auf dieser Seite
- Verhaltens- oder Verhaltensprobleme
- Lernschwäche
- Angstzustände und Depression
- Schwierige Peer-Beziehungen
- Verletzungsgefahr
ADHS tritt häufig bei anderen Erkrankungen auf. Viele Kinder mit ADHS haben neben ADHS auch andere Störungen wie Verhaltens- oder Verhaltensprobleme, Lernstörungen, Angstzustände und Depressionen 1, 2.
Erfahren Sie, wie viele Kinder mit ADHS eine andere Störung haben
Die Kombination von ADHS mit anderen Erkrankungen stellt Kinder, Eltern, Erzieher und Gesundheitsdienstleister häufig vor zusätzliche Herausforderungen. Daher ist es für Gesundheitsdienstleister wichtig, jedes Kind mit ADHS auf andere Störungen und Probleme zu untersuchen. Diese Seite bietet einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen und Bedenken, die bei ADHS auftreten können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome Ihres Kindes haben.

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt
Jedes Kind mit ADHS sollte auf andere Störungen und Probleme untersucht werden.
Lesen Sie hier mehr über die Empfehlungen. pdf icon [PDF - 640 KB] externes Symbol
Verhaltens- oder Verhaltensprobleme
Kinder verhalten sich gelegentlich wütend oder trotzig gegenüber Erwachsenen oder reagieren aggressiv, wenn sie verärgert sind. Wenn diese Verhaltensweisen im Laufe der Zeit bestehen bleiben oder schwerwiegend sind, können sie zu einer Verhaltensstörung werden. Bei Kindern mit ADHS wird mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei anderen Kindern eine Verhaltensstörung wie Oppositional Defiant Disorder oder Conduct Disorder diagnostiziert.
Oppositionelles Trotzverhalten
Wenn Kinder beharrlich handeln, so dass es zu Hause, in der Schule oder bei Gleichaltrigen ernsthafte Probleme verursacht, kann bei ihnen eine oppositionelle trotzige Störung (ODD) diagnostiziert werden. ODD ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei ADHS auftreten. ODD beginnt normalerweise vor dem 8. Lebensjahr, kann aber auch bei Jugendlichen auftreten. Kinder mit ODD verhalten sich möglicherweise am wahrscheinlichsten oppositionell oder trotzig gegenüber Personen, die sie gut kennen, wie z. B. Familienmitgliedern oder einem regelmäßigen Pfleger. Kinder mit ODD zeigen diese Verhaltensweisen häufiger als andere Kinder in ihrem Alter.
Beispiele für ODD-Verhalten sind
- Oft verlieren sie die Beherrschung
- Mit Erwachsenen streiten oder sich weigern, die Regeln oder Anforderungen von Erwachsenen einzuhalten
- Oft wird es wütend, ärgerlich zu sein oder jemanden verletzen zu wollen, von dem sie glauben, dass er sie verletzt oder ihnen Probleme bereitet hat
- Andere absichtlich nerven; leicht mit anderen verärgert werden
- Oft beschuldigen sie andere Menschen für ihre eigenen Fehler oder ihr Fehlverhalten
Erfahren Sie mehr über das ODDexternal-Symbol
Verhaltensstörung
Eine Verhaltensstörung (Conduct Disorder, CD) wird diagnostiziert, wenn Kinder ein Verhaltensmuster der Aggression gegenüber anderen und schwerwiegende Verstöße gegen Regeln und soziale Normen zu Hause, in der Schule und bei Gleichaltrigen zeigen. Diese Verhaltensweisen können zu Gesetzesverstößen und Gefängnisstrafen führen. ADHS erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Kind eine CD diagnostiziert wird. Kinder mit CD werden häufiger als andere Kinder verletzt und haben Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen auszukommen.
Beispiele für CD-Verhalten sind
- Verstoßen gegen ernsthafte Regeln, wie weglaufen, nachts draußen bleiben, wenn man es nicht sagt, oder die Schule überspringen
- Aggressiv sein in einer Weise, die Schaden verursacht, wie Mobbing, Kampf oder Tierquälerei
- Absichtlich lügen und stehlen oder das Eigentum anderer Menschen beschädigen
Behandlung von störenden Verhaltensstörungen
Ein früher Behandlungsbeginn ist wichtig. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie den Bedürfnissen des Kindes und der Familie entspricht. Der erste Schritt zur Behandlung ist eine umfassende Beurteilung durch eine psychiatrische Fachkraft. Einige der Anzeichen von Verhaltensproblemen, wie das Nichtbefolgen von Regeln, sind auch Anzeichen von ADHS. Daher ist es wichtig, eine sorgfältige Bewertung vorzunehmen, um festzustellen, ob ein Kind beide Erkrankungen hat. Für jüngere Kinder ist die Behandlung mit den stärksten Hinweisen das Verhaltenstraining der Eltern, bei dem ein Therapeut den Eltern hilft, effektive Wege zu lernen, um die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken und auf das Verhalten des Kindes zu reagieren. Für Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter ist eine Kombination aus Training und Therapie, die das Kind, die Familie und die Schule umfasst, eine häufig angewandte wirksame Behandlung. Manchmal sind Medikamente Teil der Behandlung.
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Lernschwäche

Viele Kinder mit ADHS haben auch eine Lernstörung (LD). Dies gilt zusätzlich zu anderen Symptomen von ADHS, wie z. B. Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein, bei der Arbeit zu bleiben oder organisiert zu sein, was auch dazu führen kann, dass ein Kind in der Schule nicht gut abschneidet.
Eine Lernstörung bedeutet, dass ein Kind in einem oder mehreren Lernbereichen eindeutig Schwierigkeiten hat, selbst wenn seine Intelligenz nicht beeinträchtigt wird. Lernstörungen umfassen
- Legasthenie - Schwierigkeiten beim Lesen
- Dyskalkulie - Schwierigkeiten mit Mathe
- Dysgraphie - Schwierigkeiten beim Schreiben
Die Kombination von Problemen, die durch ADHS und LD verursacht werden, kann es einem Kind besonders schwer machen, in der Schule erfolgreich zu sein. Die richtige Diagnose jeder Störung ist ein wichtiger Teil der richtigen Hilfe für das Kind.
Behandlung von Lernstörungen
Kinder mit Lernstörungen benötigen häufig zusätzliche Hilfe und Anweisungen, die auf sie spezialisiert sind. Eine Lernstörung kann ein Kind für sonderpädagogische Leistungen in der Schule qualifizieren. Da Kinder mit ADHS häufig Schwierigkeiten in der Schule haben, ist der erste Schritt eine sorgfältige Bewertung, um festzustellen, ob die Probleme auch durch eine Lernstörung verursacht werden. Die Schulen führen normalerweise ihre eigenen Tests durch, um festzustellen, ob ein Kind eine Intervention benötigt. Eltern, Gesundheitsdienstleister und die Schule können zusammenarbeiten, um die richtigen Überweisungen und Behandlungen zu finden.
Erfahren Sie mehr über LD
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Angstzustände und Depression
Angst
Viele Kinder haben Ängste und Sorgen. Wenn ein Kind jedoch so viele Ängste und Sorgen hat, dass es die Schul-, Heim- oder Spielaktivitäten beeinträchtigt, handelt es sich um eine Angststörung. Kinder mit ADHS entwickeln häufiger als solche ohne Angststörung.
Beispiele für Angststörungen sind
- Trennungsangst - große Angst haben, wenn sie nicht in der Familie sind
- Soziale Angst - große Angst vor der Schule und anderen Orten, an denen sie Menschen treffen können
- Allgemeine Angst - sehr besorgt über die Zukunft und über schlechte Dinge, die ihnen widerfahren
Depression
Gelegentlich gehört es zum Leben eines jeden Kindes, traurig zu sein oder sich hoffnungslos zu fühlen. Wenn Kinder anhaltende Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit empfinden, kann dies zu Problemen führen. Kinder mit ADHS entwickeln häufiger als Kinder ohne ADHS eine Depression im Kindesalter. Kinder fühlen sich möglicherweise eher hoffnungslos und traurig, wenn sie ihre ADHS-Symptome nicht kontrollieren können und die Symptome die Schulleistung oder den Umgang mit Familie und Freunden beeinträchtigen.
Beispiele für Verhaltensweisen, die häufig bei depressiven Kindern auftreten, sind:
- Ich fühle mich die meiste Zeit traurig oder hoffnungslos
- Ich möchte keine Dinge tun, die Spaß machen
- Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren
- Sich wertlos oder nutzlos fühlen
Kinder mit ADHS haben es oft schwer, sich auf Dinge zu konzentrieren, die für sie nicht sehr interessant sind. Depressionen können es schwierig machen, sich auf Dinge zu konzentrieren, die normalerweise Spaß machen. Änderungen der Ess- und Schlafgewohnheiten können auch ein Zeichen für Depressionen sein. Bei Kindern mit ADHS, die Medikamente einnehmen, können Veränderungen beim Essen und Schlafen eher Nebenwirkungen der Medikamente als Anzeichen einer Depression sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Extreme Depressionen können zu Selbstmordgedanken führen. Lesen Sie mehr über Suizidprävention.
Behandlung von Angstzuständen und Depressionen
Der erste Schritt zur Behandlung besteht darin, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, um eine Bewertung zu erhalten. Einige Anzeichen einer Depression, wie z. B. Schwierigkeiten beim Fokussieren, sind auch Anzeichen von ADHS. Daher ist es wichtig, eine sorgfältige Bewertung vorzunehmen, um festzustellen, ob ein Kind an beiden Erkrankungen leidet. Ein Psychiater kann einen Therapieplan entwickeln, der für das Kind und die Familie am besten geeignet ist. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig und kann eine Kindertherapie, eine Familientherapie oder eine Kombination aus beiden umfassen. Die Schule kann auch in Therapieprogramme aufgenommen werden. Für sehr kleine Kinder ist es sehr wichtig, die Eltern in die Behandlung einzubeziehen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Therapieform zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen, insbesondere bei älteren Kindern. Es hilft dem Kind, negative Gedanken in positivere und effektivere Denkweisen umzuwandeln. Die Konsultation eines Gesundheitsdienstleisters kann helfen, festzustellen, ob Medikamente auch Teil der Behandlung sein sollten.
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Erfahren Sie mehr über das externe Depressionssymbol
Erfahren Sie mehr über die Warnung der FDA bei der Verwendung von Antidepressiva mit einem externen Symbol für junge Menschen
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Schwierige Peer-Beziehungen

ADHS kann Peer-Beziehungen oder Freundschaften sehr schwierig machen. Freunde zu haben ist wichtig für das Wohlbefinden der Kinder und kann für ihre langfristige Entwicklung sehr wichtig sein.
Obwohl einige Kinder mit ADHS keine Probleme haben, mit anderen Kindern auszukommen, haben andere Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu Gleichaltrigen. Beispielsweise haben sie möglicherweise keine engen Freunde oder werden sogar von anderen Kindern abgelehnt. Kinder, die Schwierigkeiten haben, Freunde zu finden, leiden möglicherweise auch häufiger unter Angstzuständen, Verhaltens- und Stimmungsstörungen, Drogenmissbrauch oder Kriminalität als Teenager.
Wie stört ADHS Peer-Beziehungen?
Wie genau ADHS zu sozialen Problemen beiträgt, ist nicht vollständig geklärt. Kinder, die unaufmerksam sind, scheinen manchmal schüchtern oder gegenüber Gleichaltrigen zurückgezogen zu sein. Kinder mit Symptomen von Impulsivität / Hyperaktivität können von Gleichaltrigen abgelehnt werden, weil sie aufdringlich sind, nicht warten, bis sie an die Reihe kommen, oder aggressiv handeln. Darüber hinaus haben Kinder mit ADHS mit größerer Wahrscheinlichkeit als solche ohne ADHS andere Störungen, die den Umgang mit anderen beeinträchtigen.
ADHS bedeutet nicht, dass ein Kind keine Freunde hat
Nicht jeder mit ADHS hat Schwierigkeiten, mit anderen auszukommen. Für diejenigen Kinder, die Schwierigkeiten haben, können viele Dinge getan werden, um ihnen bei Beziehungen zu helfen. Je früher die Schwierigkeiten eines Kindes mit Gleichaltrigen bemerkt werden, desto erfolgreicher kann die Intervention sein. Obwohl Forscher keine endgültigen Antworten darauf haben, was für Kinder mit ADHS am besten funktioniert, könnten Eltern einige Dinge berücksichtigen, wenn sie ihrem Kind helfen, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen und zu stärken:
- Achten Sie darauf, wie Kinder mit Gleichaltrigen auskommen. Diese Beziehungen können für den Schulerfolg genauso wichtig sein wie Noten.
- Sprechen Sie regelmäßig mit Menschen, die eine wichtige Rolle im Leben Ihres Kindes spielen (z. B. Lehrer, Schulberater, Leiter von Aktivitäten nach der Schule, Gesundheitsdienstleister usw.). Bleiben Sie über die soziale Entwicklung Ihres Kindes in der Gemeinde und in der Schule auf dem Laufenden.
- Binden Sie Ihr Kind in Aktivitäten mit anderen Kindern ein. Sprechen Sie mit anderen Eltern, Sporttrainern und anderen beteiligten Erwachsenen über Fortschritte oder Probleme, die sich bei Ihrem Kind entwickeln können.
- Peer-Programme können hilfreich sein, insbesondere für ältere Kinder und Jugendliche. Das Training sozialer Kompetenzen allein hat sich nicht als effektiv erwiesen, aber Peer-Programme, bei denen Kinder üben, mit anderen auszukommen, können externen Symbolen helfen. Schulen und Gemeinden bieten häufig solche Programme an. Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister und jemandem an der Schule Ihres Kindes über Programme sprechen, die möglicherweise hilfreich sind.
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Verletzungsgefahr

Kinder und Jugendliche mit ADHS werden wahrscheinlich häufiger und schwerer verletzt als Gleichaltrige ohne ADHS. Untersuchungen zeigen, dass Kinder mit ADHS signifikant häufiger dazu neigen
- Verletzen Sie sich beim Gehen oder Fahrradfahren
- Kopfverletzungen haben
- Mehr als einen Körperteil verletzen
- Wegen unbeabsichtigter Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Auf Intensivstationen aufgenommen werden oder eine Verletzung haben, die zu einer Behinderung führt
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu verstehen, warum Kinder mit ADHS verletzt werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Kinder durch Unaufmerksamkeit und Impulsivität gefährdet werden. Zum Beispiel kann ein kleines Kind mit ADHS beim Fahrradfahren oder Überqueren der Straße nicht nach Gegenverkehr suchen oder etwas Gefährliches tun, ohne über die möglichen Folgen nachzudenken. Jugendliche mit ADHS, die fahren, können unnötige Risiken eingehen, Regeln vergessen oder den Verkehr nicht beachten.
Es gibt viele Möglichkeiten, Kinder vor Schaden zu schützen und sie zu schützen. Eltern und andere Erwachsene können diese Maßnahmen ergreifen, um Kinder mit ADHS zu schützen. Erfahren Sie mehr über die CDC-Initiative "Protect the Ones You Love".
- Lassen Sie Ihr Kind immer einen Helm tragen, wenn Sie Fahrrad, Skateboard, Roller oder Skates fahren. Erinnern Sie die Kinder so oft wie nötig daran, auf Autos zu achten und ihnen beizubringen, wie sie im Verkehr sicher sind.
- Beaufsichtigen Sie Kinder, wenn sie an Aktivitäten beteiligt sind oder an Orten, an denen Verletzungen wahrscheinlicher sind, z. B. beim Klettern oder in oder um ein Schwimmbad.
- Bewahren Sie potenziell schädliche Haushaltsprodukte, Medikamente und Werkzeuge außerhalb der Reichweite von Kleinkindern auf.
- Jugendliche mit ADHS sind beim Fahren einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt. Sie müssen besonders vorsichtig sein, um Ablenkungen wie das Fahren mit anderen Teenagern im Auto, Telefonieren, SMS, Essen oder Spielen mit dem Radio zu vermeiden. Wie alle Teenager müssen sie Alkohol- und Drogenkonsum vermeiden und fahren, wenn sie schläfrig sind.
- Eltern sollten die Verkehrsregeln besprechen, warum sie wichtig sind und welche Konsequenzen es hat, sie mit ihren Teenagern zu brechen. Eltern können Fahrvereinbarungen zwischen Eltern und Teenagern erstellen, in denen diese Regeln schriftlich festgelegt werden, um klare Erwartungen und Grenzen festzulegen. Weitere Informationen darüber, was Eltern tun können, finden Sie in der CDC-Kampagne "Eltern sind der Schlüssel".
- Weitere Tipps zur Vorbeugung von Verletzungen finden Sie im CDC Injury Center.
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Verweise:
Danielson, ML, Bitsko, RH, Ghandour, RM, Holbrook, JR, Kogan, MD & Blumberg, SJ (2018). Prävalenz der von Eltern berichteten ADHS-Diagnose und der damit verbundenen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen in den USA, 2016. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 47 (2): 199-212.
DuPaul, GJ, Gormley, MJ & Laracy, SD (2013). Komorbidität von LD und ADHS: Auswirkungen von DSM-5 auf die Beurteilung und Behandlung. Journal of Learning Disabilities, 46 (1): 43-51.
Strine, TW, Lesesne, CA, Okoro, CA, McGuire, LC, Chapman, DP, Balluz, LS & Mokdad, AH (2006). Emotionale und Verhaltensstörungen und Funktionsstörungen im Alltag bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung in der Vorgeschichte. Prävention chronischer Störungen, 3 (2): A52. Epub 2006 Mar 15.
Jerome, L., Segal, A. & Habinski, L. (2006). Was wir über ADHS und das Fahrrisiko wissen: Eine Literaturübersicht, Metaanalyse und Kritik. Zeitschrift der kanadischen Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 15 (3), 105-125.
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