2023 Autor: Stephanie Arnold | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-26 09:29
Die Informationen auf dieser Seite sollten für die Influenza-Saison 2018-2019 für die klinische Praxis in Bezug auf die Verwendung von antiviralen Influenza-Medikamenten als aktuell angesehen werden. Siehe auch die aktuelle Zusammenfassung der Empfehlungen unter Influenza Antiviral Medications: Zusammenfassung für Ärzte und eine Liste verwandter Referenzen unter Antiviral References.
Empfehlungen zur antiviralen Behandlung sind verfügbar.
Neuraminidase-Inhibitoren
Neuraminidase-Inhibitoren sind chemisch verwandte antivirale Medikamente, die das virale Neuraminidase-Enzym blockieren und sowohl gegen Influenza A- als auch gegen Influenza B-Viren wirksam sind. Die Neuraminidase-Inhibitoren umfassen:
- Oseltamivir (erhältlich als Generikum oder unter dem Handelsnamen Tamiflu® zur oralen Verabreichung) ist von der FDA für die frühzeitige Behandlung von unkomplizierter Influenza bei Personen ab zwei Wochen und für die Chemoprophylaxe zur Vorbeugung von Influenza bei Personen ab einem Jahr zugelassen. Obwohl nicht Teil der von der FDA zugelassenen Indikationen, wird von CDC und der American Academy of Pediatrics die Verwendung von oralem Oseltamivir zur Behandlung der Influenza bei Säuglingen unter 14 Tagen und zur Chemoprophylaxe bei Säuglingen im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr empfohlen. Wenn ein Kind jünger als 3 Monate ist, wird die Anwendung von Oseltamivir zur Chemoprophylaxe nicht empfohlen, es sei denn, die Situation wird aufgrund begrenzter Daten in dieser Altersgruppe als kritisch beurteilt.
- Zanamivir (Handelsname Relenza®) zur oralen Inhalation ist von der FDA zur frühzeitigen Behandlung von unkomplizierter Influenza bei Menschen ab 7 Jahren und zur Vorbeugung von Influenza bei Menschen ab 5 Jahren zugelassen. Es wird nicht zur Anwendung bei Personen mit zugrunde liegenden Atemwegserkrankungen empfohlen, einschließlich Personen mit Asthma.
- Peramivir (Handelsname Rapivab®) zur intravenösen Verabreichung ist von der FDA für die frühzeitige Behandlung der unkomplizierten Influenza bei Personen ab 2 Jahren zugelassen.
Cap-abhängiger Endonuklease-Inhibitor
Ein Endonukleaseinhibitor hat einen anderen Wirkmechanismus als ein Neuraminidase-Inhibitor. Endonukleaseinhibitoren stören die virale RNA-Transkription und blockieren die Virusreplikation sowohl bei Influenza A- als auch bei B-Viren. Es gibt nur einen zugelassenen kappenabhängigen Endonukleaseinhibitor:
Baloxavir Marboxil (Handelsname Xofluza®) zur oralen Verabreichung ist von der FDA für die frühzeitige Behandlung von unkomplizierter Influenza bei Personen ab 12 Jahren zugelassen. Baloxavir wird nicht für schwangere Frauen, stillende Mütter, ambulante Patienten mit komplizierten oder fortschreitenden Erkrankungen oder Krankenhauspatienten empfohlen
Adamantanes
Die Adamantane zielen auf das M2-Ionenkanalprotein von Influenza-A-Viren ab. (Daher sind diese Medikamente gegen Influenza-A-Viren, jedoch nicht gegen Influenza-B-Viren wirksam.) Die Adamantane werden derzeit in den USA nicht empfohlen, da sie bei zirkulierenden Influenza-A-Viren eine weit verbreitete antivirale Resistenz aufweisen. Die Adamantane umfassen:
- Amantadin (Generikum) zur oralen Verabreichung ist von der FDA zugelassen, um nur Influenza-A-Viren bei Menschen über 1 Jahr zu behandeln und zu verhindern.
- Rimantadin (generisch oder unter dem Handelsnamen Flumadine®) zur oralen Verabreichung ist von der FDA zugelassen, um nur eine Influenza-A-Virusinfektion bei Personen über 1 Jahr zu verhindern. Es ist zugelassen, nur Influenza-A-Virus-Infektionen bei Personen ab 17 Jahren zu behandeln.
Informationen zur antiviralen Resistenz sind verfügbar: Influenza Antiviral Drug Resistance
Informationen zu den klinischen Hinweisen von CDC zur Verwendung von antiviralen Influenza-Medikamenten finden Sie unter Influenza-antivirale Medikamente: Zusammenfassung für Ärzte.
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