US Cancer Statistics Data Briefs, Nr. 15
Februar 2020
Im Jahr 2016 hatten afroamerikanische Männer im Vergleich zu anderen Männern unverhältnismäßig hohe Krebsinzidenzraten, und afroamerikanische Frauen hatten nach weißen Frauen die zweithöchste Krebsinzidenzrate.
Druckbare Daten anzeigen Kurzes PDF-Symbol [PDF-390KB]
Die häufigsten Krebsarten
Bei afroamerikanischen Frauen machten drei Krebsarten (Brust, Lunge und Darm) mehr als die Hälfte aller neuen Krebsfälle aus. Krebserkrankungen der Gebärmutter, der Bauchspeicheldrüse, der Niere, der Schilddrüse, des Eierstocks, des Gebärmutterhalses, des Non-Hodgkin-Lymphoms und des Myeloms machten etwas weniger als ein Drittel aus.
Unter den afroamerikanischen Männern machte Prostatakrebs ein Drittel der neuen Krebsfälle aus, Lungen- und Darmkrebs machte ein Viertel der Neuerkrankungen aus, und Krebserkrankungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Blase, Mundhöhle / Rachen und Non-Hodgkin-Lymphom und das Myelom machte ein weiteres Viertel aus.
Abbildung 1. Anzahl neuer Krebsfälle bei Afroamerikanern, 2016
Weiblich (91.474)

Seite? ˅ | Fälle | Prozentsatz |
---|---|---|
Brust | 28.961 | 32% |
Lunge | 10.647 | 12% |
Doppelpunkt / Rektum | 8, 697 | 10% |
Gebärmutter | 6, 679 | 7% |
Pankreas | 3.130 | 3% |
Niere | 3, 107 | 3% |
Schilddrüse | 2.994 | 3% |
Myelom | 2.707 | 3% |
Non-Hodgkin-Lymphom | 2.700 | 3% |
Eierstock | 1.996 | 2% |
Gebärmutterhals | 1.989 | 2% |
Andere | 17.867 | 20% |
Alle Standorte | 91, 474 |
Männlich (91.669)

Seite? ˅ | Fälle | Prozentsatz |
---|---|---|
Prostata | 31.120 | 34% |
Lunge | 12.669 | 14% |
Doppelpunkt / Rektum | 8, 772 | 10% |
Niere | 4, 695 | 5% |
Leber | 3, 554 | 4% |
Non-Hodgkin-Lymphom | 3, 034 | 3% |
Pankreas | 2, 949 | 3% |
Blase | 2, 896 | 3% |
Mundhöhle und Rachen | 2, 640 | 3% |
Myelom | 2, 598 | 3% |
Andere | 16.742 | 18% |
Alle Standorte | 91, 669 |
Unterschiede nach Diagnosejahr
Bei afroamerikanischen Frauen stiegen die Inzidenzraten für Gebärmutterkrebs von 2007 bis 2016, während die Inzidenzraten für Lungen- und Darmkrebs sanken und die Inzidenzraten für Brustkrebs in etwa gleich blieben. Bei afroamerikanischen Männern gingen die Inzidenzraten für Prostata-, Lungen- und Darmkrebs von 2007 bis 2016 zurück, während die Inzidenzraten für Nierenkrebs stiegen. Änderungen der Inzidenzraten können teilweise auf Änderungen der Risikofaktoren oder Änderungen bei der Verwendung von Screening-Tests zurückzuführen sein.
Abbildung 2. Änderung der Häufigkeit häufiger Krebserkrankungen bei Afroamerikanern in den Jahren 2007 bis 2016
Frauen

Krebs | 2007 | 2016 | Veränderung |
---|---|---|---|
Brust | 121 | 123 | Pfeil alt = " Kreis auf Symbol2% |
Lunge | 52 | 45 | Pfeil alt = " Kreis nach unten Symbol13% |
Kolorektal | 49 | 37 | Pfeil alt = " Kreis nach unten icon24% |
Gebärmutter | 22 | 27 | Pfeil alt = " Kreis auf Symbol21% |
Männer

Krebs | 2007 | 2016 | Veränderung |
---|---|---|---|
Prostata | 246 | 161 | Pfeil alt = " Kreis nach unten Symbol35% |
Lunge | 100 | 74 | Pfeil alt = " Kreis nach unten Symbol26% |
Kolorektal | 65 | 49 | Pfeil alt = " Kreis nach unten Symbol25% |
Niere | 24 | 25 | Pfeil alt = " Kreis hoch icon3% |
a Die Raten gelten pro 100.000 und sind altersangepasst an die US-Standardbevölkerung von 2000.
Die Änderung der Sätze wurde als prozentuale Gesamtänderung von der Rate im Jahr 2007 zur Rate im Jahr 2016 berechnet.
Unterschiede nach Geschlecht, Alter und Krebsart
Weiblich | Männlich | Gesamt | |
---|---|---|---|
Alle Krebsstellen | 388, 5 | 499.8 | 433.2 |
Altersgruppe (Jahre) | |||
<20 | 12.5 | 15.0 | 13.7 |
20–49 | 202.8 | 120, 9 | 164.0 |
50–64 | 771.0 | 1.028, 7 | 888.3 |
≥65 | 1, 523, 1 | 2, 334.8 | 1, 849, 7 |
Screening-zugängliche Krebsarten | |||
Dickdarm und Rektum | 37.2 | 49.1 | 42.2 |
Lunge und Bronchus | 45.2 | 73, 9 | 57.0 |
Weibliche Brust | 122.6 | ||
Gebärmutterhals | 8.7 | ||
Durch Impfungen vermeidbare Krebserkrankungen b | |||
HPV-assoziierte Krebsarten | 13.1 | 9.1 | 11.2 |
Leber | 5.4 | 17.2 | 10.6 |
Krebserkrankungen im Zusammenhang mit ausgewählten Risikofaktoren c | |||
Krebs im Zusammenhang mit Tabakkonsum | 147.1 | 243.4 | 187, 2 |
Krebs im Zusammenhang mit Übergewicht | 220, 9 | 129, 0 | 181.1 |
a Die Raten gelten pro 100.000 und sind altersangepasst an die US-Standardbevölkerung von 2000.
b HPV-assoziierte Krebsarten: Karzinom des Gebärmutterhalses und Plattenepithelkarzinome der Vagina, Vulva, des Penis, des Anus (und des Rektums) und des Oropharynx; Diese Raten umfassen alle mit HPV zusammenhängenden Krebsarten, schätzen jedoch nicht, welcher Anteil dieser Krebsarten auf HPV zurückzuführen war. Leberkrebs ist mit dem Hepatitis-Virus verwandt; Alle Leberkrebsarten sind eingeschlossen, nicht nur diejenigen, die auf das Hepatitis-Virus zurückzuführen sind.
c Krebs im Zusammenhang mit Tabakkonsum: Mundhöhle und Rachen, Speiseröhre, Magen, Dickdarm und Rektum, Leber, Bauchspeicheldrüse, Kehlkopf, Lunge, Bronchus und Luftröhre, Gebärmutterhals, Nieren- und Nierenbecken, Harnblase und akute myeloische Leukämie. Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht: Adenokarzinom der Speiseröhre, Kardia, Dickdarm und Rektum, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, weibliche Brust nach der Menopause, Gebärmutter, Eierstock, Niere, Schilddrüse, Meningiom und Multiples Myelom. Diese Raten umfassen alle Krebsarten im Zusammenhang mit Tabakkonsum oder Übergewicht, schätzen jedoch nicht, welcher Anteil dieser Krebsarten auf Tabakkonsum oder Übergewicht zurückzuführen ist.
Screening-Tests werden für Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs bei Personen mit durchschnittlichem Risiko und für Lungenkrebs bei Personen mit hohem Risiko empfohlen, um diese Krebsarten frühzeitig zu erkennen. Darm- und Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests können auch präkanzeröse Läsionen erkennen, die entfernt werden können, bevor sie sich in Krebs verwandeln.
Impfstoffe helfen auch, das Krebsrisiko zu senken. Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) beugt den meisten Gebärmutterhalskrebsarten und verschiedenen anderen Krebsarten vor. Der Hepatitis-B-Impfstoff kann helfen, das Leberkrebsrisiko zu senken.
Bewährte gemeindenahe Strategien können es Menschen erleichtern, Tabak und Tabakrauch zu vermeiden, sich körperlich zu betätigen und gesunde Lebensmittel zu essen, wodurch das Risiko für verschiedene Krebsarten verringert wird.
Führungskräfte aus dem Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gemeinde können zusammenarbeiten, um kulturell kompetente Bemühungen zur Krebsprävention und -kontrolle zu unterstützen. Diese können es Menschen erleichtern, geeignete Krebsvorsorgeuntersuchungen durchzuführen, Impfstoffe gegen krebserregende Viren zu erhalten, Tabak und Tabakrauch zu vermeiden, sich körperlich zu betätigen und gesunde Lebensmittel zu essen, um das Risiko für verschiedene Krebsarten zu verringern.
Datenquellen
Die Daten in diesem Brief stammen aus der US Cancer Statistics, der offiziellen Krebsstatistik des Bundes.
Die Inzidenzdaten für die US-Krebsstatistik stammen aus bevölkerungsbezogenen Registern, die am Nationalen Programm für Krebsregister (NPCR) und / oder am Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute teilnehmen und qualitativ hochwertige Daten für den November liefern Datenübermittlung 2018, die 100% der US-Bevölkerung abdeckt.
Mehr Informationen
Das Symbol "National African American Tobacco Prevention Networkexternal" erleichtert die Entwicklung und Umsetzung umfassender und kulturell kompetenter Programme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die Gemeinden und Menschen afrikanischer Herkunft zugute kommen.
Die Ikone von Body and Soulexternal umfasst Aufklärung über einen gesunden Lebensstil, kirchliche Veranstaltungen und Peer-Beratung, um die Auswahl gesunder Lebensmittel zu fördern.
Vital Signs on African American Health zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der schwarzen Bevölkerung auf.
Krebsvorsorge
Entscheidungsträger, Angehörige der Gesundheitsberufe, umfassende Krebsbekämpfungsprogramme, Gemeindegruppen, Ärzte und Einzelpersonen können auf vielfältige Weise zur Krebsprävention beitragen.
Zitiervorschlag