2023 Autor: Stephanie Arnold | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-20 19:51
Während der Influenza-Saison 2014-2015 in den USA wurden CDC mehrere hundert Fälle einer bestätigten Influenza-Infektion mit Parotitis gemeldet. Vor 2014 wurden in der wissenschaftlichen Literatur nur etwa ein Dutzend solcher Fälle gemeldet. Parotitis nach Influenza-Infektion scheint bei Menschen jeden Alters aufzutreten, ist jedoch am häufigsten bei Kindern im schulpflichtigen Alter und bei Männern. Parotitis scheint nach Infektion mit Influenza A (H3N2) -Viren häufiger aufzutreten. Bei Patienten mit Influenza-Parotitis während der Influenza-Saison 2014-2015 hatten mehr als 80% ein oder mehrere Atemwegsbeschwerden (Husten, Halsschmerzen oder laufende Nase). Die meisten hatten eine leichte Krankheit. Es gibt keine Hinweise auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung und es wurden keine Todesfälle bei Patienten mit Influenza-assoziierter Parotitis gemeldet.
CDC hat in diesem Jahr einen Bericht über eine Influenza-Infektion mit Parotitis erhalten. Diese Krankheit war mit einer Infektion mit dem Influenza A (H3N2) -Virus verbunden. Während die Influenza-Aktivität zu diesem Zeitpunkt noch gering ist, waren Influenza A (H3N2) -Viren in den USA von Mai bis Mitte September am häufigsten. Wenn Influenza A (H3N2) -Viren weiterhin vorherrschen, können in dieser Saison mehr Fälle von Influenza mit Parotitis auftreten.
CDC empfiehlt, dass Ärzte, die einen Patienten mit akuter Parotitis untersuchen, die nicht mit einem im Labor bestätigten Mumps-Ausbruch assoziiert ist, während der Influenza-Saison 2016-2017 Influenza in die Differentialdiagnose einbeziehen und erwägen, den Patienten auch in Abwesenheit von Influenzaviren zu testen respiratorische Symptome.
Der beste Weg, um auf eine Mumps-Virus-Infektion zu testen, ist ein bukkaler oder oraler Tupfer- und Bluttest (siehe Sammlung, Lagerung und Versand von Mumps-Proben). Der beste Weg, um auf Influenza zu testen, ist ein Nasopharynx- oder Oropharynx-Tupfer (siehe PDF-Symbol zur Influenza-Probensammlung [103 KB, 1 Seite]). Beachten Sie, dass ein bukkaler Tupfer keine zugelassene Probe für Influenza-Diagnosetests ist.
Eine antivirale Influenza-Behandlung wird nicht nur empfohlen, weil ein Patient an einer Influenza-assoziierten Parotitis leidet, sondern kann aus anderen Gründen gerechtfertigt sein. Die Richtlinien für die antivirale Behandlung von CDC-Influenza besagen, dass eine sofortige antivirale Influenza-Behandlung für jeden Patienten mit bestätigter oder vermuteter Influenza empfohlen wird, der 1) im Krankenhaus liegt, 2) an einer schweren oder fortschreitenden Krankheit leidet oder 3) ein hohes Risiko hat, mit Influenza verbundene Komplikationen zu entwickeln. Da eine frühzeitige antivirale Behandlung die Dauer der Influenzasymptome verkürzen kann, kann eine antivirale Behandlung auch für jeden zuvor gesunden, symptomatischen ambulanten Patienten mit bestätigter oder vermuteter Influenza auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung in Betracht gezogen werden, idealerweise innerhalb von 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit.