Logo centerdiseasecondtrol.com

Zusammenfassung Der Influenza-Saison 2013-2014

Inhaltsverzeichnis:

Zusammenfassung Der Influenza-Saison 2013-2014
Zusammenfassung Der Influenza-Saison 2013-2014

Video: Zusammenfassung Der Influenza-Saison 2013-2014

Video: Zusammenfassung Der Influenza-Saison 2013-2014
Video: Leveraging Partnerships to Improve Influenza Immunization Uptake in Hispanic Communities 2023, March
Anonim
  • Grippeaktivität während der Saison 2013-2014
  • Wann hat die Grippeaktivität ihren Höhepunkt erreicht?
  • Welche Grippeviren waren in dieser Saison im Umlauf?
  • Wer war in dieser Saison am stärksten von der Grippe betroffen?
  • Wie viele Kinder sind in dieser Saison an der Grippe gestorben?
  • Informationen und Empfehlungen zu Grippeimpfstoffen für die Saison 2013-2014
  • Wie effektiv war der saisonale Grippeimpfstoff 2013-2014?
  • Was hat CDC getan, um die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen für die Saison 2013-2014 zu überwachen?
  • Ist der Impfstoff noch verfügbar?
  • Wie viel Impfstoff wurde in der Saison 2013-2014 hergestellt?
  • Welche Art von Grippeimpfstoffen gab es in den USA während der Saison 2013-2014?
  • Vor welchen Grippeviren schützte der Impfstoff?
  • Hat CDC Berichte von Personen erhalten, die einen Grippeimpfstoff erhalten und anschließend positiv auf Grippe getestet wurden?
  • War der Impfstoff dieser Saison gut für zirkulierende Viren geeignet?
  • Antivirale Grippemedikamente
  • Was hat CDC getan, um die antivirale Resistenz in den USA während der Saison 2013-2014 zu überwachen?
  • Hat CDC in der Saison 2013-2014 Berichte über antiviral resistente Grippeviren erhalten?
  • Was hat CDC als Reaktion auf antiviral resistente Grippeviren getan, die in dieser Saison entdeckt wurden?
  • Veröffentlichungen

Saisonzusammenfassungsberichte

  • Saisonale Wirksamkeit von Influenza-Impfstoffen, 2013-2014
  • Impfstoffabdeckung in der US-Grippesaison 2013-2014

Grippeaktivität während der Saison 2013-2014

Wann hat die Grippeaktivität ihren Höhepunkt erreicht?

Der Zeitpunkt der Grippe ist unvorhersehbar und kann von Saison zu Saison variieren. Die saisonale Grippeaktivität kann bereits im Oktober beginnen und bis Mai andauern. Die Grippeaktivität ist in den USA im Januar oder Februar am häufigsten am höchsten.

Für die Saison 2013-2014 begann die Influenza-ähnliche Krankheit (ILI) in den USA Mitte November zuzunehmen, und gegen Ende Dezember war der ILI im größten Teil des Landes hoch. Die Grippeaktivität erreichte in der Woche bis zum 28. Dezember 2013 für die Saison 2013-2014 ihren Höhepunkt und begann Anfang Januar einen Abwärtstrend.

Schweregradindikatoren bleiben normalerweise hinter ILI zurück. Weitere Informationen zur Grippeaktivität während der Saison 2013-14 finden Sie in FluView und im MMWR-Bericht Update: Influenza-Aktivität - USA, Saison 2013-14 und Zusammensetzung der Influenza-Impfstoffe 2014-15.

Welche Grippeviren waren in dieser Saison im Umlauf?

Während der Saison 2013-2014 zirkulierten in den USA Influenza A (H3N2), 2009 Influenza A (H1N1) und Influenza B-Viren. 2009 überwogen die H1N1-Viren in der Grippesaison 2013/14 insgesamt, obwohl Influenza-B-Viren später in der Saison landesweit zum vorherrschenden Virus wurden und insbesondere in Teilen des Nordostens zu einer Zunahme der Influenza-ähnlichen Krankheiten führten. Nach mehreren kürzlich vorherrschenden Jahreszeiten mit Influenza A (H3N2) war 2013-14 die erste pH1N1-vorherrschende Jahreszeit seit der pH1N1-Pandemie 2009.

Wer war in dieser Saison am stärksten von der Grippe betroffen?

Während der Saison 2013-2014 erhielt CDC Berichte über schwere Grippekrankheiten bei jungen und mittleren Erwachsenen, von denen viele mit dem H1N1-Virus 2009 infiziert waren. Fast 60% der Grippe-assoziierten Krankenhausaufenthalte, die dem Influenza-Überwachungssystem der CDC gemeldet wurden, betrafen Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren. Ein ähnlicher Anstieg der Krankenhauseinweisungen bei nicht älteren Erwachsenen war auch während der H1N1-Pandemie 2009 zu beobachten. Diese schweren Grippeergebnisse erinnern daran, dass die Grippe für jeden eine sehr schwere Krankheit sein kann, auch für junge, zuvor gesunde Erwachsene.

Auch die Krankenhausaufenthaltsraten waren betroffen. Während die Raten bei Menschen ab 65 Jahren immer noch am höchsten waren, hatten Menschen zwischen 50 und 64 Jahren die zweithöchste Hospitalisierungsrate. Die Krankenhausaufenthaltsraten bei den 50- bis 64-Jährigen waren höher als bei der Pandemie 2009 und in jedem Jahr seitdem. Diese Indikatoren unterstreichen die Auswirkungen der saisonalen Grippe in den Vereinigten Staaten, insbesondere auf Menschen unter 65 Jahren.

Wie viele Kinder sind in dieser Saison an der Grippe gestorben?

Bis zum 16. August 2014 wurden CDC aus 30 Staaten mehr als 105 grippebedingte Todesfälle bei Kindern gemeldet. Weitere Informationen zu gemeldeten pädiatrischen Todesfällen finden Sie unter FluView: Influenza-assoziierte pädiatrische Mortalität.

Da die mit Influenza assoziierte pädiatrische Mortalität in der Saison 2004-2005 zu einer national meldepflichtigen Erkrankung wurde, lag die Gesamtzahl der mit Influenza assoziierten pädiatrischen Todesfälle zuvor zwischen 35 und 171 pro Saison. (Dies schließt die Pandemie 2009 aus, als CDC vom 15. April 2009 bis zum 2. Oktober 2010 348 Todesfälle bei Kindern gemeldet wurden.)

Informationen und Empfehlungen zu Grippeimpfstoffen für die Saison 2013-2014

Wie effektiv war der saisonale Grippeimpfstoff 2013-2014?

Die VE-Schätzungen der CDC zur Saisonmitte wurden am 20. Februar 2014 in einem wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität mit dem Titel „Zwischenschätzungen der saisonalen Influenza-Impfstoffwirksamkeit 2013-14 - USA“veröffentlicht. Am Ende der Saison wird CDC eine umfassende Schätzung der VE bereitstellen, die alle während der Saison gesammelten Daten berücksichtigt. Die VE-Schätzung der CDC zur Saisonmitte betrug 61% für alle Altersgruppen (95% -Konfidenzintervall: 52% bis 68%), weil sie wegen einer Grippekrankheit zum Arzt gehen mussten. Diese VE-Schätzung bedeutet, dass der Erhalt eines Grippeimpfstoffs in dieser Saison das Risiko der geimpften Bevölkerung, wegen der Grippe zum Arzt gehen zu müssen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene um 60% verringerte.

Wirksamkeit gegen die Grippe Das „2009 H1N1“-Virus, das während der Grippesaison 2013-14 das vorherrschende Grippevirus war, betrug bei Kindern und Erwachsenen 62% (95% CI: 53% bis 69%). Während des Untersuchungszeitraums (2. Dezember 2013 - 23. Januar 2014) machte das H1N1-Virus 2009 98% der entdeckten Grippeviren aus. (Hinweis: Während des Untersuchungszeitraums wurden nicht genügend Influenza B- oder Influenza A (H3N2) -Viren nachgewiesen, um die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eines dieser Viren in der Zwischensaison abschätzen zu können.)

(Hintergrundinformationen zum Verständnis von VE-Schätzungen und Konfidenzintervallen finden Sie unter Wirksamkeit des Impfstoffs - Wie gut funktioniert der Grippeimpfstoff? Und gehen Sie zu den Fragen: „Wie präsentiert CDC Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs?“Und „Warum sind Konfidenzintervalle für das Verständnis des Impfstoffs wichtig? Wirksamkeit?")

Was hat CDC getan, um die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen für die Saison 2013-2014 zu überwachen?

Jedes Jahr führt CDC Evaluierungen durch und arbeitet mit externen Partnern zusammen, um die Wirksamkeit von saisonalen Grippeimpfstoffen zu bewerten. CDC führt derzeit jährliche Studien zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei Personen aller Altersgruppen durch, die für die jährliche Impfung empfohlen werden (dh alle ab 6 Monaten). Darüber hinaus führt CDC spezielle Studien durch, die auf die Beantwortung spezifischerer Fragen abzielen, beispielsweise auf die Wirksamkeit eines inaktivierten Impfstoffs bei der Verhinderung von im Labor bestätigten Influenza-Krankenhausaufenthalten bei älteren US-Bürgern.

Ist der Impfstoff noch verfügbar?

Alle saisonalen Grippeimpfstoffe 2013-2014 sind abgelaufen. Der Impfstoff für die Saison 2014-2015 wird im Spätsommer und im Herbst erhältlich sein.

Wie viel Impfstoff wurde in der Saison 2013-2014 hergestellt?

Grippeimpfstoff wird von privaten Herstellern hergestellt. Informationen zur Anzahl der in dieser Saison verteilten saisonalen Grippeimpfstoffdosen finden Sie unter Seasonal Flu Vaccine & Total Doses Distributed.

Im Mai 2013 prognostizierten die Hersteller von Grippeimpfstoffen, dass in der Saison 2013-214 etwa 138 bis 145 Millionen Dosen für den US-Markt verfügbar sein würden. Bis Ende Februar wurden in den USA mehr als 134 Millionen Dosen Grippeimpfstoff verabreicht.

Informationen zur Impfstoffversorgung finden Sie auf der CDC-Influenza-Website.

Welche Art von Grippeimpfstoffen gab es in den USA während der Saison 2013-2014?

Für die Grippesaison 2013-2014 gab es mehrere Grippeimpfoptionen.

Traditionelle Grippeimpfstoffe zum Schutz vor drei verschiedenen Grippeviren (sogenannte „dreiwertige“Impfstoffe) waren erhältlich. Darüber hinaus waren auch Grippeimpfstoffe zum Schutz gegen vier verschiedene Grippeviren (sogenannte „vierwertige“Impfstoffe) erhältlich.

Der dreiwertige Grippeimpfstoff schützt vor zwei Influenza-A-Viren und einem Influenza-B-Virus. Die folgenden dreiwertigen Grippeimpfstoffe waren verfügbar:

  • Dreiwertige Standarddosis-Aufnahmen, die unter Verwendung von in Eiern gezüchtetem Virus hergestellt werden. Diese sind für Personen ab 6 Monaten zugelassen. Es gibt verschiedene Marken dieser Art von Impfstoff, und jeder ist für verschiedene Altersgruppen zugelassen. Es gibt jedoch eine Marke, die für Kinder ab 6 Monaten zugelassen ist.
  • Ein dreiwertiger Schuss mit Standarddosis, der in Zellkultur gezüchtetes Virus enthält und für Personen ab 18 Jahren zugelassen ist.
  • Ein dreiwertiger Schuss mit Standarddosis, der eifrei ist und für Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren zugelassen ist.
  • Ein hochdosierter dreiwertiger Schuss, der für Personen ab 65 Jahren zugelassen ist.
  • Ein intradermaler dreiwertiger Standarddosis-Schuss, der anstelle des Muskels in die Haut injiziert wird und eine viel kleinere Nadel als die normale Grippeimpfung verwendet, ist für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen.

Der vierwertige Grippeimpfstoff schützt vor zwei Influenza-A-Viren und zwei Influenza-B-Viren. Die folgenden vierwertigen Grippeimpfstoffe sind erhältlich:

  • Ein vierwertiger Schuss in Standarddosis, der Kindern im Alter von 6 Monaten verabreicht werden kann. Andere vierwertige Aufnahmen mit Standarddosis sind für Personen ab 3 Jahren zugelassen.
  • Ein vierwertiger Grippeimpfstoff mit Standarddosis, der als Nasenspray verabreicht wird und für gesunde * Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen ist

(* "Gesund" bezeichnet Personen, bei denen keine Grunderkrankung vorliegt, die sie für Influenza-Komplikationen prädisponiert.)

Vor welchen Grippeviren schützte der Impfstoff?

Grippeimpfstoffe sollen vor Influenzaviren schützen, von denen Experten vorhersagen, dass sie in der kommenden Saison am häufigsten auftreten werden. Drei Arten von Influenzaviren zirkulieren heute häufig unter Menschen: Influenza A (H1N1) -Viren, Influenza A (H3N2) -Viren und Influenza B-Viren. Diese Viren werden jedes Jahr zur Herstellung eines saisonalen Influenza-Impfstoffs verwendet.

Der dreiwertige Influenza-Impfstoff 2013-2014 wurde aus den folgenden drei Viren hergestellt:

  • ein A / California / 7/2009 (H1N1) pdm09-ähnliches Virus;
  • ein A (H3N2) -Virus, das dem zellvermehrten Prototypvirus A / Victoria / 361/2011 antigenisch ähnlich ist;
  • ein B / Massachusetts / 2/2012-ähnliches Virus.

Es wird empfohlen, dass der vierwertige Impfstoff, der zwei Influenza-B-Viren enthält, die oben genannten drei Viren und ein B / Brisbane / 60/2008-ähnliches Virus enthält.

CDC empfahl keinen Grippeimpfstoff einem anderen vor. Das Wichtigste ist, jedes Jahr einen Grippeimpfstoff zu bekommen. Weitere Informationen zu Influenza-Impfstoffen finden Sie unter Verhinderung der saisonalen Grippe mit Impfung.

Hat CDC Berichte von Personen erhalten, die einen Grippeimpfstoff erhalten und anschließend positiv auf Grippe getestet wurden?

Ja. CDC erhielt Berichte von einigen Menschen, die krank wurden und positiv auf Grippe getestet wurden, obwohl sie geimpft worden waren. Dies geschieht zu jeder Jahreszeit. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Menschen, die einen Grippeimpfstoff erhalten haben, in dieser Saison möglicherweise immer noch an Grippe erkranken.

War der Impfstoff dieser Saison gut für zirkulierende Viren geeignet?

Während einer Grippesaison untersucht CDC Proben von Grippeviren, die während dieser Saison zirkulieren, um zu bewerten, wie ähnlich es zwischen den zur Herstellung des Impfstoffs verwendeten Viren und den zirkulierenden Viren ist. Die Daten werden jede Woche in FluView veröffentlicht.

Eine der Methoden, mit denen CDC die Übereinstimmung zwischen Impfviren und zirkulierenden Viren bewertet, ist die antigene Charakterisierung. Die Übereinstimmung zwischen dem Impfvirus und zirkulierenden Viren ist ein Faktor, der die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinflusst.

Ab der Woche bis zum 17. Mai 2014 ähneln die meisten Grippeviren, die bei CDC analysiert wurden, den im Grippeimpfstoff 2013-2014 enthaltenen Viren:

  • 2.005 (99, 8%) der 2.008 getesteten H1N1-Viren 2009 wurden als A / California / 7/2009-ähnlich charakterisiert. Dies ist die Influenza A (H1N1) -Komponente der vier- und dreiwertigen Impfstoffe der nördlichen Hemisphäre für die Saison 2013-2014.
  • 406 (95, 3%) der getesteten 426 Influenza A (H3N2) -Viren wurden als Texas / 50/2012-ähnlich charakterisiert. Dies ist die Influenza A (H3N2) -Komponente der vier- und dreiwertigen Impfstoffe der nördlichen Hemisphäre für die Saison 2013-2014.
  • 269 (70, 6%) der 381 getesteten Influenza-B-Viren gehörten zur B / Yamagata-Linie der Viren. 268 (99, 6%) dieser 269 Viren wurden als B / Massachusetts / 02/2012-ähnlich charakterisiert. Dies ist eine Influenza-B-Komponente für die vier- und dreiwertigen Influenza-Impfstoffe der nördlichen Hemisphäre 2013-2014.
  • Die 112 (29, 4%) anderen Influenza-B-Viren gehörten zur B / Victoria-Linie der Viren und wurden als B / Brisbane / 60/2008-ähnlich charakterisiert. Dies ist die empfohlene Influenza B-Komponente des vierwertigen Influenza-Impfstoffs für die nördliche Hemisphäre 2013-2014.

Antivirale Grippemedikamente

Was hat CDC getan, um die antivirale Resistenz in den USA während der Saison 2013-2014 zu überwachen?

CDC sammelt routinemäßig Viren über ein nationales und globales Überwachungssystem, um Veränderungen bei Influenzaviren zu überwachen. CDC wird die Überwachung und Prüfung von Influenzaviren während der kommenden Grippesaison fortsetzen. Darüber hinaus arbeitet CDC mit den staatlichen Gesundheitsämtern und der Weltgesundheitsorganisation zusammen, um zusätzliche Informationen zur antiviralen Resistenz in den USA und weltweit zu sammeln. Die gesammelten Informationen helfen dabei, fundierte Empfehlungen für die öffentliche Gesundheitspolitik abzugeben.

Hat CDC in der Saison 2013-2014 Berichte über antiviral resistente Grippeviren erhalten?

CDC und seine Partnerlabors haben in den USA in der Saison 2013/14 eine geringe Anzahl (1, 2%) der H1N1-Influenzaviren 2009 in den USA entdeckt, die gegen das antivirale Medikament Oseltamivir (Handelsname Tamiflu) resistent sind. Diese Ergebnisse ähneln denen anderer Länder. Außerdem wurden weltweit seltene Fälle von Oseltamivir-resistenten Influenza A (H3N2) -Viren nachgewiesen. Die Mehrheit der derzeit in den USA und international zirkulierenden Grippeviren ist jedoch anfällig für die Neuraminidase-Inhibitor-Klasse antiviraler Arzneimittel (Oseltamivir und Zanamivir). Keine getesteten Grippeviren waren gegen Zanamivir (Handelsname Relenza) resistent.

Bei den Influenza A- (H1N1) und A- (H3N2) Viren von 2009 besteht weiterhin eine hohe Resistenz gegen die Adamantane (Amantadin und Rimantadin) (die Adamantane sind gegen Influenza B-Viren nicht wirksam). Daher werden Amantadin und Rimantadin in dieser Saison nicht empfohlen.

CDC und seine Partner im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf der ganzen Welt sind bestrebt, die Öffentlichkeit über signifikante Erhöhungen der antiviralen Resistenz bei zirkulierenden Influenzaviren zu informieren. Die neuesten nationalen Statistiken zur antiviralen Resistenz sind im wöchentlichen FluView-Bericht verfügbar.

Was hat CDC als Reaktion auf antiviral resistente Grippeviren getan, die in dieser Saison entdeckt wurden?

CDC hat mit Staaten zusammengearbeitet, in denen festgestellt wurde, dass antiviral resistente Grippeviren die Überwachung dieser Viren verbessern und die Angehörigen der Gesundheitsberufe über die neuesten Informationen und Empfehlungen informieren. CDC arbeitet in dieser Saison weiterhin eng mit seinen Partnern auf Landesebene zusammen, um auf antiviral resistente Grippeviren zu überwachen.

Veröffentlichungen

Wöchentliche Berichte über Morbidität und Mortalität (MMWR)

  • Influenza-Aktivität - USA, Saison 2013–14 Saison und Zusammensetzung der Influenza-Impfstoffe 2014–15. MMWR, 6. Juni 2014/63 (22); 483-490.
  • Prävention und Bekämpfung der saisonalen Influenza mit Impfstoffen: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken - USA, 2013-14, MMWR 2013, 20. September 2013/62 (RR07); 1-43
  • Influenza-assoziierte Aufnahmen und Todesfälle auf Intensivstationen - Kalifornien, 29. September 2013 - 18. Januar 2014. MMWR, 21. Februar 2014/63 (07); 143-147
  • Update: Influenza-Aktivität - USA, 29. September 2013 - 8. Februar 2014. MMWR, 21. Februar 2014/63 (07); 148-154
  • Influenza-Aktivität - USA, Saison 2012–13 Saison und Zusammensetzung des Influenza-Impfstoffs 2013–14. MMWR, 14. Juni 2013/62 (23); 473-479
  • UPDATE: Influenza-Aktivitäten - USA und weltweit, 19. Mai bis 28. September 2013; MMWR, 25. Oktober 2013/62 (42); 838-842

CDC Flu Reports & Spotlights

  • CDC-Forschung bestätigt die Vorteile von antiviralen Grippemedikamenten, auch über 2 Tage nach Beginn der Symptome am 22. November 2013 hinaus
  • Studie zeigt, dass Grippeimpfstoff das Risiko einer Grippekrankheit bei schwangeren Frauen bis zum 16. Januar 2014 verringert
  • Neue Studie zeigt, dass Grippeimpfstoffe das Risiko von Kindern für die Aufnahme einer Grippe auf der Intensivstation bis zum 27. März 2014 um drei Viertel senken
  • CDC-Studie kommt zu dem Schluss, dass Grippeimpfungen Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen verhindern 9. Mai 2014
  • Neue CDC-Studie vergleicht den Schweregrad der durch Grippe A- und B-Viren verursachten Krankheit am 5. Mai 2014
  • Neue Studie zeigt, dass Ärzte antivirale Grippemedikamente zu wenig verschreiben und möglicherweise Antibiotika zu viel verschreiben 17. Juli 2014

Beliebt nach Thema

Tipp Der Redaktion

Schlüsselressourcen - Mehrstufiger Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Kommerziell Hergestellten, Vorverpackten Karamelläpfeln Aus Bidart Bros. Äpfeln - Listeria

Multistatus-Ausbruch Von Listeriose Im Zusammenhang Mit Blue Bell Creameries-Produkten - Listeria

Fallzählungskarten - Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Blue Bell Creameries Ice Cream Products - Listeria

Beratung Der Verbraucher Mehrstufiger Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Kommerziell Hergestellten, Vorverpackten Karamelläpfeln Aus Bidart Bros. Äpfeln - Listeria

Recomendaciones Para Los Consumeridores - Mehrstufiger Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Kommerziell Hergestellten, Vorverpackten Karamelläpfeln Aus Bidart Bros. Äpfeln

Oasis Brands, Inc. Käse Ruft Zurück Und Untersucht Fälle Von Menschlicher Listeriose Listeria

Epi-Kurven - Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Blue Bell Creameries Ice Cream Products - Listeria

Rückruf & Beratung Der Verbraucher - Oasis Brands, Inc. Käse Ruft Zurück Und Untersucht Fälle Von Menschlicher Listeriose Listeria

Anzeichen & Symptome - Oasis Brands, Inc. Käse Ruft Zurück Und Untersucht Fälle Von Menschlicher Listeriose Listeria

Mehrstufiger Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Kommerziell Hergestellten, Vorverpackten Karamelläpfeln Aus Bidart Bros. Äpfeln - Listeria

Retiro Del Mercado Y Recomendaciones Para Los Consumeridores - Oasis Brands, Inc. Käse Ruft Zurück Und Untersucht Fälle Von Menschlicher Listeriose Listeria

Anzeichen & Symptome - Wholesome Soy Products, Inc. Sprossen Und Untersuchung Von Fällen Menschlicher Listeriose Listeria

Beratung Für Verbraucher & Einzelhändler Wholesome Soy Products, Inc. Sprossen Rückruf Und Untersuchung Von Fällen Menschlicher Listeriose - Listeria

Fallzählungskarten - Mehrstufiger Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Kommerziell Hergestellten, Vorverpackten Karamelläpfeln Aus Bidart Bros. Äpfeln - Listeria

Epi-Kurven - Mehrstufiger Ausbruch Der Listeriose Im Zusammenhang Mit Kommerziell Hergestellten, Vorverpackten Karamelläpfeln Aus Bidart Bros. Äpfeln - Listeria