Gesundheitsdienstleister schwangerer Frauen spielen eine wichtige Rolle bei der Beratung ihrer schwangeren Patientinnen, wie sie sich und ihre sich entwickelnden Babys vor vielen Bedrohungen, einschließlich Influenza (Grippe), schützen können. Dieses Informationsblatt enthält Informationen zu Influenza und Influenza-Impfungen während der Schwangerschaft sowie Anleitungen zur Behebung von Bedenken, die Patienten hinsichtlich der Influenza-Impfung haben könnten.
Hintergrund
Influenza verursacht bei schwangeren Frauen häufiger schwere Erkrankungen als bei nicht schwangeren Frauen, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Veränderungen des Immunsystems, des Herzens und der Lunge während der Schwangerschaft machen schwangere Frauen (und Frauen bis zu zwei Wochen nach der Geburt) anfälliger für schwere Grippekrankheiten. Influenza kann auch für das sich entwickelnde Baby einer schwangeren Frau schädlich sein. Ein häufiges Influenzasymptom ist Fieber, das mit Neuralrohrdefekten und anderen nachteiligen Folgen für ein sich entwickelndes Baby verbunden sein kann.
Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine Influenza-Impfung schwangere Frauen während und nach der Schwangerschaft schützen und ihr Baby mehrere Monate nach der Geburt vor einer Influenza-Infektion schützen kann, bevor es alt genug ist, um geimpft zu werden (Mutter gibt Antikörper an das sich entwickelnde Baby weiter) während ihrer Schwangerschaft).
Da schwangere Frauen ein hohes Risiko für schwerwiegende Influenza-Komplikationen haben, werden sie während eines Schwangerschaftstrimesters zur Influenza-Impfung empfohlen. In den USA tritt die Influenza-Saison normalerweise von Oktober bis Mai auf. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken der CDC und das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, dass alle Erwachsenen einen jährlichen Influenza-Impfstoff erhalten und dass Frauen, die während der Influenza-Saison schwanger sind oder sein werden, einen inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten, sobald dieser verfügbar ist. Seit Jahrzehnten werden Millionen von Influenza-Impfstoffen verabreicht, auch schwangeren Frauen mit einer starken Sicherheitsbilanz. Zahlreiche Studien, einschließlich klinischer Studien und Beobachtungsstudien, sowie Daten aus Sicherheitsberichtssystemen haben die Sicherheit der Influenza-Impfung während der Schwangerschaft konsistent gezeigt.
Ein Influenza-Impfstoff während der Schwangerschaft erhöht NICHT das Risiko einer Fehlgeburt
Eine der größten und stärksten Studien zur Influenza-Impfung und zum Risiko einer Fehlgeburt wurde im Rahmen des CDC-Projekts Vaccine Safety Datalink (VSD) durchgeführt. Das Symbol für die externe Studie umfasste drei Influenza-Jahreszeiten (2012-13, 2013-14, 2014-15), in denen nach einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten bei schwangeren Frauen gesucht wurde, die während ihrer Schwangerschaft einen Influenza-Impfstoff erhalten hatten. Die Studie ergab KEIN erhöhtes Risiko für Fehlgeburten nach Influenza-Impfung während der Schwangerschaft. Diese Ergebnisse stützen die derzeitige ACIP-Richtlinie, die eine Influenza-Impfung jederzeit während der Schwangerschaft empfiehlt.
Diese Studie wurde im Anschluss an eine frühere kleinere Studie durchgeführt. Das externe Symbol der vorherigen Studie hatte die Möglichkeit nahegelegt, dass Frauen, die zwei Jahre hintereinander einen H1N1-haltigen Influenza-Impfstoff erhielten, ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten hatten.
VSD ist eine Zusammenarbeit zwischen dem CDC Immunization Safety Office (ISO) und mehreren integrierten Gesundheitsorganisationen in den USA. Es verwendet elektronische Gesundheitsinformationen von mehr als 9 Millionen Menschen, ungefähr 3% der US-Bevölkerung. Die Gesundheitsinformationen umfassen demografische Merkmale, Impfungen und medizinische Ergebnisse.
Weitere Informationen zu diesen Studien finden Sie unter Studiendetails.
CDC-Empfehlung
CDC und ACIP empfehlen schwangeren Frauen weiterhin, während eines Schwangerschaftstrimesters einen Influenza-Impfstoff zu erhalten, da Influenza eine Gefahr für schwangere Frauen darstellt und ein Influenza-Impfstoff Influenza bei schwangeren Frauen verhindern kann.
CDC-Anleitung
Wie immer sollten Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung Teil einer laufenden Diskussion zwischen Anbieter und Patient sein. CDC empfiehlt jeder schwangeren Frau, die Fragen zu Impfstoffen hat, mit ihrem Arzt zu sprechen.
Studiendetails
Studie veröffentlicht im Jahr 2019
Artikeltitel: Inaktivierter Influenza-Impfstoff und spontane Abtreibung im Vaccine Safety Datalink in den Jahren 2012–13, 2013–14 und 2014–15. Externes Symbol
- Die Studie umfasste schwangere Frauen an teilnehmenden VSD-Standorten in Washington, Kalifornien, Colorado, Oregon und Wisconsin und umfasste drei Influenza-Jahreszeiten: 2012-13, 2013-14, 2014-15.
- Anspruchsberechtigte Frauen waren zwischen 18 und 44 Jahre alt und hatten mindestens 20 Monate Zeit, sich für den Gesundheitsplan anzumelden.
- Dies war eine Beobachtungsstudie unter Verwendung vorhandener medizinischer Aufzeichnungen und Impfdaten. Frauen wurden nicht kontaktiert.
- Dies war eine abgestimmte Fall-Kontroll-Studie. Frauen mit Fehlgeburten im Gestationsalter von 6 bis 19 Wochen (Fälle) wurden individuell auf andere Frauen abgestimmt, die eine Lebendgeburt hatten (Kontrollen). Die Fall-Kontroll-Paare wurden nach Altersgruppe, VSD-Stelle, Datum der letzten Menstruationsperiode und Influenza-Impfstatus in der vorhergehenden Saison abgeglichen. In der Analyse wurde der Influenza-Impfstatus während der Schwangerschaft von Fällen und Kontrollen verglichen, nachdem andere Faktoren berücksichtigt wurden, die mit dem Impfstatus und einer Fehlgeburt verbunden sein können.
- Die medizinischen Unterlagen wurden überprüft, um eine Fehlgeburt zu bestätigen, das Datum des fetalen Verlusts zu schätzen und das Datum des Impfstoffempfangs zu bestimmen.
- Die primäre Analyse umfasste 1.236 in Frage kommende übereinstimmende Paare, darunter 627 Paare, die in der vorherigen Saison geimpft wurden, und 609 Paare, die dies nicht waren.
- Das mittlere Gestationsalter zum Zeitpunkt der Fehlgeburt betrug 7 Wochen (wie in der vorherigen Studie).
- Frauen mit Fehlgeburten waren signifikant älter und hatten einen höheren Body-Mass-Index als Kontrollpersonen. Es gab auch signifikante Unterschiede in der Rasse / ethnischen Zugehörigkeit. Die Häufigkeit früherer Fehlgeburten war in Fällen und Kontrollen ähnlich.
- Hauptergebnis: Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Fehlgeburten und Influenza-Impfungen.
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Die Einschränkungen dieser Studie umfassen:
- Eine Herausforderung, die allen Studien zur Fehlgeburt gemeinsam ist, ist die Schätzung des Fehlgeburtsdatums. Die Forscher versuchten, das Datum des Schwangerschaftsverlusts nach Möglichkeit abzuschätzen, und stützten sich auf einen Algorithmus, der in den beiden vorhergehenden Studien entwickelt und verfeinert wurde, sowie auf die Anleitung eines Geburtshelfers, um verschiedene Arten von Informationen aus der Krankenakte zu integrieren, z. B. klinische Ultraschallergebnisse und Laborergebnisse sowie Hinweise für Anbieter. Die Forscher schätzten Fehlgeburten ohne Kenntnis des Impfstatus, daher sollte eine Fehlklassifizierung nicht mit dem Expositionsstatus zusammenhängen.
- Eine Fehlklassifizierung des Impfstatus ist insbesondere bei Frauen möglich, die offenbar nicht geimpft waren, da Influenza-Impfungen möglicherweise außerhalb der Gesundheitssysteme verfügbar sind. Angesichts der starken Empfehlungen für die Impfung schwangerer Frauen erwarten wir jedoch, dass Impfungen außerhalb des Systems vom Anbieter in der Krankenakte dokumentiert werden.
- Frauen in der Studie waren mindestens 20 Monate vor ihrer letzten Menstruationsperiode Mitglieder ihrer jeweiligen Gesundheitsorganisation und sind möglicherweise nicht repräsentativ für alle schwangeren Frauen.
Studie veröffentlicht im Jahr 2017
Artikeltitel: Assoziation der spontanen Abtreibung mit dem Erhalt eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs mit H1N1pdm09 in den Jahren 2010-11 und 2011-12.
Diese Studie untersuchte Daten aus den Influenza-Jahreszeiten 2010-2011 und 2011-2012 und identifizierte einen Zusammenhang zwischen Influenza-Impfungen zu Beginn der Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für spontane Abtreibung oder Fehlgeburten. insbesondere bei Frauen, die in der vorangegangenen Influenza-Saison einen Influenza-Impfstoff erhalten hatten. Die Studie hatte jedoch mehrere Einschränkungen, einschließlich einer kleinen Stichprobengröße, die zu ungenauen Ergebnissen hätte führen können. Diese Studie war die einzige Analyse, die diesen Zusammenhang zeigte; Keine andere Studie hatte ein erhöhtes SAB-Risiko nach Influenza-Impfung festgestellt. Als Reaktion auf diesen Zusammenhang (als „Sicherheitssignal“bezeichnet) stellte die CDC Mittel für die größere VSD-Studie (Vaccine Safety Datalink) aus dem Jahr 2019 bereit, an der etwa dreimal so viele Frauen teilnahmen.
Ein Influenza-Impfstoff ist der beste Schutz gegen Influenza
Der Erhalt eines Influenza-Impfstoffs ist der erste und wichtigste Schritt zum Schutz vor Influenza. Schwangere sollten eine Influenza bekommen. Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen die inaktivierte Influenza-Impfung erhalten. Influenza-Impfstoffe, die während der Schwangerschaft verabreicht werden, schützen sowohl die Mutter als auch ihr Baby vor Influenza. Die Impfung reduziert das Risiko einer Influenza-assoziierten akuten Atemwegsinfektion bei schwangeren Frauen um etwa 50 Prozent. Schwangere Frauen, die einen Influenza-Impfstoff erhalten, tragen dazu bei, ihre Babys in den ersten Monaten nach ihrer Geburt vor Krankheiten zu schützen, wenn sie zu jung sind, um geimpft zu werden. Es gibt eine Reihe neuerer Studien, die die Vorteile einer Influenza-Impfung für schwangere Frauen belegen. Influenza-Impfungen können das Risiko einer Influenza-assoziierten Krankenhauseinweisung verringern und sind der primäre Weg, um Influenza bei schwangeren Frauen zu verhindern.
Frühere Studien, die die Sicherheit der Influenza-Impfung bei schwangeren Frauen unterstützen
- Überprüfungen von Berichten an das Vaccine Adverse Reporting System (VAERS) (Moro et al., Externes Symbol 2011 und Moro et al., 2017) ergaben keine ungewöhnlichen oder unerwarteten Muster für die Meldung von Schwangerschaftskomplikationen oder unerwünschten fetalen Ergebnissen bei schwangeren Frauen und Grippeschutzimpfungen.
- Eine Studie mit VSD-Daten (Irving et al., Externes Symbol 2013) ergab kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei schwangeren Frauen, die in den Grippesaisonen 2005-06 oder 2006-07 Grippeimpfstoffe erhalten hatten.
- Eine große Studie unter Verwendung von VSD-Daten (Kharbanda et al., Externes Symbol 2013) ergab kein erhöhtes Risiko für unerwünschte geburtshilfliche Ereignisse (wie Chorioamnionitis, Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie) bei schwangeren Frauen, die den Grippeimpfstoff von 2002 bis 2009 im Vergleich zu Schwangeren erhielten Frau, die nicht geimpft wurden.
- In einer VSD-Studie (Nordin et al., Externes Symbol 2014) wurden schwangere Frauen, die eine Grippeschutzimpfung erhalten hatten, mit einer gleichen Anzahl schwangerer Frauen verglichen, die während der Grippesaison 2004-05 und 2008-09 keine Grippeschutzimpfung erhalten hatten. Die Studie ergab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Frühgeburtenrate oder gering für Säuglinge im Gestationsalter.
- Eine große Studie vom August 2017 unter Verwendung eines externen VSD-Daten-Symbols ergab, dass die Babys von Frauen, die während ihres ersten Trimesters die Grippeimpfung erhalten hatten, kein erhöhtes Risiko hatten, Kinder mit schweren Geburtsfehlern zu bekommen.