- Missverständnisse über Grippeimpfstoffe
- Missverständnisse über die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen
- Missverständnisse über den Zeitpunkt der saisonalen Influenza-Impfung
- Missverständnisse über die Zustimmung des Arztes zur Impfung
- Missverständnisse über „Magengrippe“
Missverständnisse über Grippeimpfstoffe
Kann ein Grippeimpfstoff Ihnen die Grippe geben?
Nein, Grippeimpfstoffe können keine Grippekrankheit verursachen. Grippeimpfstoffe, die mit einer Nadel verabreicht werden (dh Grippeschutzimpfungen), werden derzeit auf zwei Arten hergestellt: Der Impfstoff wird entweder mit a) Grippeviren hergestellt, die "inaktiviert" (getötet) wurden und daher nicht infektiös sind, oder b) nur verwendet ein einzelnes Gen aus einem Grippevirus (im Gegensatz zum Vollvirus), um eine Immunantwort zu erzeugen, ohne eine Infektion zu verursachen. Dies ist bei rekombinanten Influenza-Impfstoffen der Fall.
Werden einige der verfügbaren Grippeimpfstoffe gegenüber den anderen empfohlen?
Für die Grippesaison 2019-2020 empfiehlt der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken eine jährliche Influenza-Impfung für alle ab 6 Monaten mit einem zugelassenen Influenza-Impfstoff, der dem Alter und dem Gesundheitszustand des Empfängers entspricht, einschließlich des inaktivierten Influenza-Impfstoffs (IIV)), rekombinanter Influenza-Impfstoff (RIV) oder abgeschwächter Lebend-Nasenspray-Influenza-Impfstoff (LAIV4), ohne dass ein Impfstoff einem anderen vorgezogen wird.
Es gibt viele Impfoptionen zur Auswahl, aber das Wichtigste ist, dass alle Menschen ab 6 Monaten jedes Jahr einen Grippeimpfstoff erhalten. Wenn Sie Fragen dazu haben, welcher Impfstoff für Sie am besten geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft.
Ist es besser, die Grippe zu bekommen als den Grippeimpfstoff?
Nein. Grippe kann eine schwere Krankheit sein, insbesondere bei kleinen Kindern, älteren Erwachsenen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Asthma, Herzerkrankungen oder Diabetes. Jede Grippeinfektion kann das Risiko schwerwiegender Komplikationen, Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle bergen, selbst bei ansonsten gesunden Kindern und Erwachsenen. Daher ist eine Impfung sicherer als das Risiko einer Krankheit, um einen Immunschutz zu erhalten.
Benötige ich wirklich jedes Jahr einen Grippeimpfstoff?
Ja. CDC empfiehlt einen jährlichen Grippeimpfstoff für nahezu alle Personen ab 6 Monaten, auch wenn sich die Viren, vor denen der Impfstoff schützt, gegenüber der vorherigen Saison nicht geändert haben. Der Grund dafür ist, dass der Immunschutz einer Person vor Impfungen mit der Zeit abnimmt. Daher ist eine jährliche Impfung erforderlich, um den „optimalen“oder besten Schutz gegen die Grippe zu erhalten.
Warum fühlen sich manche Menschen nach dem saisonalen Grippeimpfstoff nicht wohl?
Einige Menschen berichten von leichten Reaktionen auf Grippeimpfungen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Grippeschutzimpfungen sind Schmerzen, Rötung, Empfindlichkeit oder Schwellung, wenn die Spritze verabreicht wurde. Es können auch leichtes Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen auftreten. Wenn diese Reaktionen auftreten, beginnen sie normalerweise kurz nach dem Schuss und dauern 1-2 Tage. In randomisierten, verblindeten Studien, in denen einige Menschen inaktivierte Grippeschutzimpfungen und andere Salzwasserschüsse erhielten, waren die einzigen Unterschiede in den Symptomen erhöhte Schmerzen im Arm und Rötungen an der Injektionsstelle bei Menschen, die die Grippeschutzimpfung erhielten. Es gab keine Unterschiede in Bezug auf Körperschmerzen, Fieber, Husten, laufende Nase oder Halsschmerzen.
Nebenwirkungen des Nasenspray-Grippe-Impfstoffs können sein: laufende Nase, Keuchen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Muskelschmerzen, Fieber, Halsschmerzen und Husten. Wenn diese Probleme auftreten, beginnen sie normalerweise kurz nach der Impfung und sind mild und kurzlebig. Die häufigsten Reaktionen auf Grippeimpfstoffe sind erheblich weniger schwerwiegend als die Symptome, die durch eine tatsächliche Grippekrankheit verursacht werden.
- Carolyn Bridges et al. (2000). Wirksamkeit und Kosten-Nutzen der Influenza-Impfung bei gesunden berufstätigen Erwachsenen: Ein randomisiertes kontrolliertes externes Symbol für Studien.
- Kristin Nichol et al. (1995). Die Wirksamkeit der Impfung gegen Influenza bei gesunden arbeitenden Erwachsenen. New England Journal of Medicine. 333 (14): 889 - 893.
Was ist mit schwerwiegenden Reaktionen auf Grippeimpfstoffe?
Schwerwiegende allergische Reaktionen auf Grippeimpfstoffe sind sehr selten. Wenn sie auftreten, ist dies normalerweise innerhalb weniger Minuten bis einige Stunden nach der Impfung der Fall. Während diese Reaktionen lebensbedrohlich sein können, stehen wirksame Behandlungen zur Verfügung.
Was ist mit Menschen, die einen saisonalen Grippeimpfstoff erhalten und trotzdem an Grippesymptomen erkranken?
Es gibt mehrere Gründe, warum jemand Grippesymptome bekommen kann, selbst nachdem er gegen Grippe geimpft wurde.
- Ein Grund dafür ist, dass einige Menschen neben der Grippe an anderen Atemwegsviren wie Rhinoviren erkranken können, die mit Erkältungen in Verbindung gebracht werden, grippeähnliche Symptome verursachen und sich während der Grippesaison ausbreiten und Krankheiten verursachen. Der Grippeimpfstoff schützt nur vor Influenza, nicht vor anderen Krankheiten.
- Eine andere Erklärung ist, dass es möglich ist, Influenzaviren, die die Grippe verursachen, kurz vor der Impfung oder während des zweiwöchigen Zeitraums nach der Impfung ausgesetzt zu sein, den der Körper benötigt, um einen Immunschutz zu entwickeln. Diese Exposition kann dazu führen, dass eine Person an Grippe erkrankt, bevor der Schutz vor dem Impfstoff wirksam wird.
- Ein dritter Grund, warum manche Menschen trotz Impfung grippeähnliche Symptome haben können, ist, dass sie möglicherweise einem Grippevirus ausgesetzt waren, das sich stark von den Viren unterscheidet, gegen die der Impfstoff schützen soll. Die Fähigkeit eines Grippeimpfstoffs, eine Person zu schützen, hängt weitgehend von der Ähnlichkeit oder „Übereinstimmung“zwischen den zur Herstellung des Impfstoffs ausgewählten Viren und denjenigen ab, die sich ausbreiten und Krankheiten verursachen. Es gibt viele verschiedene Grippeviren, die sich unter Menschen verbreiten und Krankheiten verursachen. Weitere Informationen finden Sie unter Influenza (Grippe) -Viren.
- Die letzte Erklärung für das Auftreten von Grippesymptomen nach der Impfung ist, dass der Grippeimpfstoff in seiner Funktionsweise variieren kann und einige Menschen, die geimpft werden, möglicherweise immer noch krank werden.
Kann eine zweimalige Impfung eine zusätzliche Immunität bieten?
Bei Erwachsenen haben Studien keinen Nutzen gezeigt, wenn mehr als eine Impfstoffdosis während derselben Influenza-Saison erhalten wird, selbst bei älteren Personen mit geschwächtem Immunsystem. Mit Ausnahme einiger Kinder wird pro Saison nur eine Dosis Grippeimpfstoff empfohlen.
Stimmt es, dass ein Grippeimpfstoff Sie anfälliger für andere Atemwegsviren macht?
Es gab ein externes Studiensymbol (veröffentlicht im Jahr 2012), das darauf hinwies, dass eine Influenza-Impfung Menschen anfälliger für andere Infektionen der Atemwege machen könnte. Nach der Veröffentlichung dieser Studie haben sich viele Experten weiter mit diesem Thema befasst und zusätzliche Studien durchgeführt, um festzustellen, ob die Ergebnisse repliziert werden können. Keine anderen Studien haben diesen Effekt gefunden. Beispiel: Dieser Artikel [99 KB, 5 Seiten] externes Symbol in Clinical Infectious Diseases (veröffentlicht 2013). Es ist nicht klar, warum dieser Befund in einer Studie festgestellt wurde, aber das Überwiegen der Beweise deutet darauf hin, dass dies kein häufiges oder regelmäßiges Ereignis ist und dass eine Influenza-Impfung die Menschen tatsächlich nicht anfälliger für andere Infektionen der Atemwege macht.
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Missverständnisse über die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen
Die Wirksamkeit des Influenza (Grippe) -Impfstoffs (VE) kann variieren. Der Schutz, den ein Grippeimpfstoff bietet, hängt vom Alter und Gesundheitszustand der Person ab, die den Impfstoff erhält, sowie von der Ähnlichkeit oder „Übereinstimmung“zwischen den im Impfstoff enthaltenen und den im Umlauf befindlichen Viren. Weitere Informationen finden Sie unter Wirksamkeit des Impfstoffs - Wie gut funktioniert der Grippeimpfstoff? Informationen zu dieser Saison finden Sie unter Informationen zur aktuellen Grippesaison.
Es gibt viele Gründe, jedes Jahr einen Influenza-Impfstoff zu erhalten. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Vorteile einer Grippeimpfung sowie ausgewählte wissenschaftliche Studien, die diese Vorteile belegen.
- Eine Grippeimpfung kann verhindern, dass Sie an Grippe erkranken.
- Grippeimpfstoff verhindert jedes Jahr Millionen von Krankheiten und grippebedingte Arztbesuche. Beispielsweise verhinderte die Grippeimpfung im Zeitraum 2017-2018 geschätzte 6, 2 Millionen Influenza-Erkrankungen, 3, 2 Millionen Influenza-assoziierte Arztbesuche, 91.000 Influenza-assoziierte Krankenhausaufenthalte und 5.700 Influenza-assoziierte Todesfälle.
- In Jahreszeiten, in denen die Grippeimpfviren den zirkulierenden Grippeviren ähnlich sind, hat sich gezeigt, dass der Grippeimpfstoff das Risiko, mit Grippe zum Arzt gehen zu müssen, um 40 bis 60 Prozent verringert.
- Eine Grippeimpfung kann das Risiko einer grippebedingten Krankenhauseinweisung für Kinder, Erwachsene im erwerbsfähigen Alter und ältere Erwachsene verringern.
- Der Grippeimpfstoff verhindert jedes Jahr Zehntausende von Krankenhausaufenthalten. Beispielsweise verhinderte die Grippeimpfung im Zeitraum 2017-2018 geschätzte 91.000 Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Grippe.
- Ein externes Symbol aus der Studie von 2014 zeigte, dass der Grippeimpfstoff das Risiko von Kindern für die Aufnahme einer grippebedingten pädiatrischen Intensivstation (PICU) während der Grippesaison von 2010 bis 2012 um 74% senkte.
- In den letzten Jahren haben Grippeimpfstoffe das Risiko grippebedingter Krankenhausaufenthalte bei älteren Erwachsenen im Durchschnitt um etwa 40% gesenkt.
- Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Grippeimpfung bei Erwachsenen von 2012 bis 2015 das Risiko einer Aufnahme auf eine Intensivstation mit Grippe um 82 Prozent senkte.
- Die Grippeimpfung ist ein wichtiges Präventionsinstrument für Menschen mit chronischen Erkrankungen.
- Eine Grippeimpfung wurde bei Menschen mit Herzerkrankungen mit niedrigeren Raten einiger kardialer Ereignisse in Verbindung gebracht, insbesondere bei Menschen, die im vergangenen Jahr ein Herzereignis hatten.
- Eine Grippeimpfung kann die Verschlechterung und den Krankenhausaufenthalt bei grippebedingten chronischen Lungenerkrankungen verringern, beispielsweise bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
- In separaten Studien wurde auch gezeigt, dass eine Grippeimpfung mit einer Verringerung der Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit einem diabetesexternen Symbol und einem chronischen Symbol für chronische Lungenerkrankungen verbunden ist.
- Die Grippeimpfung schützt Frauen während und nach der Schwangerschaft.
- Die Impfung reduziert das Risiko einer grippeassoziierten akuten Atemwegsinfektion bei schwangeren Frauen um etwa die Hälfte.
- Eine externe Studie aus dem Jahr 2018, die Influenza-Jahreszeiten von 2010 bis 2016 umfasste, zeigte, dass eine Grippeschutzimpfung das Risiko einer schwangeren Frau, mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um durchschnittlich 40 Prozent senkte.
- Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass ein Grippeimpfstoff, der während der Schwangerschaft verabreicht wird, nicht nur zum Schutz schwangerer Frauen beiträgt, sondern auch dazu beiträgt, das Baby mehrere Monate nach der Geburt vor Grippe zu schützen, wenn es nicht alt genug ist, um geimpft zu werden.
- Grippeimpfstoff kann bei Kindern lebensrettend sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 war die erste ihrer Art, die zeigte, dass eine Grippeimpfung das Risiko eines Kindes, an Grippe zu sterben, erheblich senken kann
- In mehreren Studien wurde gezeigt, dass eine Grippeimpfung die Schwere der Erkrankung bei Menschen verringert, die geimpft werden, aber dennoch krank werden.
- Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigte, dass die Grippeimpfung Todesfälle, die Aufnahme auf der Intensivstation, die Verweildauer auf der Intensivstation und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthaltes bei Grippepatienten im Krankenhaus verringerte.
- Ein externes Symbol aus der Studie von 2018 zeigte, dass bei Erwachsenen, die mit Grippe im Krankenhaus behandelt wurden, geimpfte Patienten mit einer um 59 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit auf die Intensivstation aufgenommen wurden als diejenigen, die nicht geimpft worden waren. Unter Erwachsenen auf der Intensivstation mit Grippe verbrachten geimpfte Patienten durchschnittlich 4 Tage weniger im Krankenhaus als diejenigen, die nicht geimpft wurden.
- Sich selbst impfen zu lassen, kann auch Menschen in Ihrer Umgebung schützen, einschließlich derer, die anfälliger für schwere Grippekrankheiten sind, wie Babys und Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen.
* Referenzen für die oben aufgeführten Studien finden Sie unter Veröffentlichungen zu den Vorteilen von Influenza-Impfstoffen. Siehe auch A Strong Defense Against Grippe: Lassen Sie sich impfen! pdf icon [237 KB, 2 Seiten] Fact Sheet.
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Missverständnisse über den Zeitpunkt der saisonalen Influenza-Impfung
Soll ich warten, bis ich geimpft werde, damit meine Immunität bis zum Ende der Saison anhält?
CDC empfiehlt, dass die Menschen bis Ende Oktober einen Grippeimpfstoff erhalten. Eine spätere Impfung kann jedoch weiterhin von Vorteil sein. Solange Grippeviren im Umlauf sind, ist es auch im Januar oder später nicht zu spät, sich impfen zu lassen. Während saisonale Grippeausbrüche bereits im Oktober auftreten können, ist die Grippeaktivität meistens zwischen Dezember und Februar am höchsten, obwohl die Aktivität bis Mai andauern kann. Da es ungefähr zwei Wochen nach der Impfung dauert, bis sich im Körper Antikörper entwickeln, die vor einer Grippevirusinfektion schützen, ist es am besten, dass die Menschen rechtzeitig geimpft werden, um sich zu schützen, bevor sich Grippeviren in ihrer Gemeinde ausbreiten.
Wie lange Sie immun sind oder wie lange Sie immun sind, wird in den ACIP-Empfehlungen erläutert. Die Verzögerung der Impfung bis zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst kann zu einer höheren Immunität in den Wintermonaten führen. Dies sollte jedoch gegen mögliche Risiken abgewogen werden, z. B. verpasste Möglichkeiten zur Impfung und Schwierigkeiten bei der Impfung einer großen Anzahl von Personen innerhalb kürzerer Zeit Zeitraum.
Ist es zu spät, um sich nach Thanksgiving (oder Ende November) impfen zu lassen?
Nein. Eine Impfung kann immer noch von Vorteil sein, solange Grippeviren im Umlauf sind. Wenn Sie nicht durch Thanksgiving (oder Ende November) geimpft wurden, kann es dennoch schützend sein, sich im Dezember oder später impfen zu lassen. Die Grippe ist unvorhersehbar und die Jahreszeiten können variieren. Die saisonale Grippekrankheit tritt normalerweise zwischen Dezember und März in den meisten Jahren auf, die Krankheit kann jedoch erst im Mai auftreten.
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Missverständnisse über die Zustimmung des Arztes zur Impfung
Benötigen schwangere Frauen oder Personen mit bereits bestehenden Erkrankungen eine besondere Erlaubnis oder schriftliche Zustimmung ihres Arztes, um den Grippeimpfstoff zu erhalten?
Nein. Es gibt keine Empfehlung für schwangere Frauen oder Personen mit bereits bestehenden Erkrankungen, eine Sondergenehmigung oder eine schriftliche Einwilligung ihres Arztes für die Impfung einzuholen, wenn sie in einer Klinik, Apotheke oder einem anderen Ort außerhalb der Arztpraxis geimpft werden. Mit seltenen Ausnahmen empfiehlt CDC einen jährlichen Grippeimpfstoff für alle Personen ab 6 Monaten, einschließlich schwangerer Frauen und Menschen mit Erkrankungen.
Eine Vielzahl von Grippeimpfstoffen ist erhältlich (Tabelle 1). Impfstoffanbieter sollten die zugelassenen Altersangaben des von ihnen verwendeten Impfstoffs sowie etwaige Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen kennen. Die Anbieter sollten auch alle Personen, die geimpft werden, angemessen auf Allergien gegen Impfstoffkomponenten oder andere Kontraindikationen untersuchen. Personen, die zuvor eine schwere allergische Reaktion auf den Influenza-Impfstoff oder einen seiner Inhaltsstoffe hatten, sollten im Allgemeinen nicht geimpft werden.
Es gibt einige Leute, die keinen Grippeimpfstoff erhalten sollten, ohne vorher mit ihrem Arzt gesprochen zu haben. Diese beinhalten:
- Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Krankheit mit oder ohne Fieber (sie sollten warten, bis sie sich erholt haben, um sich impfen zu lassen)
- Personen mit Guillain-Barré-Syndrom in der Vorgeschichte (eine schwere paralytische Erkrankung, auch GBS genannt), die nach Erhalt eines Influenza-Impfstoffs aufgetreten sind und bei denen kein Risiko für eine schwere Influenza-Erkrankung besteht, sollten im Allgemeinen keinen Impfstoff erhalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals ein Guillain-Barré-Syndrom hatten. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob der Impfstoff für Sie empfohlen wird.
Schwangere oder Personen mit bereits bestehenden Erkrankungen, die geimpft werden, sollten sich eine Grippeimpfung zulegen.
Wenn eine Person von einer anderen Person als ihrem primären Gesundheitsdienstleister geimpft wird, sollte der Impfanbieter sicherstellen, dass der Patient und, wenn möglich, der medizinische Dienstleister des Patienten über eine Impfdokumentation verfügen.
Eine vollständige Liste der Personen, die den Impfstoff nicht erhalten sollten, bevor sie mit ihrem Arzt gesprochen haben, finden Sie in der Influenza-Impfstoff-Informationserklärung zur Grippeschutzimpfung.
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