
Strategie 1: Überwachung
Kurzfristiges Ergebnis
Verbesserte Daten zur erblichen Krebslast und zur Inanspruchnahme von Krebsgenetikdiensten.
Zwischenergebnis
Verwendung von Daten zur Information über die Programmplanung.
Strategie 2: Öffentliche Bildung und Sensibilisierung
Kurzfristiges Ergebnis
Sensibilisierung und Wissen der Öffentlichkeit über die Familiengeschichte von Krebs und die Vorteile genetischer Beratung und Tests.
Zwischenergebnis
Ein erhöhter Anteil der Personen gibt an, dass sie über ihre familiäre Krebserkrankung informiert sind und diese mit einem medizinischen Dienstleister besprochen haben.
Langfristiges Ergebnis
Bei einem erhöhten Anteil der Allgemeinbevölkerung wurde die Familiengesundheitsgeschichte auf das Krebsrisiko untersucht.
Strategie 3: Anbieterausbildung
Kurzfristige Ergebnisse
- Verstärktes Engagement der Anbieter für Schulungsmaterialien, mehr CMEs und erhöhte Teilnahme an persönlichen Sitzungen.
- Verbessertes Wissen und Selbstwirksamkeit der Anbieter, um professionelle Richtlinien und klinische Kommunikation anzuwenden, die Krankengeschichte der Familie aufzuzeichnen, von der US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfohlene Überweisungstools zu verwenden und Patienten an genetische Beratung und Tests zu verweisen.
Zwischenergebnisse
- Erhöhte Anzahl von Anbietern, die Familiengesundheits-Screening und Tumortests verwenden, um Personen mit hohem Risiko für Erbkrebs zu identifizieren.
-
Verstärkte angemessene Verweise auf genetische Beratung und Tests auf -
- Personen, die Hochrisikokriterien aus der Familiengesundheitsgeschichte von Krebs (en) erfüllen.
- Personen mit neu diagnostiziertem Darm- oder Endometriumkarzinom und positivem Tumor-Screening.
- Personen, bei denen Brustkrebs unter 45 Jahren, Darmkrebs unter 50 Jahren oder Eierstockkrebs in jedem Alter diagnostiziert wurde.
- Personen mit einem Verwandten ersten Grades, bei dem eine pathogene Variante von BRCA1 / 2 oder ein MMR-Gen diagnostiziert wurde.
- Alle anderen Personen, die durch Richtlinien für die Praxis identifiziert wurden, wie das National Comprehensive Cancer Network (NCCN), die Bewertung genomischer Anwendungen in der Praxis und Prävention (EGAPP) und USPSTF, die oben nicht beschrieben wurden.
Langfristige Ergebnisse
- Bei einem erhöhten Anteil der Allgemeinbevölkerung wurde die Familiengesundheitsgeschichte auf das Krebsrisiko untersucht.
- Verstärkte angemessene Nutzung genetischer Beratung und Tests.
- Erhöhter Anteil von Personen mit hohem Risiko für Erbkrebs, die über Risikomanagementstrategien beraten werden und diese anwenden.
- Reduzierte Inzidenz und Mortalität von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) und Lynch-Syndrom.
Strategie 4a: Partnerschaft
Kurzfristiges Ergebnis
Entwicklung wichtiger Partnerschaften zur Erleichterung der Datenerfassung, Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten für die Durchführung von Aktivitäten und Unterstützung bei der Bewertung der Ergebnisse.
Strategie 4b: Richtlinien- / Systemwechsel durch Partnerschaften
Kurzfristige Ergebnisse
- Richtlinien und Systeme ändern sich, um den Zugang zu und die Nutzung von genetischer Beratung, Tests und Risikomanagement für das HBOC- und Lynch-Syndrom zu verbessern.
- Reduzierte Systembarrieren für den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen zur Familienanamnese, Tumortests und anderen krebsgenetischen Diensten.
Zwischenergebnisse
- Verbesserte Überweisungsmuster für krebsgenetische Dienste.
- Verbesserte Gesundheitssysteme mit universellen Tumor-Screening-Protokollen für das Lynch-Syndrom bei neu diagnostizierten Krebspatienten.
Langfristige Ergebnisse
- Verstärkte angemessene Nutzung genetischer Beratung und Tests.
- Erhöhter Anteil von Personen mit hohem Risiko für Erbkrebs, die über Risikomanagementstrategien beraten werden und diese anwenden.
- Reduzierte Inzidenz und Mortalität von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit HBOC und Lynch-Syndrom.