Influenzavirus-Tests Bei Untersuchungsausbrüchen In Institutionellen Oder Anderen Geschlossenen Umgebungen

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Influenzavirus-Tests Bei Untersuchungsausbrüchen In Institutionellen Oder Anderen Geschlossenen Umgebungen
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Video: Plaque Assay for Influenza Virus 2023, Dezember
Anonim

Influenza Klinische Praxis der Society of America (IDSA) für klinische Krankheiten Guidelinesexternal icon

Abbildung: Leitfaden zur Verwendung von Influenzavirus-Diagnosetests bei der Untersuchung von Ausbrüchen in institutionellen oder anderen geschlossenen Umgebungen 1

Figure: Guide to use of influenza virus diagnostic tests in investigating outbreaks in institutional or other closed settings
Figure: Guide to use of influenza virus diagnostic tests in investigating outbreaks in institutional or other closed settings

1. Beispiele für institutionelle oder halbgeschlossene Einrichtungen sind Langzeitpflegeeinrichtungen, Pflegeheime, Schulen, Justizvollzugsanstalten, Krankenhäuser, Schlafsäle und Kreuzfahrtschiffe.

2. In Situationen mit Personen mit einem hohen Risiko für Influenzakomplikationen reicht ein einziger Fall mit Verdacht auf Influenza aus, um Influenza-Tests auszulösen und die rasche Umsetzung von Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle einschließlich der aktiven Überwachung neuer Krankheitsfälle in Betracht zu ziehen. Die Influenza Clinical Practice Guidelines der Infectious Diseases Society of America (IDSA) empfehlen die Umsetzung von Maßnahmen zur Ausbruchskontrolle in einer Langzeitpflegeeinrichtung, wenn bei Bewohnern oder Patienten innerhalb von 72 Stunden zwei Fälle von im Gesundheitswesen bestätigter, im Labor bestätigter Influenza festgestellt werden der gleichen Station oder Einheit. Die vorläufigen Leitlinien für das Influenza-Ausbruchsmanagement in Langzeitpflege- und Postakutversorgungseinrichtungen finden Sie unter:

3. Die Anzeichen und Symptome einer Influenza können je nach Alter, Immunstatus und Vorhandensein von Grunderkrankungen variieren. Eine unkomplizierte Influenza kann eine Influenza-ähnliche Krankheit (Fieber mit Husten oder Halsschmerzen), Fieber mit anderen respiratorischen Symptomen umfassen, aber Fieber ist nicht immer vorhanden. Andere mit Influenza verbundene Symptome sind Myalgien, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Beachten Sie, dass einige Personen möglicherweise atypische Symptome haben (z. B. ältere Menschen, sehr junge Säuglinge, immunsupprimierte Patienten und Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen). Komplikationen sind eine Verschlimmerung der zugrunde liegenden chronischen Krankheit (z. B. Herzinsuffizienz, Asthma), Lungenentzündung, bakterielle Koinfektion, Bronchiolitis, Kruppe, Enzephalopathie, Enzephalitis, Krampfanfälle, Myokarditis, Myositis und andere.

4. Beeinflussen beispielsweise Influenza-Testergebnisse, ob Virostatika nur für bestätigte Influenza-Fälle oder empirisch zur Behandlung kranker Personen oder zur Chemoprophylaxe von Influenza, Änderungen der Infektionspräventions- und -kontrollpraktiken (Isolierung oder Kohorte von Kranken, Quarantäne von Exponierten) verwendet werden, Änderungen der Zulassungs- oder Personalpolitik oder Änderungen der Empfehlungen zur sozialen Distanzierung usw.)? Weitere Informationen finden Sie unter Antivirale Influenza-Medikamente: Zusammenfassung für Ärzte und Infektionskontrolle in Gesundheitseinrichtungen.

5. Personen im Alter von ≥ 65 Jahren oder <2 Jahren; schwangere Frau; Personen mit chronischen Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma), Herzerkrankungen, Nieren-, Stoffwechsel-, hämatologischen und neurologischen Erkrankungen; Immunsuppression; und krankhafte Fettleibigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter Personen mit hohem Risiko, grippebedingte Komplikationen zu entwickeln.

6. In einer Ausbruchsumgebung werden RT-PCR oder andere molekulare Assays bevorzugt. Aufgrund der geringen bis mäßigen Empfindlichkeit von Antigennachweis-Assays wie RIDTs (Rapid Influenza Diagnostic Tests) oder Immunfluoreszenztests sind falsch negative Ergebnisse möglich, und es wird empfohlen, Proben von mehr als einer kranken Person zu testen, da die Verwendung von RIDTs oder Immunfluoreszenztests möglicherweise fehlschlägt Erkennung eines Influenza-Ausbruchs. Das Vorhandensein von Influenza-Positiven bei Personen mit klinisch verträglichen Krankheiten unterstützt die Influenzavirus-Infektion als wahrscheinliche Ursache des Ausbruchs. Negative RIDT-Ergebnisse schließen eine Influenzavirusinfektion aufgrund der geringen Empfindlichkeit zum Nachweis von Influenzaviren nicht aus. Die Bestätigung der RIDT-Ergebnisse durch spezifischere Influenza-Tests (RT-PCR und Viruskultur) ist angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in Tabelle 1: Übersicht über Influenza-Testmethoden.

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