Vorläufige Anleitung Zur Verwendung Von Masken Zur Kontrolle Der Saisonalen Influenzavirusübertragung
Vorläufige Anleitung Zur Verwendung Von Masken Zur Kontrolle Der Saisonalen Influenzavirusübertragung
Anonim

Die folgenden vorläufigen CDC-Leitlinien wurden als Antwort auf Fragen zur Rolle von Masken bei der Kontrolle der saisonalen Influenzavirusübertragung entwickelt.

Hintergrund

Es wird angenommen, dass saisonale Influenzaviren von Person zu Person hauptsächlich durch virusbeladene Tröpfchen übertragen werden, die entstehen, wenn infizierte Personen sprechen, husten oder niesen. Diese Tröpfchen können sich auf den Schleimhautoberflächen der oberen Atemwege von anfälligen Personen ablagern, die sich in der Nähe der Tröpfchenquelle befinden. Die Übertragung kann auch durch direkten und indirekten Kontakt mit infektiösen Atemsekreten erfolgen (z. B. durch Hände, die anschließend infektiöses Material an Augen, Nase oder Mund abgeben).

Eine Kombination von Strategien zur Infektionspräventionskontrolle wird empfohlen, um die Übertragung von Influenzaviren im Gesundheitswesen zu verringern. Dazu gehören die Quellenkontrolle (sofortiges Aufsetzen einer chirurgischen Maske auf Patienten, die auf respiratorische Symptome untersucht werden), die sofortige Unterbringung verdächtiger Influenzapatienten in privaten Räumen und das Tragen persönlicher Schutzausrüstung (PSA) durch das Gesundheitspersonal bei der Pflege von Patienten mit Verdacht auf Influenza. Zusätzliche Informationen zu PSA und anderen Präventionsstrategien für das Personal, das Patienten mit saisonaler Influenza betreut, sind verfügbar. Infektiöse Patienten sollten jedes Mal eine Maske tragen, wenn sie den Isolationsraum verlassen.

Die folgenden Empfehlungen konzentrieren sich auf die angemessene Verwendung von Masken als Teil einer Gruppe von Influenzakontrollstrategien im Gesundheitswesen. Masken werden normalerweise nicht in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens empfohlen. Diese Anleitung bietet jedoch andere Strategien zur Begrenzung der Verbreitung von Influenzaviren in der Gemeinschaft.

Gesundheitspflege

Symptomatische oder infizierte Patienten

In Zeiten erhöhter akuter Infektionen der Atemwege in der Gemeinde sollten Hustenpatienten und Personen, bei denen der Verdacht auf Influenza besteht, jederzeit eine Maske tragen, bis sie in einem privaten Raum isoliert sind. (Siehe Atemhygiene / Hustenetikette im Gesundheitswesen). Masken sollten von diesen Patienten bis getragen werden

  1. Es wird festgestellt, dass die Ursache der Symptome keine Infektion ist, die Isolierungsvorkehrungen erfordert oder
  2. Der Patient wurde angemessen isoliert, entweder durch Unterbringung in einem privaten Raum oder unter bestimmten Umständen durch Unterbringung in einem Raum mit anderen Patienten mit derselben Infektion (Kohorte). Der Patient muss während der Isolierung keine Maske tragen, es sei denn, er wird außerhalb des Isolationsraums transportiert.

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Personal im Gesundheitswesen

Eine chirurgische Maske oder ein auf Passform geprüftes Beatmungsgerät sollte von medizinischem Personal getragen werden, das sich in einem Umkreis von 6 Fuß um einen vermuteten oder im Labor bestätigten Influenzapatienten befindet. Ein Beatmungsgerät kann ausgewählt werden, wenn zu erwarten ist, dass die Versorgung mit antiviralen Medikamenten begrenzt ist und kein Influenza-Impfstoff verfügbar ist, z. B. während einer Pandemie. Standard- und Tröpfchenvorkehrungen sollten beibehalten werden, bis festgestellt wurde, dass der Patient nicht infektiös ist, oder 7 Tage nach Ausbruch der Krankheit oder bis 24 Stunden nach der Auflösung von Fieber und Atemwegsbeschwerden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, während sich ein Patient in einer Gesundheitseinrichtung befindet. In einigen Fällen können Einrichtungen aufgrund klinischer Beurteilung für längere Zeiträume Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchen treffen, z. B. bei kleinen Kindern oder stark immungeschwächten Patienten, die das Influenzavirus möglicherweise über einen längeren Zeitraum ausscheiden. Weitere Anleitungen finden Sie unter: Präventionsstrategien für saisonale Influenza im Gesundheitswesen.

Einstellungen außerhalb des Gesundheitswesens

Symptomatische Personen

Erwachsene können das Influenzavirus 1 Tag vor Auftreten der Symptome und bis zu 5 bis 7 Tage nach Krankheitsbeginn ausscheiden. Daher kann die selektive Verwendung von Masken (z. B. in der Nähe einer bekannten symptomatischen Person) die Übertragung in der Gemeinschaft möglicherweise nicht wirksam einschränken. Kleinkinder, immungeschwächte Personen jeden Alters und kritisch kranke Patienten mit Influenza können Influenzaviren über einen längeren Zeitraum in den Atemwegen abgeben. Da keine einzelne Intervention einen vollständigen Schutz gegen die Übertragung von Influenzaviren bieten kann, sollte der Schwerpunkt auf mehrere Strategien gelegt werden, einschließlich pharmazeutischer (z. B. Impfstoffe und antivirale Medikamente) und nicht-pharmazeutischer Interventionen. Die letztere Gruppe umfasst: 1) Gemeinschaftsmaßnahmen (z. B. soziale Distanzierung und Schulschließungen); 2) Umweltmaßnahmen (z. B. routinemäßige Oberflächenreinigung); und 3) persönliche Schutzmaßnahmen wie die Ermutigung symptomatischer Personen zu:

  • Bedecken Sie Nase und Mund beim Husten oder Niesen.
  • Verwenden Sie Taschentücher, um Atemsekrete aufzunehmen, und entsorgen Sie sie nach Gebrauch im nächstgelegenen Abfallbehälter
  • Führen Sie nach dem Kontakt mit Atemsekreten und kontaminierten Gegenständen / Materialien eine Händehygiene durch (z. B. Händewaschen mit nicht antimikrobieller Seife und Wasser und alkoholbasiertes Händereiben, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind).

Personen, bei denen von einem Arzt eine Influenza diagnostiziert wird oder die während einer Periode erhöhter Influenza-Aktivität in der Gemeinde eine fieberhafte Atemwegserkrankung haben, sollten zu Hause bleiben, bis das Fieber 24 Stunden lang abgeklungen ist (ohne fiebersenkende Medikamente) und der Husten abgeklungen ist um zu vermeiden, dass andere Mitglieder der Öffentlichkeit ausgesetzt werden. Wenn solche symptomatischen Personen während der akuten Phase ihrer Krankheit nicht zu Hause bleiben können, sollte erwogen werden, sie an öffentlichen Orten eine Maske tragen zu lassen, wenn sie möglicherweise engen Kontakt mit anderen Personen haben. Darüber hinaus werden Masken zur Verwendung durch symptomatische Frauen nach der Geburt empfohlen, während sie ihr Kind pflegen und stillen (siehe Anleitung zur Vorbeugung und Bekämpfung von Influenza in den Einstellungen nach und nach der Geburt).

Nicht geimpfte asymptomatische Personen, einschließlich Personen mit hohem Risiko für Influenza-Komplikationen

Derzeit kann keine Empfehlung für die Verwendung von Masken in der Gemeinschaft durch asymptomatische Personen, einschließlich Personen mit hohem Komplikationsrisiko, abgegeben werden, um die Exposition gegenüber Influenzaviren zu verhindern. Wenn sich ungeimpfte Hochrisikopersonen dazu entschließen, in Zeiten erhöhter Atemwegserkrankungen in der Gemeinde Masken zu tragen, müssen sie diese wahrscheinlich immer dann tragen, wenn sie sich an einem öffentlichen Ort befinden und wenn sie sich in der Nähe anderer Haushaltsmitglieder befinden.

Die jährliche Influenza-Impfung ist die primäre Methode zur Vorbeugung von Influenza bei Personen mit hohem Risiko für Komplikationen aufgrund einer Influenzavirusinfektion. Die Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs ist jedoch unterschiedlich und einige geimpfte Personen können an Influenza erkranken. Die Verabreichung von antiviralen Medikamenten zur frühzeitigen Behandlung von Influenza ist ein nützliches Hilfsmittel bei der Kontrolle der Influenza bei diesen Personen. Eine antivirale Behandlung wird so bald wie möglich für Influenzapatienten im Krankenhaus empfohlen, für Menschen, die sehr an Influenza erkrankt sind, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und für Menschen, bei denen aufgrund ihres Alters oder ihrer Gesundheit ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht, wenn sie eine Influenza entwickeln.

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