet, fortgesetzt werden.

    Patienten, denen Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchen verabreicht wurden, sollten aus der medizinischen Versorgung entlassen werden, wenn dies klinisch angemessen ist, und nicht auf der Grundlage des Zeitraums des möglichen Virusausscheidens oder der empfohlenen Dauer der Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchen

  • Die peripartale Patientin und ihre Familienangehörigen sowie andere Besucher sollten über die Risiken der Übertragung von Influenzaviren informiert und angewiesen werden, die Atemhygiene und die Hustenetikette, die Händehygiene und die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gemäß den geltenden Richtlinien der Einrichtung einzuhalten.

Während der Lieferung

  • Patienten mit Verdacht auf oder Bestätigung einer Influenza, die sich in der Arbeits- und Entbindungssuite befinden, sollten weiterhin die Vorsichtsmaßnahmen für Tröpfchen einhalten.
  • Das Gesundheitspersonal in der Entbindungssuite sollte die Standard- und Tröpfchenvorkehrungen einhalten, einschließlich der Handhygiene vor und nach dem Umgang mit dem Neugeborenen.

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Nach der Lieferung

  • Obwohl allgemein anerkannt ist, dass der ideale Rahmen für die Pflege eines Neugeborenen im Krankenhaus im Zimmer der Mutter liegt, besteht bei Neugeborenen, die sich mit dem Influenzavirus infizieren, ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Um das Risiko einer Übertragung des Influenzavirus auf das Neugeborene zu verringern, empfiehlt CDC den Einrichtungen, die Mutter, die an vermuteter oder bestätigter Influenza erkrankt ist, nach der Entbindung während des Krankenhausaufenthalts vorübergehend von ihrem Baby zu trennen. Die Risiken und Vorteile einer vorübergehenden Trennung der Mutter von ihrem Baby sollten vom Gesundheitsteam mit der Mutter besprochen werden, und Entscheidungen über eine vorübergehende Trennung sollten gemäß den Wünschen der Mutter getroffen werden.

    Während der vorübergehenden Trennung sollten alle Fütterungen nach Möglichkeit von einer gesunden Pflegekraft bereitgestellt werden. Mütter, die stillen möchten, sollten ermutigt werden, ihre Milch auszudrücken, um die Milchversorgung herzustellen und aufrechtzuerhalten. Diese exprimierte Muttermilch sollte dem Neugeborenen von einer gesunden Pflegekraft verabreicht werden

  • Die optimale Dauer der vorübergehenden Trennung im Krankenhaus wurde nicht festgelegt und muss von Fall zu Fall bewertet werden, nachdem Faktoren berücksichtigt wurden, um das Risiko einer Übertragung des Influenzavirus von Mutter zu Kind im Vergleich zur Aufrechterhaltung der Bindung zwischen Mutter und Kind auszugleichen. Einige Überlegungen könnten umfassen:

    • wenn die Mutter seit> 24 Stunden ohne Antipyretika fieberfrei ist und
    • Die Mutter kann ihren Husten und ihre Atemsekrete kontrollieren.
  • Wenn die Kollokation (manchmal auch als „Unterbringung in“bezeichnet) des Neugeborenen mit seiner kranken Mutter im selben Krankenzimmer gemäß den Wünschen der Mutter erfolgt oder aufgrund der Konfiguration eines Krankenhauses, Einschränkungen des Kindergartens und mangelnder Verfügbarkeit unvermeidbar ist In Isolationsräumen oder aus anderen Gründen sollten Einrichtungen Maßnahmen zur Verringerung der Influenzavirus-Exposition des Neugeborenen in Betracht ziehen, darunter:

    • Verwendung technischer Kontrollen wie physischer Barrieren (z. B. eines Vorhangs zwischen Mutter und Neugeborenem)
    • Halten Sie das Neugeborene ≥ 6 Fuß von der kranken Mutter entfernt
    • Sicherstellen, dass ein gesunder Erwachsener anwesend ist, um das Neugeborene zu versorgen. Wenn kein anderer gesunder Erwachsener im Zimmer ist, um das Neugeborene zu versorgen, sollte eine Mutter mit Verdacht auf oder bestätigte Influenza eine Gesichtsmaske aufsetzen und dann vor jeder Fütterung oder jedem anderen engen Kontakt mit ihrem Neugeborenen die Händehygiene üben. Die Gesichtsmaske sollte während des Kontakts mit dem Neugeborenen an Ort und Stelle bleiben. Diese Praktiken sollten fortgesetzt werden, während die Mutter in einer Gesundheitseinrichtung Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchen trifft.
    • Sobald der Kontakt zwischen Mutter und Neugeborenem wieder aufgenommen wird, sollten die Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchen gegen Influenza im Krankenhaus bis mindestens 7 Tage nach Beginn der Erkrankung der Mutter eingehalten werden.

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Kindergarten

  • Wenn ein Neugeborenes einer Mutter mit Verdacht auf oder bestätigter Influenza im Kinderzimmer des Krankenhauses statt im Zimmer der Mutter untergebracht ist, kann das Neugeborene von einer nicht kranken Person unter Verwendung der Standardvorkehrungen betreut und genau auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden.
  • Symptomatische Mütter, Betreuer und Familienmitglieder sollten den Kindergarten nicht betreten.
  • Ein Neugeborenes, das Anzeichen einer möglichen Krankheit entwickelt, sollte unter die Vorsichtsmaßnahmen für Tröpfchen gestellt und von einem Arzt untersucht werden. Influenza-Tests sollten Teil der Bewertung sein, und die Behandlung mit Oseltamivir sollte in Betracht gezogen werden.

Besucher

  • Besucher sollten auf Personen beschränkt sein, die für das emotionale Wohlbefinden und die Pflege des Patienten notwendig sind. Besucher, die vor und während ihres Krankenhausaufenthaltes mit einer infizierten Patientin in Kontakt gekommen sind, sind eine mögliche Influenzaquelle für andere Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Besucher sollten vor dem Betreten des Krankenhauses oder der Einheit auf Anzeichen und Symptome einer akuten Atemwegserkrankung untersucht werden, und nur asymptomatischen Personen sollte der Besuch gestattet werden.
  • Die Einrichtungen sollten vor dem Betreten der Patientenzimmer Anweisungen zur Händehygiene, zur Begrenzung der berührten Oberflächen und zur Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gemäß den geltenden Richtlinien der Einrichtung im Patientenzimmer geben.
  • Besucher sollten angewiesen werden, ihre Bewegung innerhalb der Einrichtung einzuschränken.

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus

  • Influenza-Impfungen sollten nachdrücklich gefördert und nach Möglichkeit allen nicht geimpften Familienmitgliedern ab 6 Monaten sowie Pflegepersonen, die mit dem Neugeborenen in Kontakt kommen, zur Verfügung gestellt werden.
  • Pflegepersonen sollten angewiesen werden:

    • Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn das Neugeborene Anzeichen einer Influenzavirusinfektion entwickelt.
    • Isolieren Sie alle Personen im Haushalt, die krank werden, um die Exposition gegenüber dem Neugeborenen zu minimieren.
    • Wenn möglich, lassen Sie nicht kranke Erwachsene das Neugeborene zu Hause impfen, bis die Krankheit der Mutter abgeklungen ist.
    • Stellen Sie sicher, dass die kranke Frau nach der Geburt bei Kontakt mit ihrem Neugeborenen die Hände- und Atemhygiene sowie die Hustenetikette befolgt.

Weitere Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle bei Influenza im Gesundheitswesen finden Sie unter Präventionsstrategien für saisonale Influenza im Gesundheitswesen.

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Verweise:

Rasmussen SA, Jamieson DJ, MacFarlane K. et al. Influenza-Pandemie und schwangere Frauen: Zusammenfassung eines Expertentreffens. Am J Public Health 2009; 99 S248-54.

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